Debian etch + e-tobi VDR auf SMT-7020S / S100

  • Öhm, ich lese hier nur so am Rande mit! Was ist das Problem mit der FB? S100 und Lirc bzw Tastatur?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Die Module in /etc/modules eingetragen? depmod -ae gemacht? Was sagt dmesg? Hast du überhaupt kanäle in der channels.conf? Was sagt modprobe cx88-dvb ?


    [Edit] OK, habe deinen alten Post gefunden! ;) [/Edit]


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • jo scheint alles korrekt geladen zu sein, kanäle sind auch da, aber wie gesagt, im gegensatz zu meinem pc als vdr immer no signal.
    box ist aber ok da mit win ce und dem ide dongle alles läuft.

  • Hast du ne 2,5" oder ne 3,5" Platte in der Box?
    Denn bei nem Kumpel musste ich neulich (ich such noch nach der Antwort für das "warum nur") auch noch ein
    sleep 10
    /etc/init.d/vdr restart
    ans Ende der /etc/zendeb/zendeb.local packen und der hatte ne 3,5er Platte drin (ich dagegen ne 2,5").



    Andere Frage,
    benutzt du diseq?
    Wenn ja, ist das im VDR unter den Einstellungen/LNB auch aktiviert?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • jop hab nen 4er diseqc 2.0 dran. und im vdr menü unter einstellungen > LNB auch diseqc auf ein. und habe auch ne 3,5 platte.
    selbe diseqc einstellungen auch im pc vdr, da geht dann wenigstens astra19.

  • Zitat

    Original von OppTupacShakur
    so es liegt definitiv am diseqc, war nun auf dach und habs mal abgenohmen, und siehe da astra19 geht, sehr komisch.


    Da ich kein diseq habe kann ich da leider nicht weiterhelfen, hab die Box nur mal bei meiner Schwester an der Anlage gehabt (die haben aber nur Astra + Eutelsat) und da hat diseq funktioniert.
    Wenn Du nen Workaround dafür findest bau ich den natürlich gerne in die Anleitung/zendeb ein.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Öhm, ich lese hier nur so am Rande mit! Was ist das Problem mit der FB? S100 und Lirc bzw Tastatur?


    Es gibt zwei Arten einen Client an eine VDR Server zu hängen.
    1. streamdev
    Vorteil: Jeder Client sieht sein eigenes Programm.
    Nachteil: Syncronisation von EPG und Timern schwierig. Da eigentlich zwei VDRs laufen.


    2.xineliboutput
    Vorteil: volle Bedienbarkeit des Servers
    Nachteil: alle Clients sehen das geleiche Programm.
    Ist aber zu verschmerzen wen man im Wohn- ODER Schlafzimmer fernsehen will. Leider schaffe ich es nicht, über den Client den Server mit der Fernbedienung zu steuern. Unter Kanotix funktioniert das aber.


    Gruß howa

  • Zitat

    Original von Egalus
    Einfachste Lösung:
    - streamdev-server auf deinem Server laufen lassen
    - streamdev-client auf der S100 (mit connect zum Server)


    Hab mich mal mit Streamdev befasst.
    Problem: kein VDR auf dem Bildschirm da keine DVB Karte.


    Meine (sicher etwas unbeholfene) Lösung:


    Erst mit Strg Alt Backspace den xserver beenden.


    Code
    /etc/init.d/vdr stop


    Code
    xinit -e vdr -P streamdev-client


    Code
    /etc/zendeb/zendeb.local


    Dann im VDR Menü den streamdev Client einstellen.
    Besonders die Server IP Adresse.
    Dann ist alles da. Bild, Ton und Fernbedienung.
    Leider für mich die zweitbeste Lösung.
    Die xineliboutput Geschichte würde mir besser gefallen.


    Damit werde ich mich demnachst befassen. Leider habe ich immer so wenig Zeit.


    Gruß howa

  • Kann man eigentlich auf den 2.6.22.9 Kernel auch schon verwenden, wenn ja hat jemand ein config file in dem das hier
    aktiviert ist ? oder kann ich diese option auch noch in dem "alten" Kernel aktivieren?

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

  • Zitat

    Original von leonie
    Kann man eigentlich auf den 2.6.22.9 Kernel auch schon verwenden, wenn ja hat jemand ein config file in dem das hier
    aktiviert ist ? oder kann ich diese option auch noch in dem "alten" Kernel aktivieren?


    Steht doch schon im ersten Thread drin das ich gerade dabei bin 720x576 RGB releasefertig zu machen, allerdings wird das weiterhin den 2.6.21.7er kernel benutzen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Sorry, bin wahrscheindlich schon ziemlich ungeduldig, aber kannst du ungefähr sagen wie lange es noch dauern wird?
    Kann man dieses diff auch verwenden ???

    Derzeit läuft bei mir noch alles im TEST !!! Baue gerade alles auf yaVDR um.


    Testumgebung: yavdr64-0.4.0-pre1
    Hardware: Noname PC mit Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual

    Einmal editiert, zuletzt von leonie ()

  • Zitat

    Original von leonie
    Sorry, bin wahrscheindlich schon ziemlich ungeduldig, aber kannst du ungefähr sagen wie lange es noch dauern wird?
    Kann man dieses diff auch verwenden ???


    Bei mir funktioniert giga_sans kernelpatch leider nicht miit 2.6.21 22 und 23er kerneln.
    Lässt sich zwar kompilieren, schaffts aber nicht den tvout umzustellen.



    Zum zeitlichen Rahmen:
    Eigentlich muss ich nur noch 3 Sachen rausfinden:


    a) ob das heute installierte immer noch auf der S100 läuft (was nicht ganz unproblematisch ist, da die 3,5" Platte wohl zu viel Saft für die S100 zieht, in der SMT läuft sie aber wunderbar


    b) rausfinden wie man mit opensource mitteln ein Image (nach Möglichkeit kein stures dd, das is wären immerhin 4,25 GB an Partitionen) des ganzen anlegt. Mittlerweile denke ich, dass ein rudimentäres System auf dem schonmal alles bei mir läuft auch für viele andere eine gute Basis sein könnte.


    c) jemanden finden der genug webspace + traffic hat das zu hosten (und es natürlich auch hosten will ;) ).



    Als kleines schmankerl hier mal die Verbesserungsliste ;)
    - 720x576 RGB Output auf der SMT
    - smtled vdr-plugin (debianisiert) zur Kanalnummernanzeige
    - wahlweise ständige Uhrzeitanzeige im Display (oder aber Kanalnummernanzeige)
    - wake-on-lan "client" um einen Server aufwecken zu können (z.B. um video-shares zu mounten oder bei der S100 das Streaming zu ermöglichen)
    - automatisches Kopieren beim Booten der channels.conf + epg.data von einem VDR-Server (bei den meisten dürften die Files auf dem Server neuer sein als die auf der gerade eingeschalteten Box)
    - SMT-powerstate besser an zendeb angepasst
    - so gut wie alles über ein config-file konfigurierbar

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    5 Mal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • hi

    Zitat

    Bei mir funktioniert giga_sans kernelpatch leider nicht miit 2.6.21 22 und 23er kerneln.
    Lässt sich zwar kompilieren, schaffts aber nicht den tvout umzustellen.


    genau dieses problem hatte ich auch und gelöst .

    Zitat

    b) rausfinden wie man mit opensource mitteln ein Image (nach Möglichkeit kein stures dd, das is wären immerhin 4,25 GB an Partitionen) des ganzen anlegt. Mittlerweile denke ich, dass ein rudimentäres System auf dem schonmal alles bei mir läuft auch für viele andere eine gute Basis sein könnte.


    wie jetzt doch eine sicherung für andere ?
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von Egalus



    b) rausfinden wie man mit opensource mitteln ein Image (nach Möglichkeit kein stures dd, das is wären immerhin 4,25 GB an Partitionen) des ganzen anlegt. Mittlerweile denke ich, dass ein rudimentäres System auf dem schonmal alles bei mir läuft auch für viele andere eine gute Basis sein könnte.


    Kannst dir ja mal Debian Live angucken, ob das nichts dafür wäre. Halt ne angepasste Installation von Debian und nach der Installation automatisches kopieren der configs etc.

  • Zitat

    Original von det
    hi


    genau dieses problem hatte ich auch und gelöst .


    Na dann wäre es doch klasse, wenn du die neuen Patches irgendwo zum download anbieten würdest.


    Zitat


    wie jetzt doch eine sicherung für andere ?
    mfg det


    Ohne all das, was rechtliche Probleme mitbringen würde.
    Ergo nur ein rudimentärer VDR - aber weitere Plugins lassen sich per apt-get ja sehr fix nachinstallieren und die meisten werden den vdr eh noch an genau ihre Bedürfnisse (z.B. Shares, User usw. anpassen).


    Eigentlich hatte ich ja auf dein debian-iso gehofft, aber da du ja lieber nen selbstkompilierten vdr benutzen möchtest statt e-tobi werde ich wohl doch bei zendeb bleiben und es nach meinen Bedürfnissen weiterentwickeln.
    Und nachdem ich gestern selbst nochmal feststellen durfte wie zeitintensiv gerade die Grundinstallation ist wollt ich halt so nett sein, das anderen zu ersparen und ein Image der Grundinstallation ins Netz packen (auf dem dann weitergehende Patches als Bugfixes erscheinen werden).


    Nur fehlt mir dazu eben noch der Webspace bzw. der Freitraffic.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Wegen Platz und Traffic, sag mal wie groß das so wird, Traffic habe ich Offlimit, nur Platz ist nicht so viel! ;)


    Habe übrigens für ein paar Freunde was ähnliches entwickelt und für die Installation mit partimage ein Image der Root-Part gemacht! Dann muß man für die Installation nur noch die Platte partitionieren, hda2 für Swap vorbereiten, hda3 mit ext3 formatieren und dann das Image auf hda1 zurückspielen. Dann noch Grub in den Bootsektor schreiben und gut! Das sollte ja jeder mit ner Knoppix-CD schaffen!


    Gruß


    Toxic


    PS.: Was hast du denn noch für Probleme mit dem Kernel? Also ich habe den 2.6.21.7 mit Gigas aktuellem Patch laufen und der Tut! Probleme hate ich nur mit dem 2.6.23.1!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!