CT´Vdr

  • HI, habe auch versucht mit der ct und der beiliegenden dvd meinen vdr zu installieren. Erstmal hatte ich auch ne dvd mit kaputten packeten, wie ein threat vor mir...
    Hab dann online die packete geholt, alles gepasst.


    Wenn ich jetzt versuche mit "xinit -e vdr -f xvdr:tcp://localhost" zu starten kommt erst kurz ein fenster, aber dann bin ich sofort wieder in der konsole. Wenn ich mit xinit den x starte und dort dann vdr-sxfe eingebe kommt immer "error opening 172.0.0.1" oder "error opening xvdr:tcp://localhost"


    In meiner xineliboutput.conf steht "local=none" local=sxfe bringt aber auch nix.


    Brauche hilfe, wie gesagt alles gemacht wie im heft beschrieben...


    Gruß Harry

  • Hallo und herzlich willkommen!!


    Es ist zwar wenig konstruktiv, aber die Lösung ist für einen Linuxneuling nicht zu bewältigen!


    Wenn du ernsthaftes Interresse an einem VDR hast, leg dir einen Full Featured Karte zu, damit läuft c´t VDR out of the Box und sehr stabil.


    Die X Lösung ist zwar schön, aber wird dich vermutlich zu dem Schluss bringen, dass VDR nix taugt, weil instabil und das stimmt eigentlich nicht.


    Zu deinem Problem:


    gib mal "ps ax | grep vdr" ein und poste was dabei rumkommt.



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulreaver ()

  • Zitat

    Wenn ich jetzt versuche mit "xinit -e vdr -f xvdr:tcp://localhost" zu starten


    Muss das nicht "-e vdr-sxfe" heissen?


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Zitat

    Muss das nicht "-e vdr-sxfe" heissen


    Ja natürlich, hab das "-sxfe" vergessen mitzutippen...


    Zu Soulreaver:


    Also hab mir extra eine linux lösung ausgesucht, weil das eben ein recht alter pc ist, und ich schauen wollt was man mit dem pc im bezug auf heimkino noch so rausholen kann (ohne neu hardware anschaffen zu müssen):
    p3 1Ghz; 650Mb RAM, Geeforce 2MX, wenn alles so klappt wie ich denk hätt die einzige Anschaffung eine große externe platte sein sollen...


    Linux neuling bin ich jetzt nicht gerade, aber auch kein checker :D
    "spiel" seit einigen jahren mit debian rum, aber besonders mit hardware erkennung hab ich wenig erfahrung, hab schon einen ganzen tag gebraucht um meinen fritzbox wlan stick mit wpa zum laufen zu bekomen (als der avm treiber noch nicht herausen war...)


    Dein "ps ax | grep vdr" werd ich die nächsten tage mal ausprobieren, heute werd ichs nichtmehr schaffen...


    Gruß Harry

  • Zitat

    Wenn ich mit xinit den x starte und dort dann vdr-sxfe eingebe


    Na, das ist doch schon mal gut die halbe Miete:
    X läuft und Du kannst Befehle in xterm eingeben.
    Wirklich hilfreich wären imho mal zwei Ausschnitte aus /var/log/syslog:
    1. Der vdr-Start - da ist zu sehen, was das liboutput-Plugin so von sich gibt
    2. Der vdr-sxfe-Startversuch - ruhig in der "xinit -e" Fassung - und die dann hoffentlich auftauchenden aussagekräftigen Fehlermeldungen
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Hi,


    also die Eingabe :"ps ax | grep vdr" liefert mir folgendes:


    Zitat

    2625 pts/1 R+ 0:00 grep vdr


    und in der syslog ist folgendes zu finden:



    Gruß Harry

  • Zitat

    Sep 16 14:54:59 debian vdr: [2384] [xine..put] No usable frontends found, givin


    Da ist doch des Pudels Kern. Das Plugin lässt sich nicht laden und der vdr terminiert sofort.
    Leider fehlt da noch das Ende der syslog-Ausgabe, wo detailliert steht, was er zu bemängeln hat.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Hi,


    das ende war"... givin up" mehr nicht.


    Hab jetzt mal kde installiert, damit ich wenigstens schon im internet surfen kann, und nicht immer so lange brauche um euch zu antworten.


    Komischerweise kann ich aber nicht zwischen den "konsolen" hin und her schalten, bin immer in kde also nix mit strg + alt + F3 (z.B.)


    Die neue syslog, nach kde install ist übrigens so:





    So, ab jetzt antworte ich immer schneller ;)


    Danke für die Hilfe.


    Gruß Harry

  • Zitat

    Komischerweise kann ich aber nicht zwischen den "konsolen" hin und her schalten, bin immer in kde also nix mit strg + alt + F3 (z.B.)


    Irgendwo in der xdm-Konfiguration kann festgelegt werden, dass ein Wechsel des Terminals verboten wird.
    Frag mich aber bitte nicht, wo genau - da ist selber suchen angesagt.
    Ansonsten:
    Das syslog sieht irgendwie anders aus als beim letzten Mal - so ganz ohne Fehlermeldung beim Start des xineliboutput-Plugins.
    Das sieht imho gut aus - oder ich habe irgendetwas übersehen.
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • HI,


    also ich verzweifle, ich bekomms echt nicht hin.


    Da der pc eh komplett nackt ist, also nix privates oder so drauf stell ich mal ne anfragen:


    Hat mal jemand lust per ssh oder von mir auch vnc die kiste zum laufen zu bringen?


    Noch was, es war nie das sat kabel in der karte gesteckt, hat aber auch keine verbesserungen gebracht, mich hauts ja sofort vom xserver wieder in die konsole...


    also falls das jemand mal ausprobieren mag, meine uin (icq) ist: 118339183
    Ich hätt aber (außer am wochenende) erst immer ab ca 17 Uhr zeit


    Gruß Harry

  • Zitat

    Sep 19 20:19:09 debian vdr: [2326] setting primary device to 2


    Ich glaube, jetzt wirds erst mal Zeit für eine Bestandsaufnahme.
    Was hat der VDR denn so alles an Ein- und Ausgabe-Geräten zur Verfügung?
    Und wenn Du kein Kabel dran hast, bekommt der Tuner natürlich auch kein Signal und beschwert sich zu Recht.
    Zum weiteren Vorgehen:
    Versuch mal bitte, das remote-Plugin an den Start zu bekommen - dann hast Du wenigstens schon mal ein abgespecktes OSD zur Verfügung.
    Also:
    vdr stoppen
    das Plugin per apt-get installieren
    in der plugin.remote.conf einen tcp-Port definieren, z.B. "--port=tcp:2003"
    in PuTTY einen telnet auf diesem Port zum vdr einrichten
    in der /var/lib/vdr/remote.conf die Kommandos reinkopieren - weil Anlernen ohne TV ist nicht - die passende Belegung gibts in dem Thread: vdr-sxfe: Steuerung mit der Tastatur
    Aber Achtung: Unix-Zeilenenden
    vdr neu starten und Verbindung aufbauen


    Zu ssh: Lässt sich prinzipiell mal machen, aber nicht vor Montag 20:00 Uhr
    Dann wäre eine Samba-Freigabe nicht schlecht, die sich über ssh getunnelt erreichen lässt.
    [Edit] Das Angebot muss ich bis auf Weiteres leider wieder zurück ziehen[/Edit]


    Das Allerallerbeste ist aber nach wie vor, sich eine FF besorgen, das System damit an den Start bringen, dann auf xine wechseln und die FF wieder loswerden. Das Geld ist immer gut investiert - allein schon wegen der Nerven und der gesparten Zeit.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von thc ()

  • Hallo...


    Hast du denn in deiner xineliboutput.conf auch sowas drinstehen:"--remote=37890"? Weil, sonst kannst du dich ja nicht verbinden. Die lokale Ausgabe muss meistens deaktiviert sein ("--local=none") da du den VDR Prozess ja vor dem XServer startest, und ohne XServer keine Ausgabe. Meine xineliboutput.cond sieht dann so aus:

    Zitat


    --local=none
    --primary
    --remote=37890


    Wenn ich dann mit startx oder xinit den XServer gestartet habe, kann ich mit vdr-sxfe die Ausgabe starten...


    MfG,
    artemis

  • Hi,


    also ich hab eure tips befolgt und es funktioniert.
    Weiß jetzt zwar nicht genau woran es gelegen hat, weil ich alles gleichzeitig gemacht habe, darum bedanke ich mich bei allen!


    Endlich hats geklappt.


    Schönen Sonntag noch, Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!