[Announce] epgsearch-0.9.23

  • Hallo Christian,


    Ich Denke du kannst am Einfachst darauf kommen. Ich habe mit Thomas zusammen den Gleichen Effekt gesehen bei Seinem Plugin in Setup und der ist bei dir auch drinn..


    Wenn man im Setup mit OK in einem Submenu von deinem Plugin geht dann dauert es gut 30 Seconde bis etwas passiert. Mit Blau ist man sofort im Untermenu. Auch beim rausgehen gibt es den Effekt.


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Pat,


    von diesem Effekt hör ich das erste Mal. Welchen Thomas meinst Du und welches andere Plugin? Evtl würde das ja helfen die Ursache zu finden. Kann das sonst noch jemand nachvollziehen?
    Irgendwelche Patches eingespielt?


    Tschüss,


    winni

  • Hi Christian,


    Ich glaube du hast Thomas > Mase in dem Probleme Setup
    Problem mit meinem Setupmenü schon beprochen.
    Das Problem habe ich genauso beim Ihm und in epgsearch gesehen.


    Mehr weiß ich auch nicht.


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle


  • Dann sage mir wie ich es dir beweisen soll. Es ist zum Teil sehr lange.....
    Und bei dir soll es nicht vorkommen.
    Weil der Gleiche Effekt im Plugin Setup von Mase vorkamm.


    Was muss ich machen??


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Pat,


    ich glaub Dir schon... ;)
    Nochmal: Irgendwelche Patches im VDR? Stimmen die Angaben in Deiner Signatur noch? Laut dieser hast Du ja mehrere VDRs. Gibts den Effekt bei allen?


    Tschüss,


    winni

  • Hi Winni,


    So Easyvdr0.4.3 mit dem letzten ExtPatch auf die vdr1.4.7. Wenn ich da in deine Untermenu gehe.
    Wenn ich dich verstehen ohne den extpach geht es bei dir??
    Wie kann ich dir noch Hinweise geben?


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Pat,


    klar, hier funktioniert es ;)
    Wenn Du selbst gepatched hast, dann könntest Du mir ja mal Deine kompletten VDR-Sourcen packen (vorher 'make clean' bitte ;) )und per Mail schicken. Ich versuch dann mal, ob ich das direkt mit Deinem VDR nachvollziehen kann.


    Tschüss,


    winni

  • Habe das Plugin nun unter VDR 1.5.9. am Laufen. Funktioniert soweit ganz gut, zwei kleine Unanehmlichkeiten habe ich allerdings:


    1. Bei der Eingabe der benutzerdefinierten EPG Zeiten stehen keine Umlaute zur Verfügung. (Bei der Eingabe von Suchen z.B. aber schon)
    Kein echtes Problem, man kann ja die setup.conf händisch nachbessern ;)


    2. Das Scrollen per gedrückter Up- bzw. Down-Taste ist recht zäh in der Programmübersicht (auch in einigen Einstellungsmenüs des Plugins, aber das stört wenig, weil da ist man ja net so oft :D).
    Die VDR eigene Programmübersicht scrollt um Klassen schneller. Habe das ganze auch mit verschiedenen Skins ausprobiert, um Probleme in dieser Richtung auszuschließen.
    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • "Problemchen 1" konnte ich selber lösen durch Spicken an der anderen Stelle im Code. Der Unterschied ist einmal AllowedChars, während an der anderen Stelle FileNameChars für das Menü verwendet wird.


    Damit erklärt sich auch die Tatsache, daß burn, extrecmenu und viele andere Plugins das gleiche Problem haben. Offensichtlich ist da was falsch in VDR 1.5.9.

  • Hi Ramirez,


    das mit den Umlauten muss ich mal testen, aber wahrscheinlich wär's besser gleich auf 1.5.10 zu wechseln, weil kls ja da noch ein paar sachen gefixt hat.


    zum Zeitproblem: Da hätt ich dann mal ein paar Fragen ;) :


    - Es geht also um das zeilenweise Scrollen, oder seitenweise?
    - Tritt das Problem in der Programmübersicht auf oder bei "Übersicht - Jetzt"?
    - Irgendwas am VDR gepatched? Ist das neu mit 1.5.9 gekommen oder hattest Du epgsearch vorher nicht im Einsatz?
    - Wie stark ist der Zeitunterschied im Vergleich zu VDR's Original-Menü, wenn Du mal komplett vom ersten bis zum letzten Eintrag scrollst?


    Du sagst ja, dass das Zeitproblem auch im setup von epgsearch existiert, wofür ich momentan gar keine Erklärung hab, weil hier ja nix gelesen oder verarbeitet wird.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von winni
    das mit den Umlauten muss ich mal testen, aber wahrscheinlich wär's besser gleich auf 1.5.10 zu wechseln, weil kls ja da noch ein paar sachen gefixt hat.


    Eigentlich ist es mir primär bei burn und extrecmenü aufgefallen, weil es da nervt. Bei epgsearch hab ich es jetzt gemerkt, weil ich eine Zeit "Spätabend" nennen wollte. FileNameChars durch AllowedChars ersetzen fixt das aber, zumindest für epgsearch. In den anderen Plugins sollen ja an dieser Stelle meist wirkliche Dateinamen vergeben werden.


    Soweit meine minderen C/C++ Kenntnisse das zulassen, hat sich in 1.5.10. da noch nix geändert. Im Prinzip steht in der menuitems.c ja einfach:


    const char *FileNameChars = trNOOP(" abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789-.#~,/_@");


    Aus irgendeinem Grund wird aber die Zeichenkette nicht durch die deutsche Version ersetzt. Hier muß ich leider passen.


    Sicherheitshalber werde ich am WE mal richtig auf 1.5.10. wechseln um es nicht nur in der Theorie als unverändertes Problem zu bezeichnen ;)


    Zitat


    zum Zeitproblem: Da hätt ich dann mal ein paar Fragen ;) :


    Nur raus damit. Bin ja an einer Lösung interessiert ;)


    Zitat


    - Es geht also um das zeilenweise Scrollen, oder seitenweise?


    Ja, einfach das Springen von einem auf den nächste Zeile in der Liste, nicht das Wechseln auf die nächste Seite. In der Liste von ExtRecMenu zum Beispiel wandert der Zeilenmarker flüssig von einer auf die nächste Zeile. In der EpgSearch Liste ist das ein ruckelndes Springen von Zeile zu Zeile.


    Zitat


    - Tritt das Problem in der Programmübersicht auf oder bei "Übersicht - Jetzt"?


    Ist egal, beides etwa gleich.


    Zitat


    - Irgendwas am VDR gepatched? Ist das neu mit 1.5.9 gekommen oder hattest Du epgsearch vorher nicht im Einsatz?


    Das mit dem Vergleich hinkt sehr. Mir ist vor etwa einer Woche das Netzteil kaputt gegangen und dabei gleich das Motherboard verreckt :(


    Nun organisiere ich mir gerade wieder Teile, um mir wieder einen schönen VDR aufzubauen. Übergangsweise habe ich jetzt einen hier rumstehenden Athlon XP 1800 mit meinen DVB Karten bestückt. Da das hier sowieso nur Flickwerk ist, dachte ich ein idealer Zeitpunkt, um mal die 1.5er Version anzugucken und auch sonst ein paar Dinge mal anders zu machen.


    D.h. ein Vergleich AMD 3500 mit VDR 1.4.7 (gepatcht mit Extension Patch) und Enigma unter text2skin gegen einen Athlon XP 1800 mit VDR 1.5.9 (gpatcht mit Extension Patch) und EnigmaNG wird sowieso hinken.


    Patch und Skin kann ich zumindest ausschließen. Da das ganze hier auch ohne Patch und mit dem klassichen VDR Skin sich so verhält.
    Auf meinem bisherigen VDR war es flott. Ob das aber die stärkere CPU einfach ausgeglichen hat, kann ich schwer beurteilen.


    Zitat


    - Wie stark ist der Zeitunterschied im Vergleich zu VDR's Original-Menü, wenn Du mal komplett vom ersten bis zum letzten Eintrag scrollst?


    Ich bin gerade mal in die Jetzt Ansicht des ZDF und habe auf dem ersten Eintrag die Down Taste gedrückt und jweils die Zeit gestoppt vom verlassen des ersten Eintrages bis zum Erreichen des letzten Eintrages in der Liste.


    VDR-Original: ~30 Sekunden
    EpgSeach: ~ 50 Sekunden


    Wobei es wirklich das Springen von Zeile zu Zeile ist. Das Neuaufbauen einer Seite dauert genauso lange (oder geht genauso flott, wie man will :D)


    Zitat


    Du sagst ja, dass das Zeitproblem auch im setup von epgsearch existiert, wofür ich momentan gar keine Erklärung hab, weil hier ja nix gelesen oder verarbeitet wird.


    Ehrlich gesagt merkt man es nur in größeren Menüs. In den kurzen (3-5 Einträge) ist nix davon zu merken. Daher merke ich es direkt in den Einstellungen "EPG Menüs". Wenn ich das mit dem Scrollen in den Einstellungen von etwa burn vergleiche, dürfte es etwa der oben angegebene Faktor 1,5 sein. Da man ja nicht täglich Einstellungen ändert und die Liste hier sehr kurz ist, ist mir das auch ziemlich egal.
    Ich hoffe nur, daß es evtl. einen Anhaltspunkt zur Problemfindung gibt.

  • Hi,


    erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Ich denke fast, dass es 2 verschiedene Probleme sind:


    - Die längere Laufzeit in den Menü's mit EPG-Ansichten ist zwar verständlich, weil hier einfach mehr gemacht wird, als im Original-VDR (Menü-Templates, Progressbar,...), allerdings sollte das nicht so dramatisch ausfallen. Da bin ich noch am überlegen.


    - Das Problem im Setup könnte evtl. mit den Hilfetexten zusammenhängen. Kannst Du bitte mal testweise in epgsearchsetup.c in der Funktion cMenuSetupEPGMenus:: ProcessKey den Aufruf von SetHelpKeys rausnehmen oder mit // am Anfang auskommentieren? Danach bitte nochmal das Navigationsverhalten im Setup von "EPG Menüs" testen.


    Danke,


    winni

  • hmm,


    Zitat


    VDR-Original: ~30 Sekunden
    EpgSeach: ~ 50 Sekunden


    schon komisch. Habs grad mal in einer VM getestet und komm dabei auf


    VDR-Original: ~30 Sekunden
    EpgSearch: ~ 33 Sekunden


    Hast Du irgendwelche MenuTemplates aktiv, die zusätzliche EPG-Spalten erzeugen?


    winni

  • Hallo Winni,


    wenn man (oder nur ich !? ;)) ins plugin setup geht und für den Quickepgsearch das setup aufrufe dann schmiert VDR ab :

    Ich wollte da eigentlich garnicht rein, habe mich aber um eine zeile vertaen ;)


    Gruß
    Viking

  • Re winni!


    Das mit dem Auskommentieren der SetHelpKeys funktioniert. Die Einstellungen von EpgSearch sind damit genauso schnell, wie andere Plugins.


    Zitat

    Original von winni
    schon komisch. Habs grad mal in einer VM getestet und komm dabei auf


    VDR-Original: ~30 Sekunden
    EpgSearch: ~ 33 Sekunden


    Hast Du irgendwelche MenuTemplates aktiv, die zusätzliche EPG-Spalten erzeugen?


    Damit könnte ich wohl gut leben, so ist es halt ein wenig zu langsam.


    Nein ich habe nichts aktiviert. Ist hier wirklich mal eine Bastelkiste, wo ich "from scratch" begonnen habe und auch keine Einstellungen übernommen. Das epgsearch ist fast jungfräulich, bis auf ein paar Suchtimer und die benutzerdefinierten EPG Zeiten. Insbesondere ist die Jetzt Ansicht (zumindest optisch) identisch zur VDR eigenen, bis auf die Zusatzbuttons. Aber halt langsamer im Scrollen.


    P.S.:
    Das mit den FileNameChars konnte im VDR 1.5.10.er Thread geklärt werden. Plugins müssen jetzt trVDR(FileNameChars) an Stelle von tr(FileNameChars) schreiben.

  • Hi,


    viking: hmm, wieder so ein Phänomen. Hier kann ich ins Setup.


    Ramirez: Ich werd beim Zeitproblem mal weiterforschen.


    Zitat

    Das mit den FileNameChars konnte im VDR 1.5.10.er Thread geklärt werden. Plugins müssen jetzt trVDR(FileNameChars) an Stelle von tr(FileNameChars) schreiben.


    Tja, das hab ich wohl beim Umstellen übersehen ;) Ist in der aktuellen Beta


    http://winni.vdr-developer.org…pgsearch-0.9.24.beta4.tgz


    nun korrigiert.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo Ramirez,


    nach dem das Auskommentieren von SetHelpKeys bei Dir was gebracht hat, hab ich mir nun auch mal die EPG-Menüs angesehn und diese mit den VDR-Sourcen verglichen. Das einzig auffällige ist, dass kls hier eine Optimierung drin hat, die verhindert, dass die Farbtasten unnötigerweise neu gesetzt werden. Das hatte Epgsearch bisher nicht drin. Ich hab das nun mal in


    http://winni.vdr-developer.org…pgsearch-0.9.24.beta5.tgz


    eingebaut. Wär nett, wenn Du es mal testen könntest, ob dies so wie im Setup ebenfalls was bringt. Ich selbst merk davon eigentlich nichts, aber das war ja auch im Setup so.


    Tschüss,


    winni

  • Hi winni!


    Zitat

    Original von winni
    nach dem das Auskommentieren von SetHelpKeys bei Dir was gebracht hat, hab ich mir nun auch mal die EPG-Menüs angesehn und diese mit den VDR-Sourcen verglichen. Das einzig auffällige ist, dass kls hier eine Optimierung drin hat, die verhindert, dass die Farbtasten unnötigerweise neu gesetzt werden. Das hatte Epgsearch bisher nicht drin. Ich hab das nun mal in


    http://winni.vdr-developer.org…pgsearch-0.9.24.beta5.tgz


    eingebaut. Wär nett, wenn Du es mal testen könntest, ob dies so wie im Setup ebenfalls was bringt. Ich selbst merk davon eigentlich nichts, aber das war ja auch im Setup so.


    Geht ab wie eine Rakete :cool1


    Es sind jetzt natürlich andere EPG Daten als heute morgen, aber der ZDF Scroll waren gerade 28 Sekunden. Verhalten jetzt identisch zum original VDR.


    Vielen Dank für den schnellen Fix :tup

  • Zitat

    Original von winni
    viking: hmm, wieder so ein Phänomen. Hier kann ich ins Setup.


    Nur zur sicherheit, es geht hier um das Quickepgsearch setup menu ...


    In das normale epgsearch-setup menü komme ich auch ohne probleme.


    kann ich mit leben da ich da soweiseo nicht rein will. Was kann man da eingentlich einstellen ?
    Ansonsten, was kann ich tun um das zu debuggen ?


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!