Bluetooth Fernbedienung

  • Hallo!
    Ich habe mein SE K610i als Bluetooth Fernbedienung eingerichtet.
    Dabei werden nur Tastenkommendos ausgeführt.
    Ich starte meinen VDR aber im Runlevel über /etc/init.d/vdr start.
    Leider reagiert der VDR so nicht mehr auf die Fernbedienung oder
    Tastenkommandos.
    Gibt es dafür ne Lösung?

  • du könntest versuchen vorher mit chvt das terminal zu wecheln und die eingaben der bt bf dort hinleiten... ist aber nur ne idee.. k.a. obs geht.


    Was ist das genau für ne FB? Haste ein Bild.. würd mich ja mal interessieren...


    Gruß,
    Thomas

  • SE meint SonyEricson, ist ein Handy.....


    Da gabs mal ein Projekt zu, BT-Handys als FBs zu verwenden.

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • mase


    Ich benutze auch mein K610i als BT-FB und habe das gleiche Problem wie Du.


    Meine Rettung ist, daß ich zusätzlich zur FF am Röhren-TV noch Xine/Tvtime zu Ausgabe auf einem TFT benutze.
    Wenn eine dieser Applikationen im Vordergrund ist, erhält sie die Tastendrücke vom Handy und bei entsprechender
    Konfiguration (remote.XKeySym.conf oder vdr-tvtime.pl) leitet sie diese an den VDR weiter.


    Was mir noch nicht gelungen ist, ist folgendes Szenario:
    ein Xterm, welches ich mit dem Handy bediene und welches diesen Input in das tty des VDR weiterleitet (z.B. /dev/tty8).


    Ich hatte gehofft, das hier wäre die Lösung. Aber es funzt bei meinem VDR nicht.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • also bin mir sicher das es mit dem oben genannnten befehl machbar ist...


    EDIT: zusammen mit folgender VDR Option:


    Code
    -t TTY,   --terminal=TTY controlling tty


    aber vielleicht hilft das auch weiter


    Konsolenlogin abschalten - bitte wie?

  • mase


    Wenn ich dich richtig verstehe, betreibst Du den VDR "headless", also nur mit Fenseher an einer FF/DXR3?


    Das heißt die Login-Shell bekommst Du garnicht zu sehen?
    Dann brauchst Du eigentlich nur dem VDR als Parameter -t /dev/tty8 mitgeben,
    damit er beim Start diese Konsole aktiviert und auf Tastatureingaben wartet.
    Bin mir gerade nicht sicher, ob die neueren VDR-Versionen immernoch auf die angebene Konsole umschalten.
    Wenn nicht, kannst Du das mit chvt erledigen (wie von aLiEnTxC vorgeschlagen).


    Wenn Du dann dein Handy als FB (quasi als HID-Tastatur) mit dem VDR verbindest, sollten die Tastendrücke in /dev/tty8 landen.


    Grüße, Kleo


    P.S.: Bei mir geht dieses Vorgehen leider nicht, da auf dem TFT nicht die Eingabe-Konsole des VDR läuft, sondern - wie gesagt - tvtime.

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    3 Mal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Im syslog krieg ich beim Anmelden:
    kernel: input: Bluetooth HID Boot Protocol Device as /class/input/input14
    Welches Device es ist, hab ich noch nicht herausgefunden.
    Die Option -t tty8 in Verbindung mit chvt 8 funktioniert.
    Ich hab chvt 8 in meiner runvdr, da diese ja mit /etc/init.d gestartet wird.
    Und wenn ich mich doch mal einloggen will, kann ich mit ALT+Fx
    umschalten, arbeiten, und dann wieder mit ALT+F8 zurückschalten.
    Das scheint mir die beste Lösung zu sein.
    Danke euch!

  • arghgra


    Zur Beantwortung deiner Frage: das Handy (im FB-Modus) wird bei geladenem evdev-Modul
    als BT-HID-Tastatur erkannt und unter /dev/input/eventX verfügbar gemacht.
    Scheinbar wechselt aber die Ziffer für "X" bei aufeinanderfolgenden Verbindungen.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • arghgra


    Danke für den großartigen Tipp mit dem remote-plugin. Funktioniert auf Anhieb.
    Habe gerade mein K610i-Handy als /dev/input/event5 dem remote-Plugin bekannt gemacht und die Tasten angelernt.
    Damit bin ich unabhängig von irgendwelchen Wrapper-Skripten (wie tvtime.pl),
    die die Tastendrücke unter X abfangen und z.B. als svdrp-Kommando an den VDR senden.
    Von der VDR-Konsole kann man sich auf die Art auch "befreien".


    Jetzt muss ich noch 2 Probleme testen/klären:


    1. Wie reagiert das remote-Plugin wenn das input-Device nicht vorhanden ist (z.B. wenn Handy nicht im FB-Modus)


    2. Wie sorge ich dafür, dass immer das gleiche input-Device zugeordnet wird.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Da war ich wohl Gestern etwas zu euphorisch.


    Die 2 vermuteten Probleme haben sich auch als solche herausgestellt.
    Immer das gleiche input-Device zu kriegen, ist per udev nicht so schwierig,
    aber der vdr bzw. das remote-plugin, reagiert allergisch,
    wenn im laufenden vdr-Betrieb die Tastatur verschwindet.
    Wenn sich das Handy wieder anmeldet, reagiert der vdr nicht mehr auf Tastendrücke.
    Auch wenn immer das gleiche input-Device zugeordnet wird.
    Ein Symlink auf das input-device hat - hat wie erwartet - auch nicht geholfen.


    Wenn das Handy beim Start nicht angemeldet ist, beschwert sich das remote-Plugin über die nicht auffindbare Tastatur.


    Hat jemand eine Idee?
    Vielleicht kann man Tastendrücke aus einem X-Terminal an /dev/tty8 weiterleiten?


    ---- edit --------
    Da das Problem des Threadstarters ja gelöst ist, habe ich meine Frage mal verlagert:
    Beitrag
    ------------------


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    Einmal editiert, zuletzt von Kleo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!