Terratec Cinergy 1200 DVB-C MK3 hat keinen MPEG-Decoder?

  • Meine DVB-C-Karte erwähnten Typs brachte ich auf meinem Ubuntu 7.04 System unter Zuhilfenahme der selbstgemachten v4l-dvb-Treiber zum Laufen. Mplayer und Xine zeigen die durch w_scan ermittelten Kanäle.


    Nun wolte ich VDR anschließen, mit Hilfe der entsprechenden ubuntu-Pakete. channels.conf hab ich für die richtige VDR-Version mittels w_scan erzeugt.


    Leider - nach Stunden - rührt sich noch immer nix und ich bin ratlos.


    Der VDR-Dämon schleift in Restarts. Wenn ich anstatt runvdr vdr manuell starte bekomme ich folgende Einträge in Messages:




    Das Erste, was auffällt, ist die Meinung, dass meine Karte keinen MPEG-Decoder hätte. Und was überhaupt fehlt ist die Meldung, dass der Port 2001 belauscht wird. Jedenfalls findet sich diese Meldung in den geposteten syslogs.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Hallo tropo,


    Zitat

    Original von tropo
    Das Erste, was auffällt, ist die Meinung, dass meine Karte keinen MPEG-Decoder hätte. Und was überhaupt fehlt ist die Meldung, dass der Port 2001 belauscht wird. Jedenfalls findet sich diese Meldung in den geposteten syslogs.


    ...du hast das Problem bereits lokalisiert !!


    Zitat

    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Jepp: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%C3%A4te


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky,


    Da hab ich ja mal wieder voll danebengegriffen. Ich achtete vor dem Kauf genau darauf, dass MPEG-2 Kodierung von der Karte gemacht wird, weil ich den von Dir verlinkten Artikel gelesen hatte. Mir war nicht klar, dass bei Terratec Cinergy 1200 diese softwareseitig produziert wird und somit auch meinen schwächelnden Rechner belastet.


    Da werde ich wohl die 7 Tage Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen.


    Jedenfalls war Deine Antwort Anlass, nochmal genauer zu recherchieren - vielen Dank.


    ty

  • wenn die Karte sonst unter Linux läuft, würde ich sie behalten. Denn aus zwei Gründen wirst Du eine FF-Karte schon bald um eine Budget ergänzen wollen:
    -QAM 256-Problem
    -Flaschenhals-Problem ("buffer usage")

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Was genau bringt denn Quam256 mit sich?
    Habe sleber DVB-C und eine I Karte von Unitymedia ^^


    Dane Greetz da ret

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

  • Nicht quam, sondern QAM (Quadratur-Amplituden-Modulation).


    Siehe auch http://www.linuxtv.org/wiki/in…ture_Amplitude_Modulation


    Dein Kabeltv Anbieter nutzt QAM um einer sinusförmigen Schwingung mit einer bestimmten Frequenz digital übertragbare Information aufzuprägen. Je mehr Zustände (16, 64, 128, 256,..) es gibt, desto mehr Information je Zeiteinheit kann übertragen werden. Aber gleichzeitig wird der Empfang auch schwieriger, da die einzelnen Zustände auch vom Empfänger wiedererkannt werden müssen. Ein Kompromiss also aus übertragener Bandbreite und Störsicherheit.


    In Germany hab ich bis jetzt nur von QAM64 und 256 gelesen, technisch machbar sind aber auch andre.

  • Ich hier mit meinem kleinen Kabelanbieter im Osten hab laut meiner channel.conf nur einen einzigen QAM256-Sender, sonst alles QAM64.


    Er ist halt ein kleiner rückständiger Provider und auch noch in öffentlicher Hand. Gott sei Dank!


    Aber was hat es denn mit der buffer-usage auf sich?

  • Zitat

    Original von tropo


    Aber was hat es denn mit der buffer-usage auf sich?


    :suche


    einer der ersten Threads zu dem Problem kam von mir:
    Bildruckeln: buffer usage läuft voll


    Es gibt bis heute keine wirkliche Lösung. Ich kann eine laufende Aufnahme von ARD mit 8 MBit/s nicht mehr gleichzeitig anschauen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!