Weiterverarveitung unter Mac OS X?

  • Hallo!


    Hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist, VDR-Aufnahmen unter Mac OS X weiterzuverarbeiten?
    Ich meinen DVDBrenner im Mac und würde ihn natürlich gerne nutzen...


    Ciao, Frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

  • Hi,


    verschiedene Varianten:


    - mittels vdrconvert iso-Image erstellen und dies auf dem Mac brennen
    - mittels vdrsync nach mpeg wandeln, und auf dem mac wahlweise mit dvd-software wie dvd-studio pro zu dvd konvertieren oder via quicktime ins dv-format, von da laesst es sich dann z.B. mittels imovie weiterverarbeiten.


    Ich hoffe das hilft erstmal :)


    cu
    gonz

  • Hmm, die Frage ist da, was wohl weniger Rechenleistung braucht, da mein VDR-Rechner mein einziger PC ist und nur ein PII/333 mhz ist.... irgendwelche Konvertieraktionen dauern da eeeeewig. Ich dachte, gibt es manche der Konvertertools auch für OSX (ist ja auf BSD-Basis).


    Ciao, Frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

  • Hi,


    die Weiterverarbeitung auf dem Mac ist nicht nur total easy (mit dem richtigen Tool), sondern funzt auch turbo schnell.


    Ich selber benutze schon seit Januar das Tool ffmpegX. Meine VDR /video Partition habe ich auf dem Mac mit NFS gemounted und dann starte ich die Konvertierung. Am Wochenende habe ich "neben" der normalen Arbeit mal eben 7 Folgen meiner Lieblingsserie in 36 Minuten konvertiert. Wohlgemerkt alle Konvertierungen liefen parallel.


    ffmpegX kannst Du bei www.versiontracker.com in der OSX Sektion suchen und dann runterladen. Für die Konvertierung muss dann noch ffmpeg und mplayer installiert werden, aber das eigentliche Install-Tool von ffmpegX sagt Dir genau, was zu tun ist.


    Danach gilt dann nur noch "happy converting"


    HPD

  • Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.... meine /video Partition ist über Samba freigegeben, sollte also auch kein Problem sein....:-)


    Ciao, Frido.

    ---
    eingefleischter Apple-User, Mac-Admin von Berufs wegen, für VDR am laufen:
    Siemens P3/700, 160GB HD, Nexus-S 2.1, GLCD 128x64, Mahlzeit 4.0beta

  • Zitat

    Original von hpdoelle
    ...
    Ich selber benutze schon seit Januar das Tool ffmpegX. Meine VDR /video Partition habe ich auf dem Mac mit NFS gemounted und dann starte ich die Konvertierung. Am Wochenende habe ich "neben" der normalen Arbeit mal eben 7 Folgen meiner Lieblingsserie in 36 Minuten konvertiert. Wohlgemerkt alle Konvertierungen liefen parallel.
    ...


    da ich auch Mac-User bin, würde mich 'mal interessieren, in welches Format Du die vdr-Aufnahmen konvertiert hast. MPEG2? Hast Du die Aufnahmen dann mit DVD-Studio weiterverarbeitet und als DVD gebrannt?

  • Ganz einfach, ich konvertiere immer nach AVI, benutze aber nicht den mpeg4, sondern den divx vom mencoder. Der mencoder macht zwar etwas langsamer als der mpeg4, aber die Qualität ist deutlich besser.


    Wenn die Filme, oder in meinem Fall hauptsächlich Serien in AVI vorliegen, brenne ich sie einfach auf Daten DVD, die dann mein Mac (logo!), der VDR und sogar der PC von meinem Bruder abspielen kann.


    Ich hatte Anfang des Jahres 'mal mit DVD-Studio experimentiert um eigene echte DVDs zu produzieren, aber da alle meine Geräte mittlerweile avi abspielen können habe ich dieses Vorhaben wieder eingestellt.


    CU
    HPD

  • Hi frido,


    Zitat

    Original von frido
    Hmm, die Frage ist da, was wohl weniger Rechenleistung braucht, da mein VDR-Rechner mein einziger PC ist und nur ein PII/333 mhz ist.... irgendwelche Konvertieraktionen dauern da eeeeewig. Ich dachte, gibt es manche der Konvertertools auch für OSX (ist ja auf BSD-Basis).


    Zu Konvertiertools fuer OSX gabs ja schon genug zu lesen. Zum Thema Rechenleistung: Du willst ja DVDs brennen, dafuer kannst Du auf dem PC mindestens die MPEGs ohne wirklichen Rechenaufwand erzeugen, bei Bedarf auch das ISO,
    Das wesentliche was der PC dabei tut ist Platten-I/O :)


    cu
    gonz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!