[erledigt] Hardwaretod, aber was?

  • Hallo,


    seit heute Nachmittag lässt sich mein VDR nicht mehr einschalten. Wenn ich den Powerknopf drücke passiert nichts überhaupt nichts. Keine Led's die sich einschalten kein Lüfter der losläuft. und schon gar kein BIOS das am Bildschirm durchläuft. Erste Vermutung ist das irgendwas mit dem Netzteil spinnt. Dann hab ich das Gehäuse aufgeschraubt und gesehen dass die am Motherboard (ASUS A7V8X-X) angebrachte LED blinkt, das hab ich so von früher nciht in Erinnerung. Kann jemand sagen was das zu bedeuten hat? Oder soll ich einfach mal das Netzteil tauschen und schauen was ist?



    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • Netzteil tauschen und probieren...


    Oder in der Anleitung vom Mainboard nachschauen, ob es eine blinkende LED überhaupt gibt.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Erstmal einfach testweise ein anderes Netzteil anklemmen. Und gucken was passiert.

    VDR1: Hermes HETIS 865GV, DVB FF 1.3 ??, SkyStar, 300 GB HDD Seagate, 256 MB RAM, COM1 LIRC Homebrew, DVD-R LW, Mahlzeit ISO 4.0 beta 2


    VDR2: DXR3+Skystar2, (ewige Baustelle)

  • Wenn es nicht tut erstmal alle Komponenten vom Board schmeißen und gucken ob das Bios beim POST meckert das was fehlt

    VDR1: Hermes HETIS 865GV, DVB FF 1.3 ??, SkyStar, 300 GB HDD Seagate, 256 MB RAM, COM1 LIRC Homebrew, DVD-R LW, Mahlzeit ISO 4.0 beta 2


    VDR2: DXR3+Skystar2, (ewige Baustelle)

  • Die LED sollte dauernd leuchten, zumindest macht sie das bei mir.


    Trenn doch erst mal den Kumpel vom Netz und mach nen CMOS Reset.

  • Hallo,


    da ich ja auch selber mittlerweile 3 ASUS-Bretter dieses Typs hatte und die eigentlich vor allem wegen der 6 PCI-Steckplätze sehr schätze, kann ich zumindest schon mal sagen, dass die blinkende LED NICHT NORMAL ist.


    Sobald das Brett Saft zieht, leuchtet die permanent. Die Tatsache, dass die ein- und ausgeht, deutet tatsächlich aus Spannungsabfall hin, so das wie schon erwähnt, das Netzteil zunächst in den Fokus deiner Analsyse rutschen sollte.


    Ansonsten ist das eine, was ich damals ersetzen musste, durch ein aufgeplatztes ELKO in den Himmel geflogen, und so etwas sieht man ja nun an der geschwärzten Platine und dem anderen Zeuchs, was da so rausquillt :)


    Na, dann viel Erfolg ! Die alten Dinger sind ja immer schwerer zu bekommen...leider...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • vielen Dank mal für Eure Antworten. Ich werd morgen mal das Netzteil tauschen und dann sehen was passiert.


    Schönen Dank und Abend
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • OK, es ist erledigt. Es war das Netzteil. hab ein neues eingebaut und er läuft wieder wie zu seinen besten Zeiten.


    Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage: Wenn ich auf der Konsole nach der Uhrzeit frage bekomme ich folgendes:

    Code
    lmms:~# hwclock
    Di 01 Jan 2002 00:13:48 CET  -0.909126 seconds


    Ich hab unter Einstellugnen ->EPG->Systemzeit stellen "ja" eingetragen. Bisher hatte ich auch ein funktionierendes NVRAM am Laufen. so und nun meine Frage, wird sich meine Systemzeit nun von slebst aktualisieren? Und ist zu erwarten dass der Rechner beim nächsten Timer wieder korrekt aufwacht so wie bisher?



    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Nach einem Reboot war auch die BIOS-Zeit wieder gestellt udn seither scheint alles tiptop zu funktionieren.



    Schönnen Dank an alle
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!