Digitale Satanlage empfängt nur analog ?!

  • Hallo


    Ich bin vor kuzem umgezogen und hab auf meinem Balkon eine Satellitenalage installiert.
    Analoges Sat-fernsehen funktioniert dem ton nach zu urteilen sehr gut.
    Leider bekomme ich mit dem VDR nichts auf den Monitor (mittels xineliboutput,
    das funktioniert). Installiert ist ein "Universal Twin LNB" von tevion, LK7AD
    LOW 10.7-11.7 HIGH 11.7-12.75. Das soll angeblich digitaltauglich sein. dvbscan findet nichts. Genau wie Femon, aber das hat bei meiner twinhan Karte sowieso
    noch nie funktioniert. Ich habe aber auch gar keine Ahnung welche einstellungen ich
    im LNB menü vornehemen muss. Schalte ich diseqc aus, geht nichts, und mit auch nicht.
    So sieht meine diseqc.conf aus:


    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    Ist dieses LNB überhaupt digitaltauglich ?
    Brauche ich diseqc ? Ausgerichtet ist die schüssel
    auf astra 19.2.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von mvdbeek
    Analoges Sat-fernsehen funktioniert dem ton nach zu urteilen sehr gut.

    ??? Welchem Ton


    Zitat

    Brauche ich diseqc ?


    Wenn deine Satkarten direkt am Lnb hängen nicht.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DiSEqC


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF
    Hallo,

    ??? Welchem Ton


    Gebe den Ton vom reciver über meine hifi-anlage wieder.
    Habe hier aber keine Fernseher um den receiver direkt anzuschliessen.


    Zitat

    Brauche ich diseqc ?


    Wenn deine Satkarten direkt am Lnb hängen nicht.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DiSEqC


    Tun sie, ist aber ein twin lnb, dh. ich könnte 2 receiver an einem lnb betreiben. Eventuell
    ist da ja was diseqc-mäßiges eingebaut.

  • hallo,
    irgendwie klingt das für mich danach als würde der VDR vielleicht deine Karte nicht unterstützen, du hast noch gar nicht gepostet welche du hast, und ob du sie z.B. mit "lspci" aufgelistet bekommst und die entsprecheden treibermodule mit "lsmod" etc..?


    Denn eigentlich kannst du selbst mit einem "analog" LNB das du an deine digitalkarte hängst alle Sender empfangen, die im "low" band liegen, das "digital" beim LNB heißt nur, dass das LNB nen erweiterten "frequenzbereich" hat...also sollte nen channelscan sogar mit nem analog-lnb nutzbare sender liefern....(natürlich fehlen dir viele....)
    disec brauchst du eigentlich nur dann, wenn du mehrere sateliten ansprechen willst, also in deinem fall sinnlos..


    übrigens noch wichtig, es gibt twin und dual lnbs.. glaube sie heißen so, der unterschied ist einfach - das eine hat nen multischalter dabei (da kannst du direkt dann deine endgeräte - tvkarte, receiver dranhängen, an das andere muss noch ein multischalter dran, wo dann deine endgeräte drankommen..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rauscharmer_Signalumsetzer


    Da steht das gut beschrieben...
    vielleich postest du mal was für ne Karte du hast und ob sie dein System überhaupt korrekt erkennt?

  • hab ne twinhan 1025, wird einwandfrei geladen,
    /dev/dvb/adpater0/dvb0 etc, alles da.
    hat im haus meiner eltern einwandfrei funktioniert.
    Was mich ein bisschen wundert ist dass ich
    al jazeera teilweise empfage, zwar mit aussetzern,
    aber ist da. Naja, dadurch dass ich keinen Fernseher
    hab kann ich nicht sagen wie gut das analoge bild ist,
    evtl. ist der empfang ja auch einfach zu schwach ?
    Ist ein bisschen schwierig zu schätzen bei einem
    60cm offset-spiegel, aber evtl. ist die spitze von einem baum im weg.
    Ich dachte aber eigtl. dass wenn ich analog empfange,
    die signal-qualität auseichend ist für digital.

  • Und wie hast du ohne Ferseher deine Schüssel ausgerichtet?


    Du kannst dir aber auch eine Channels.conf runterladen und mittels femon Plugin nochmal die Schüssel ausrichten.


    mfg Googles

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Die Schüssel hab ich mit dem analog-receiver (sozusagen als stromquelle)
    und nem billigen satfinder eingestellt. Und der analog receiver funktioniert ja auch,
    denn ich höre den ton der zu den kanälen gehört.
    Channels.conf ist natürlich auch schon drin. Und femon funktioniert mit twinhan Karten nicht richtig.

  • ...nur weil du analog ein bild reinbekommst muß das noch lange nicht für digital reichen...wenn du analog nur noch fische auffm bild hast und der ton noch überkommt dann reicht das bestimm tnicht für digital...


    der baum von dem du sprachst liegt nicht zufällig im 30°-Winkel nach oben im sichtbereich deiner schüssel? dann vergiss es gleich, das wird nur im winter was...
    und du bist dir auch sicher das du den richtigen sat angepeilt hast auf 19,2 ° ost? es gibt jede menge satelliten die in dem sektor liegen, 4 grad weiter in die falsche richtung und du hast den falschen sat, ich habe auch mal stundenlang meine schüssel gerichtet mit nem satfinder, bin aber nicht auf die idee gekommen mal mit nem kompass zu testen ob ich auch den richtigen sat hatte...tja das hat mich dann den ganzen nachmittag gekostet weil ich fest der meinung war das ich den richtigen sat hatte...und wenn du die richtige channels.conf hast und kein bild ist das schon höchstverdächtig das mit dem empfang was nicht stimmt wenns vorher funktioniert hat,,..
    das lnb ist digitaltauglich, vergiss aber ganz schnell diseq.
    und für den betrieb brauchst auch keinen multischalter etc, das sollte so laufen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ich denke das LNB nicht digi tauglich ist,
    war bei mir ebenfalls nur al jazeera Rest Schnee
    Mit einem anderen DIGITALEN LNB alles in Ordnung :unsch

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von g3joker
    ...nur weil du analog ein bild reinbekommst muß das noch lange nicht für digital reichen...wenn du analog nur noch fische auffm bild hast und der ton noch überkommt dann reicht das bestimm tnicht für digital...


    Naja, dann werd ich mir doch noch mal nen kleinen fernseher ausleihen müssen ... .
    Aber wenn ich dann gutes bild habe kanns doch nur noch an dem LNB liegen ?
    Oder evtl. noch an dem Kabel ?
    Das war so dabei, 2x 4m und eine verlängerung für unter dem fenster.

  • Oh je, die "digitalen LNBs" mal wieder...


    Der Beschriftung nach ist es ein Universal-LNB, sprich kann Low- und Highband empfangen.
    DiSEqC brauchst du ohne entsprechende(n) Schalter nicht, also ausschalten. Dann müssen im Prinzip nur die LOF richtig eingestellt sein, da dürften aber die Standardwerte (9750/10600) passen.
    Es bleibt natürlich die Möglichkeit eines (Teil-)Defekts, oder deine Karte erzeugt kein sauberes 22kHz-Signal und der LNB ist da pingelig...


    Was ist mit den digitalen Sendern im Lowband, sprich Bibel TV, TV Canaria, Al Jazeera, France 24, RAI Uno, DW-TV usw.?

  • Also Al Jazeera geht so halbwegs, nach ca 10 sekunden
    löst sich das bild in grünen klötzchen auf und ist dann ganz weg.
    Werds nochmal mit einer anderen Karte testen, und
    einmal schauen wie die bildqualität vom analog-receiver ist.
    Würde eine größere schüssel helfen, wenn die Spitze vom baum
    wirklich im weg ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!