PC-Absturz bei Aufnahme/Recording (via vdr)!

  • Hallo,


    ich wag' mich meistens nicht daran, neue Themen zu eröffnen - nun doch, mein Problem:


    Erfahrung ad dato:


    HW-System: siehe "footer/signature"


    ein mini-itx also, MB nicht mehr erhältlich - keine anzeichen auf einen HW-defekt ("äusserlich" - kondensatoren, ...), wurde aber einmal vor schon über 1 jahr ziemlich heiß, im sommer - auch ein absturz/hänger.


    SW-Sytem: siehe "footer/signature" (ubuntu, vdr-self-compiled) - abstürze aber auch unter anderen OS (w32 - dualboot).


    der absturz geschieht unter ubuntu aber immer(!) nur, wenn ich eine aufnahme starte (auf record gehe)! ca. 10-20sec (manchmal auch erst nach 10min) läuft auf allen consolen folgender output (der ist aber auch nicht jedes mal gleich - ein kernel eip/oops einfach) ab - auch der pc-speaker quietscht in einem dauerton:



    scheint wirklich das MB zu sein - was meint ihr? komisch nur, daß es immer bei REC unter vdr passiert (hdd-controller??). :schiel


    danke!
    ciax


    ps: hab auch schon probiert, RECording auf eine andere HDD oder auch per SMB (samba mount) auf ein anderes system im netzwerk zu unternehmen - bei netzwerk stürzt's nur noch schneller ab ...


    :weinen


    //EDIT:
    die "BUG: unable to handle kernel paging request at virtual address xxxxxx" meldung taucht immer auf - teilweise läuft das system weiter (im "output" schreibt er auch manchmal "... reboot needed .." - nützt aber natürlich nix)
    //EDIT

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallo,


    Ist es erst seit feisty oder war's schon mit edgy ?
    Du kannst ja mal 'ne Kanotix-CD (oder 'ne andere CD-bootable distri)booten und dort probieren, ob's auch passiert.


    Ubuntu ist nicht 100% Debian und deshalb "sollen" auch einige Erweiterungen (wie original debian-marillat) manchmal bocken.
    Vllt. ein sensibles Plugin installiert ?
    Wichtig ist immer was vor dem ersten Fehlerauftritt war.


    Mike

  • hallo mike!


    danke für deine antwort! naja, es passierte letztes jahr schon unter debian-testing auch - unter windows stürzte die kiste auch manchmal ab. nun läßt sich daß verhalten genau, wie oben beschrieben einschränken (bei aufnahme --> adios).


    wird wohl ein HW defekt sein - shit!


    gruß, ciax

  • Zitat

    wird wohl ein HW defekt sein

    Denke ich auch.
    Bevor du aber das Mainboard raus schmeisst, kannst du es ja erst mal zum Test mit einem anderen Netzteil versuchen.
    Und auch ein Mem-Test, um zu schauen, ob es der Arbeitsspeicher ist, schadet nicht.

    Gruss
    SHF


  • Hi ciax,


    ich würde mit dem Netzteil anfangen. Hänge die Festplatte doch einfach mal an die zweite 5V-Schiene und schau ob es dann geht. MEM-Test mit einem defekten Netzteil hat mir auch schon einmal defekten Speicher signalisiert, der in ein einem zweiten Rechner aber einwandfrei war.


    Gruß dsat

    vdr1 | ea35 | ASRock B250M Pro4 | Intel Celeron CPU G3900TE | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

    vdr2 | ea35 | Zotac IONITX-T (NM10) | Intel Atom D525, 2x1.80GHz (onboard) | GeForce G210, 512MB DDR3 (nVIDIA NextGen ION) (onboard) | DD cineS2 V6

    vdr3 | buster | ASUSTeK PRIME A320M-C R2.0 | AMD Athlon 3000G | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

  • hallo!


    danke für eure antworten!


    ad RAM/memory: hatte in dem board schon einmal einen 256MB riegel - nun ist ein 1GByte riegel drinnen - gleiches verhalten (sind aber beide vom selben hersteller "kingston").


    ad netzteil: es ist ein ziemlich abgespecktes netzteil verbaut (es hat nur anschluß für 2 "ide"-geräte (platten, cd/dvd-roms)), weil das gehäuse nur für so ein mini-itx board geeignet ist.
    trotzdem werd' ich es mit einem anderen netzteil nochmal testen! danke für den tipp - ich werde berichten.


    ciao, ciax

  • Hi,


    schon mal die IDE-Kabel getauscht? Auch das vom DVD-ROM? Also wirklich komplett raus und durch zwei andere ersetzen.
    - Auch einen BIOS-Reset mittels Jumper oder CMOS-Batterie?
    - Auch mal an den Kondensatoren gezogen/gewackelt?


    Ich hatte mal vor Jahren unter Win mit OE ständig einen Absturz. Neuinst brachte nix, Zerlegen, reinigen, zusammensetzen brachte nix, Austausch des Speichers brachte nix. Alles lief, nur eben kackte OE beim Start ab. Es war letztendlich das CD-ROM-Kabel und zwar reproduzierbar. Will damit sagen: Das Problem muss nicht offensichtlich sein.


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • .. dann geb' ich halt noch nicht auf und bau das teil einmal volständig auseinander und nimm' neue verbindungskomponenten. dvd hab ich keines in der box - nur 2 hdd (2,5" mit dem OS drauf und eine 3,5" 200GB für's recording) - beide an einem ide-kabel, da ich im mini-itx nur einen ide-port hab. bios hab ich resettet - allerdings noch nicht via MB-jumpers/cmos-akku.


    die kondensatoren am MB sind teilweise ein wenig "aufgebläht", aber nicht "undicht" bzw. die lötpunkte scheinen auch ok zu sein. wirklich eigenartig...


    ich werd' nochmal dran werkeln - wär wirklich schade, das teil rauszuschmeißen.


    danke, ciax

  • Moin,


    "äufgebläht"?!? Vergiss es, dann hast Du die Ursache bereits gefunden.


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • .. eigenartig ist nur, daß ein absturz genau bei "aufnahme" passiert - sonst nicht. ich kann das system auch unter dauerlast (100% CPU) betreiben -> kein absturz.


    gruß, ciax

  • CPU-Last <>Systemlast


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • du meinst "load"? - ja, auch wenn der hoch ist, läuft's noch - nur beim "massiven" schreiben auf HDD bei der aufnahme durch vdr verabschiedet sich die box derart "bösartig"!


    naja, kann man nix machen (die kondensatoren werde ich nicht alle auslöten und ersetzen - nur wenn ich genau wüßte, daß die den fehler produzieren).


    danke michael für deine kommentare!


    ciax

  • Tach,


    ja, ich habe momentan auch Probleme mit dem Aufzeichnen, ich bekomme zwar keinen Reboot, aber der VDR startet sich neu, das System bleibt aber stabil. Daher interessierte mich dieser Fred.


    Wenn die Kondensatoren aufgebläht sind, dann sind die hin. Da kannste Dich bei den Chinesen bedanken, die da offenbar eingedickte Yak-Pisse reingefüllt haben um Kosten zu sparen. :evil:


    Die minderwertigen Kondensatoren sind gegenüber höheren Temperaturen unheimlich empfindlich, da musste Dein System im Sommer nicht wirklich in's Schwitzen geraten um die zu beschädigen.


    Das Gute ist, dass die Boardhersteller dieses Problem offenbar im Griff haben und nicht mehr reflexartig die billigsten Komponenten kaufen.


    Ich hatte auch schon an einem ATX-Board die Kondensatoren angefangen zu ersetzen. Es ist eine ziemliche Arbeit, da ich immer neue suspekte Kondensatoren während des Lötens entdeckte. Bei den Preisen für SoA-Boards habe ich das dann mittendrin gelassen.


    Dein ITX ist aber sicher deutlich teurer, oder? Von daher könnte sich das also lohnen.


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • .. "yak pisse" ist gut :lol2


    das MB ist nun auch schon 2,5 jahre alt - hat damals schon etwas gekostet (so um die 180 EURO). irgendwie kommt mir das ganze teil aber "träge" vor (latenzen) - sogar mit dem 2,4 GHz celeron & 1GByte RAM. ein uralt MB mit PIII 1GHz / 512MB RAM verhält sich wesentlich schneller (da mußte ich auch schon einen kondensator festlöten) - leider wäre das itx halt kompakter und die ganzen komponenten (gehäuse, cpu, ..) kann ich dann auch nicht mehr gebrauchen... shit!


    naja, ich glaub, daß ich mit dem itx doch "freesbee" spielen gehe - macht mehr spaß als rumzulöten (ohne dabei sicher zu sein, daß es danach funktioniert)!


    viel glück mit deinem vdr-aufnahme verhalten!


    ciax

  • Hi ciax,


    oooch, ich denke, dass es bei mir ein Softwareproblem ist *hoff*.


    Ich hatte sowieso seit April eine FF-Karte hier rumfliegen, die habe ich nun eingebaut, aber irgendwie vergass ich ein AV-Board o.ä. zu kaufen, um das gute Stück zu schützen. :(
    Ach ja, ich muss ja noch Kris die Kohle für das AV-Board überweisen *schwitz*


    Wenn ich sowieso das Ding aus dem Rack gerissen habe und aufhabe (Staub, Staub, Staub), dann kann ich auch gleich ein neues System aufspielen. Wer war es? Wicky oder Wilder Igel - einer der beiden empfahl mit Easy-VDR. Jooo, mal sehen, besser als die c't-Distri ist es bestimmt.


    Also, wenn Du ein ITX-Gehäuse, etc. hast, dann wäre es ja ein Frevel das zu verkaufen, nur weil das Brett putt ist. Was sagt denn die Bucht oder der Marktplatz hier? Gibt es keine neuen Bretter oder welche, die neuwertig sind?


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hi Leute,


    von wegen "*hoff*". SCHEISSE! :evil:
    Habe EasyVDR installiert und was macht die Kiste? Der VDR startet bei einer Aufnahme ständig neu. Dadurch sind die Aufnahmen immer 0 Minuten lang. Das dumme ist, dass er nach den Restart gleich wieder aufnimmt, Ich muss also immer schnell den Timer löschen, sonst geht es wieder von vorne los. Ist zwar besser als ein Systemneustart...


    Naja, ich habe alles ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Nix geholfen.
    Alle Kondensatoren sehen aus, als kämen sie direkt aus der Fabrik.


    Als nöchstes werde ich:
    - IDE-Kabel austauschen
    - IDE-Port wechseln
    - RAM austauschen


    Wenn das nix hilft, was dann?!? In der Bucht gibt es noch genug Mainboards von meinem Typ (ich brauche einen PCI-Slot ganz aussen, das haben die wenigsten mATX-Boards). Aber das Teil kostet 39,- EUR. Ist ja nicht die Welt, aber es gibt ja für ein paar Bucks mehr AMD64-Bundles.


    Wer mag mir einen Rat geben? Gibt es bei Pollin oder sonst wo ein empfehlenswertes mATX-Board mit 64er-CPU für den schmalen Euro?


    Danke Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hi Leute,


    ich nerve wieder, aber:
    http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MDUyOTkyOTk=&w=Mjk4OTM5&ts=0


    Das meine ich. Vorteile:
    - alten Speicher kann ich wieder verwenden
    - 3x PCI (1x ganz aussen)


    79,- EUR


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Nochmal mein Selbstgespräch, aber vielleicht hilft es später jemanden, der ein ähnliches Problem hat.


    Ich habe IDE-Kabel und Speicher ausgetauscht. Ein Wechsel des IDE-Ports mag der VDR nicht (Kernel-Panik).


    Nun ist der Fehler reproduzierbar. Die ganze Zeit habe ich eine meiner SkyStars dringelassen. Habe die auch gegeneinander getauscht. Es ist jedesmal der gleiche Effekt:
    Steckt eine weitere DVB-S-Karte in einem PCI-Slot (nein, nicht der erste neben AGP), dann restartet der VDR bei einer Aufnahme. Ist die Karte draussen, dann läuft alles ganz normal.


    Ach, gerade fällt mir ein: Ich habe noch eine Twin-Han. Mement, die werde ich auch ausprobieren. Werde Ergebnis posten.


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Ergebnis:


    Mit der Twin-Han (ohne Sat-Kabel, war auch nicht bei den SkyStars gesteckt) stürzt er nicht ab. Aber ich muss auch sagen, dass ich eine dritte Aufnahme auf den gleichen Transponder gestartet habe und der VDR untypisch reagierte: Das laufende Programm ruckelte und brach für Sekundenbruchteile zusammen. Das OSD konnte ich nicht mehr aufrufen. Das steigerte sich dann zum kompletten Zusammenbruch. Die Timer lassen sich so natürlich nicht mehr löschen, also kann ich nicht nachsehen, ob die TwinHan korrekt erkannt wurde.


    Ach Mist! Ich glaube ich hole mir ein komplett neues Gehäuse mit normaler Bauhöhe und vielleicht einem normalen ATX-Board.


    Gruß
    Michael


    P.S.: Könnte noch das Netzteil tauschen, aber langsam reicht es mir. Habe noch andere Dinge zu tun. :evil: :evil: :evil:


    Gruß
    Michael


    P.S.: Mit der Kombination konnte ich früher problemlos neun Programme gleichzeitig aufzeichnen. Mehr hatte ich nicht getestet.

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!