Beiträge von bayerischbeer

    So, also ich denke ich weiß warum kein Ton bzw. nur ein Knacken zu hören ist bei:


    1. DVI und analogem soundausgang:
    Graka registriert hdmi-fernseher und aktiviert den spdif-eingang (wo nichts anliegt).
    Es wird ein digitales Tonsignal durchgeschleift --> Fernseher aktiviert NICHT den analogen Eingang


    Lösung hierfür wäre durch den grafiktreiber den spdif-eingang zu deaktivieren. Wie?!
    Beim Wechsel auf die Shell wird er anscheinend deaktiviert und ich höre schönen analogen Fernsehton.


    2. DVI und SPDIF --> HDMI:
    Sobald ich das spdif-kabel am board anschließe kommt starkes rauschen (kein leises klacken).
    Sobald der gnd (Masse) - Pin angesteckt wird tritt das Rauschen ein. Nur der spdif-pin (ohne gnd) rauscht noch nicht.


    Ich denke mittlerweile dass das ein Hardwaredefekt am board ist, den ich mir zugezogen habe als ich depp beim ersten anschießen statt an den spdif-eingang der Graka, an ihren Lüfteranschluss gegangen bin *schäm*


    Ich dachte erst ich hatte Glück, da nach korrektem Anschließen der Pc bootete, ich ein bild hatte und auch analoger ton (auf Shellebene) zu hören war. Doch nachdem ich so viel erfolglos versucht habe tippe ich auf einen Defekt :(


    Weiß jemand wie man den spdif an der Grafikkarte deaktiviert?

    Hi,


    also mein SPDIF-Kabel ist angekommen.
    Ich gehe jetzt vom Mainboard (Asrock 775 Dual VSTA) an meine 8400GS.


    Leider habe ich jetzt sehr starkes Rauschen und keinen Ton :(


    Was stelle ich im Webfrontend bei Sound, im plugin xineliboutput und beim alsamixer ein?


    Fernseher ist ein Technika, kennt bestimmt niemand :D

    Also ich habe jetzt noch ein anderes HDMI/DVI-Kabel benutzt, gleiches knacken, daran liegts also nicht!


    netvista-fan:
    Ich habe jetzt leider immer noch nicht verstanden wie die Soundkarte für das knacken verantwortlich sein kann? Es kanckt ja auch wenn ich von der Soundkarte gar nicht zum Fernseher gehe...


    Das knacken wird also definitiv über das HDMI/DVI kabel übertragen

    Vielen Dank für die Antworten.


    Also werde die testscripte mal durchprobieren...


    Ich habe im Bios (aus dem Kopf raus)
    Wake on Ringin
    Wake on PCI
    Wake on PS2
    Wake on RTC-Alarm


    Wenn ich Wake on RTC-Alarm aber enable, dann MUSS ich gleich einen Alarm einstellen. Z.B. jeden 5. im Monat um 15 Uhr.


    Also ist RTC disabled, da ich kein zyklisches erwachen möchte.


    Ich habe eine Hauppauge Nova T500 und wusst gar nicht dass ACPI was mit der Karte zu tun hat (aber kenn mich mit ACPI ja auch nicht aus).
    Brückenzeit zum nächsten Timer ist 15 Minuten, aber das macht sich ja bei EINEM gesetzten Timer gar nicht bemerkbar, oder?

    Achso meintest du da...,


    Ist mir klar dass die Soundkarte damit nichts zu tun hat.
    Entweder liegts am kabel, oder eben software/treibersache.
    Und da nicht knackt wenn ich auf der Konsole bin tippe ich auf Software.


    Und gerade deswegen befürchte ich ja auch dass, wenn ich das Audiosignal durch DVI schleife das knacken trotzdem noch da ist. (Natürlich kann ich nichts sagen wenn ichs nicht ausprobiert habe)


    Ich werde dieses Spdif-Durchschleifen auch ausprobieren, jedoch wäre mir ein reines Videosignal und analoger Sound einfach lieber. :)

    Erstmal danke für deine Antwort.


    Wieso hat das Problem nichts damit zu tun?
    Über Spdif hab ich es noch nicht getestet, habe im monent auch kein Verbindungskabel parat.


    Jedoch frage ich mich, ob dann das Knacken überhaupt weg ist, oder noch überlagert ist.


    Und mein Fernseher hat ja extra die Funktion den (analogen) Ton auf HDMI zu legen.
    Wieso knackt es in der konsole nicht?

    Ist es grundsätzlich möglich den ACPI-Wake hinzubekommen wenn man den PC ganz runterfährt? Müsste ja eigentlich gehen.


    Wenn ich den Shutdownmodus auf STD (Hibernate) setze wacht der PC wie gewünscht zum Timer auf.


    Wenn ich allerdings auf shutdown setze rührt sich nichts.


    Warum ich shutdown vor Hibernate bevorzuge:


    Im Hibernate leuchten meine USB-Geräte noch alle (obwohl Wake on PS2/USB aus ist).


    Bei echtem Shutdown sind alle LED´s aus.


    Deswegen hätte ich gerne einen ACPI-wake aus shutdown.


    Gruß Harry

    Hi,


    ich habe forlgendes Problem:


    Habe eine Nvidia 8400GS mit DVI und möchte das Bild mittesl DVI/HDMI Kabel an meinen LCD-Fernseher bringen. Das klappt soweit auch ganz gut.


    Mein Fernseher hat die Funktion, dass er den Sound (falls am HDMI keiner anliegt) über zwei Chinch eingänge bringt. Da ich über DVI aus der Graka komme liegt ligischerweise kein Sound am HDMI-Eingang des Fernsehers.


    Bild hab ich in sehr guter Qualität, doch leider ein ständiges Knacken, und keinerlei Sound.


    Habe dann über das Webinterface Soundeinstellungen ein paar Möglichkeiten ausprobiert außer passthru (auch wenn ich mir schon dachte dass das wohl nichts bringen wird) bekomme aber dieses Knacken einfach nicht weg. Es ist kein Knacken das den eigentlichen Sound überlagert, sondern ausschließlich das knacken.


    Wollte dann den PC runter fahren und habe auf die Konsole gewechselt. Und siehe da, das Knacken ist weg UND ich habe den Fernsehsound (in guter Qualität)


    Wenn ich wieder zurück auf den VDR switche ist der Sound wieder weg und das Knacken da.


    Was kann ich da machen?? Ich hoffe ja dass es eine Möglichkeit gibt!


    Gruß Harry

    Also die Anlernphase hab ich versucht, komm aber nicht über phase 1 hinaus, da der erste Tastendruck nicht erkannt wird.


    In var/lib/vdr/remote.conf ist nichts eingetragen sind einträge vorhanden, aber ob die für MEINE FB sind kann ich nicht sagen

    Ok, vielen Dank für deine Antwort.
    Ich werde das mal mit einem Anderen Svideo-Gerät testen.


    Stutzig macht mich hald nur, dass man mit google sehr viel dazu findet, dass das ganze ein Treiber/Konfigurations-Problem ist.


    Nur ein Beispiel: http://forum.ubuntuusers.de/to…nfigurieren/#post-1421183


    und der fglrx-treiber soll auch ziemlich viel Optionen haben. Ich bekomm den aber nie ans laufen.
    Wird der Fernseher wohl doch mal durch nen Monitor ersetzt werden müssen...

    Hi,


    ich habe noch ein kleines Problem mit meiner TV-Fernbedienung.
    Es handelt sich um die Fernbedienung für die Hauppauge Nova T-500


    Ich habe mittels Webfrontend den IR-Receiver auf "Hauppauge Nova-T 500" gestellt, und Serial Ingerface auf none.


    Das komische ist, dass viele Tasten der Fernbedienung auf der Konsole funktionieren.
    Also wenn ich z.b. beim tty2 eingeloggt bin und mit der Fernbedienung einige Zahlen drücke erscheinen die als "Befehlseingabe" im VDR habe ich allerdings keine Reaktion

    Ich habe leider kein anderes Svido gerät, dass ich den Fernseher damit testen könnte.
    Auch habe ich keinen anderen Fernseher zur verfügung um das zu testen.


    Aber wenns in s/w geht dann kanns doch sicher auch irgendwie in Farbe gehen, oder?
    Ich mein ich musst ja noch nirgends einstellen ob ich ein PAL oder ein NTSC haben will.

    So, hab jetzt alles hinbekommen.


    Ich habe leider erst zuspät gelesen, dass bei der installation eine Internetverbindung notwendig ist.
    Hat sonst alles auf anhieb funktioniert.


    Nun noch eine Frage, die eigentlich nichts mit yaVDR zu tun hat:


    Mein Fernsehbild ist gestochen scharf, aber leider noch schwarz/weiß
    Ich gehe mit Svideo auf Scart in den Röhrenfernseher, wie kann ich denn nun auf PAL stellen, oder etwas anderes konfigurieren um ein farbiges Bild zu bekommen?

    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich denke meine DVB-T Karte wird noch nicht richtig erkannt


    Ich habe im OSD unter System/Einstellungen/DVB/Primäres DVD-Interface 1-4 zur Auswahl. (Nova T-500 ist aber nur eine DualTuner-Karte)
    Ein lspci zeigt mir aber leider meine Hauppauge nicht an
    Der IR-Empfänger ist direkt an die Hauppauge PCI Karte angeschlossen (Mit sowas wie einem Klinkenstecker) und wird mir auch per lsusb angezeigt


    Eine DVBT channels.conf habe ich eingespielt
    Der VDR startet auch alle paar Minuten von alleine neu
    Die richtige Firmware für die Karte habe ich nach lib/firmware kopiert

    Hi, ich habe heute versucht yaVDR zu installieren, also image gezogen, gebrannt und gleich mal losgelegt.
    Setup macht bis zum ende durch.
    Beim ersten Boot komm ich bis zum yaVDR-Logo
    Ich hab dort einen Mauscursor, mit dem ich z.B. über Firefox ins Webfrontend kann.


    Wo ich nicht hinkomme ist z.B. zum "No-Signal" Bildschirm


    Meine Configuration:


    ATI-Radeon X1300 über SVIDEO an nem alten Röhrenfernseher (Bild ist schwaz/weiß, wahrscheinlich weil noch nicht richtig konfiguriert)
    Core2Duo e6300
    2GB Ram
    Hauppauge Nova T-500 (DVB-T Karte)


    Da ich nicht online bin, kann ich auch die IPTV sender nciht empfangen, aber ich denke dass ich trotzdem "No-Signal" angezeigt bekommen müsste.
    Ins OSD komm ich durch drücken der Taste m auch nicht.


    Kann mir jemand helfen?


    EDIT: Ok, nach manuellem Start von VDR bin ich bei meinem Gewünschten "No-Signal" screen :)

    Das geht leider auch nicht, sobald ich X starten will, stürzt die Kiste ab (vorher sieht man paar streifen).
    Ich denke dass es mit nem Monitor einfacher wär, aber ich habe keinen und will ja auch über meinen TV fernsehn...


    Ich denke dass es entweder mit dem Grafiktreiber zu tun hat, oder mit der xorg.conf, aber kenn mich in Linux leider nicht so gut aus, ist nur ne vermutung...


    Will auf jeden fall dass es funktioniert :(


    danke für deine Antworten! Will mehr hören ;)


    Gruß

    Hi,


    ersmal vielen Dank für deine Antwort.


    Vorweg: natürlich meinte ich "localhost"


    Der TV-out funktioniert ja auch einwandfrei vom Start weg, aber in schwarz/weiß (mit richtigem ATI-Treiber sollte das behoben sein)


    In der CT vom Juni 2009 (als die CT 7) rauskam. Steht im Artikel man solle so starten xinit -e vdr-sxfe --fullscreen.


    Der Aufruf von vdr-sxfe xvdr+tcp://localhost:37890 --reconnect --fullscreen brachte leider auch keinen Erfolg


    Aber ich werde jetzt mal versuchen den Grafiktreiber für Lenny zu übersetzen und nochmal zu testen.


    Gruß Harry



    -----EDIT---


    Auch jetzt, ist es immernoch so, dass der PC beim Starten des X abschmiert (keine reaktion mehr, manchmal selbständiger neustart) und mein Fernseher schwarz bleibt :(