mein vdr schaltet sich aus.

  • Hi mein VDR schaltet sich nach ein paar Stunden einfach aus.
    etch und etobi installiert. Hier ist meine setup.conf



    Warum erstellt mir vdr eigentlich keine eigene setup.conf. Ich muss mir immer eien eigene basteln... und ich weis noch lange nicht was da alles drinsteht.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Hallo,


    also wenn ich bei mir im Setup was ändere, dann schreibt der vdr die Änderung direkt in die setup.conf


    Code
    Aug 27 22:34:33 linvdr user.info vdr: [1431] saved setup to /etc/vdr/setup.conf


    Und warum, mußt Du deine selber erstellen?




    Könntest Du es mal genauer erklären, bleibt der vdr hängen oder schaltet sich der ganz Computer aus?


    Eigentlich sollte er nicht selber ausschalten, da die MinUserInactivity auf 0 gesetzt ist.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • also der Computer reagiert nicht mehr aufs Netzwerk (kein SSH,NFS oder SAMBA) und auch am lokalen Monitor wird nichts angezeigt.
    Der Computer ist dann noch an und die Lüfter, Platten laufen noch aber man sieht keine Konsole oder so. Einfach ein schwarzer Bildschirm.


    An ACPI kann es auch nicht liegen da ich es so eingestellt habe das es sich nicht ausschaltet. Wenn ich "halt" eintippe geht der Computer auch ganz aus.


    Es gibt kein Setup. Da ich den Rechner über ssh verwalte muss ich alle confs per Editor bearbeiten.


    Das ist installiert:

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

    3 Mal editiert, zuletzt von don-baba ()

  • schau mal in die /etc/default/vdr Datei


    Dort ENABLE_SHUTDOWN=1 zu 0 ändern...


    EDIT.. ups überlesen...


    Zitat

    Original von don-baba
    also der Computer reagiert nicht mehr aufs Netzwerk (kein SSH,NFS oder SAMBA) und auch am lokalen Monitor wird nichts angezeigt.
    Der Computer ist dann noch an und die Lüfter, Platten laufen noch aber man sieht keine Konsole oder so. Einfach ein schwarzer Bildschirm.


    mal ins log geschaut, ob er evtl einen Kernel Opps hat oder sowas...


    Es könnte auch helfen den Bildschirmschoner der Konsole zu deaktiveren, dann sieht man auch die letzten Meldungen....

  • Besser die Abschaltzeit auf nen vernünftigen Wert setzen.
    Wenn der Rechner immer an bleiben soll dann auf 0.


    Mit /etc/vdr/vdr.default (aka /etc/default/vdr) schaltest nur das Herunterfahen Script ab, was sich aber später im Log rächt.


    Und für Debian VDR ist natürlich ned /etc/vdr/setup.conf die config Datei sondern /var/lib/vdr/setup.conf (sollte aber im Normalfall verlinkt sein)


    Herunterfahren kannst im OSD deaktivieren.



  • also ENABLE_SHUTDOWN hab ich jetzt mal auf 0 geändert.
    Der Kernel sagt mir manchmal das IRQ11 nicht verfügbar ist...
    Wie kann ihc den den Bildschirmschoner ausstellen?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Zitat

    Original von don-baba
    Wie kann ihc den den Bildschirmschoner ausstellen?


    geht mit setterm in etwa so.. wenn nicht mal googlen


    Code
    /usr/bin/setterm -powerdown 0 -powersave off < /dev/tty0 > /dev/tty0
  • Zitat

    Es gibt kein Setup. Da ich den Rechner über ssh verwalte muss ich alle confs per Editor bearbeiten.


    Bei LinVDR gab/gibt es den Konsolenbefehl setup der natürllich auch über ssh klappt ???

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!