Sehr schöner HTPC mit HD Recording (Enterprise von Macro System)

  • Hi,


    habe mir gestern einen netten HTPC vorführen lassen. Von den Konzepten her kommt es dem vdr schon sehr nahe und an anderen Stellen wir er auch getopt. Die Bedienung ist schön geradlinig. Die deutsche Fernbedienung war auch klasse. Das tolle, seit paar Tagen gibt es die Box mit twin dvb-s2 Tuner (Steckbar) und angeblich sollen damit 8 HD Programme gleichzeitig aufgenommen werden können. Permanentes Timeshift ist auch von Board aus drin und viele andere nette Gimmicks. Leider sind die Netzwerkfunktionalitäten noch im Aufbau aber der Rest ist echt gute gelungen. HD macht die Box angeblich in Software was eine Designentscheidung war um zukünftig flexibler zu sein, für die SD Funktionen gibt es eine Hardware. Wärme soll wohl kein Problem sein, angeblich alles passiv. Preislich sicherlich eher was für die Oberliga (2199€). Aber wenn ich so überlege was alles in meinem vdr steckt bin ich da auch nicht mehr weit von entfernt.


    http://www.macrosystem-enterprise.de/index.htm


    Keine Angst, ich bleib dem VDR treu, aber schon schick was es mittlerweile so zu kaufen gibt. Vor 2-3 Jahren war der vdr ja noch allein auf weiter Flur was Funktionalität angeht.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    Einmal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • sieht ja nett aus, aber 8 kanäle gleichzeitig mit einem einzigen modul? wohl nur wenn die alle auf einem transponder liegen :lehrer1
    und dann hd in software encoden aber völlig passiv kühlen? kann ich mir ned so recht vorstellen.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ja ist nen twin Receiver und damit kannste dann nur auf 2 Transpondern aufnehmen, das ist ja klar. Das mit dem HD in Software fand ich auch interessant vor allem weil die alte Box für SD ne Hardware drin hatte. Ich denke mal als die angefangen haben zu entwickeln hatten die das gleiche Problem wie der vdr, es gab einfach keine gute Hardwarelösung. Die Box stand da und ich konnte keine Lüfter erkennen. HD durfte man mir gestern noch nicht vorführen weil das erst die Tage auf der IFA veröffentlicht wird und dazu soll nen Softwareupdate reichen wenn man die große Box hat und natürlich die DVB-S2 Tuner.


    Ich habe von denen ne DVD bekommen wo nochmal paar Funktionen gezeigt werden sollen, muss ich mir die Tage mal ansehen.


    Die gleiche Firma baut übrigens auch das Casablanca Video Schnitt System was unter Semi Profi Filmern sehr beliebt ist.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    Einmal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • hmm, mal nicht nur auf das ding sondern eher auf htpc gehäuse generell bezogen... woran liegt das das da immer voll die lächerlichen lcd´s drin sind? ich mein, "Hallo"... glcd´s bekommt man ja nun heutzutage fast hinterher geworfen aber trozdem sind im großteil der htpc gehäuse so witzlose 2 zeilen lcd´s drin und dann auch nur lächerliche text lcd´s. und zu allem übel wollen die hersteller dann auch noch ein haufen kneete für die gehäuse haben. sicher ein grund warum ich mir sonwas nie kaufen würde, ich steh da eher auf individuelle eigenkonstruktion

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Mal drauf geachtet das das ein 320x64Picle GLCD is in dem Teil? Die große Ausbaustufe zumindest. Das Auf der Startseite ist der kleine Bruder der hat nur ein kleines Display ist wohl aber auch GLCD.

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    Einmal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • Zitat

    Original von TriBun
    hmm, mal nicht nur auf das ding sondern eher auf htpc gehäuse generell bezogen...

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!