AT Netzeil zum ATX Netzteil umbauen?!?

  • Moin,


    ich hab hier noch ein prima passives 140W AT Netzteil.


    Ich würde gerne an meinem alten P3, der ohnehin nicht mehr als 70W benötigt dieses alte Netzteil zum Einsatz bringen, das dieses glaube ich eine um einiges bessere Energieeffizienz besitzt als mein 300W billig ATX Netzteil...


    Adaper von atx auf at hab ich schon dutzende bei google gefunden... aber anders rum...
    ...dafür interessiert sich entweder keiner, oder es ist nicht möglich?!


    Auf Standby Spannungen und Hypernate Modis kann ich gerne verzichten.


    Greetz

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Das geht nicht.
    ATX hat eine 3,3 Volt Schiene, die gab es bei AT schlicht noch nicht.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • ..verdammt... aber danke ;)


    Im Board les ich immer mal wieder von 120- 140W Netzteilen...


    Wo gibts die?
    Sind die ATX tauglich?
    Gibts die auch passiv?

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight


  • VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hmm klingt interessant!


    Wo bekommt man das in Deutschland?


    Könnte ich das auch mit dem AT Netzteil speisen,
    oder macht das in Punkto "Strom sparen" keinen Sinn?

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    Hmm klingt interessant!


    Wo bekommt man das in Deutschland?


    www.cartft.de


    zum Beispiel --> http://www.cartft.de/catalog/il/575


    Zitat


    Könnte ich das auch mit dem AT Netzteil speisen,
    oder macht das in Punkto "Strom sparen" keinen Sinn?


    bei den meisten dürfte es gehen, es sei denn die Regelung der 12 Volt Schiene ist von anderen Schienen abhängig.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    Könnte ich das auch mit dem AT Netzteil speisen,
    oder macht das in Punkto "Strom sparen" keinen Sinn?


    Wenn es nur um das "Stromsparen" geht, ein sinnloses Unterfangen, da Wirkungsgrade sich multiplizieren.


    Nehmen wir mal an, Dein altes AT-Netzteil und die PicoPSU haben jeweils einen sehr guten Wirkungsgrad von 80% (also 0,8) was eher unwahrscheinlich ist. Das ergibt dann einen Gesamtwirkungsgrad von 0,8*0,80=0,64 (64%).


    Da musst Du schon lange suchen um ein einzelnes ATX-Netzteil mit so schlechtem Wirkungsgrad zu finden. Wenn Du das allerdings mit einem 700W Netzteil für Deinen 70W vdr versuchst könnte die Rechnung aufgehen.



    Ciao

  • Der Hersteller der Pico PSU sagt über 96%...


    Wenn man sich das überlegt muss da auch was dran sein, denn die Pico PSU hat kaum Möglichkeiten Verlustwärme abzuführen... also darf erst gar nicht viel entstehen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    Der Hersteller der Pico PSU sagt über 96%...


    Wenn man sich das überlegt muss da auch was dran sein, denn die Pico PSU hat kaum Möglichkeiten Verlustwärme abzuführen... also darf erst gar nicht viel entstehen.


    Hmm okay, aber was für ein Netztei nuze ich dann dafür?
    (Um dem PicoPSU die 12V zuzuführen)



    Oder anders gesagt, was ist besser zum Strom sparen?
    Ein neues gutes Netzteil (Welches?), oder ein PicoPSU?

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

    Einmal editiert, zuletzt von BlueIcE ()

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Nehmen wir mal an, Dein altes AT-Netzteil und die PicoPSU haben jeweils einen sehr guten Wirkungsgrad von 80% (also 0,8) was eher unwahrscheinlich ist. Das ergibt dann einen Gesamtwirkungsgrad von 0,8*0,80=0,64 (64%).


    Ciao


    ganz so schlimm ist es nicht. Bsw. werden die 12 Volt im PicpPSU nur durchgeschleift und durch die fehlende Wandlung nahezu 100% (Kontakt + Leitungsverluste mal ausgeklammert) durchgelassen, die 5 Volt Schiene erreicht je nach Belastung max 96% , die 3,3 Volt Schiene ebenfalls max 94%. Und das bei anteilig dann max. 30 Watt bzw. 19,8 Watt an der Gesamtaufnahme. Das müsste man dann auch einberechnen.


    Doch wird der Wirkungsgrad vom alten NT vielleicht etwas zu hoch angenommen sein.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von BlueIcE
    Oder anders gesagt, was ist besser zum Strom sparen?
    Ein neues gutes Netzteil (Welches?), oder ein PicoPSU?


    richtig gute ATX NTs kommen auch an 80% Wirkungsgrad heran. Wenn Du das mit einer Kombi aus AC/DC + PicoPSU erreichen willst, wird das richtig teuer ( Industrie Netzteile) oder Du hast Glück sowas aufzugabeln --> an unsere Hardcore Bastler (Vorsicht Lebensgefahr !!!)


    Der praktische Nutzen ist aber primär die bauliche Trennung zwischen AC/DC Wandler und DC/DC Wandler mit allen damit verbundenen Vorteilen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    richtig gute ATX NTs kommen auch an 80% Wirkungsgrad heran.


    Richtig gute aktuelle Netzteile liegen über 80% Wirkungsgrad im gesamten Lastbereich, es gibt schließlich ein spezielle Logo "80 plus" dafür.



    Ich habe mich erkundigt, die PicoPSU haben tatsächlich maximal 0,96 Wirkungsgrad, damit ergibt sich aber immer noch bestenfalls ein Gesamtwirkungsgrad von unter 0,75.


    Die PicoPSU sind aber bestens dafür geeignet einen Computer im KFZ zu betreiben, oder für Leute geeignet die in ihrem Haus zusätzlich eine batteriegepufferte 12V Versorgung z. B. für Heimautomatisierung haben (sowas soll es geben).


    Ciao

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Die PicoPSU sind aber bestens dafür geeignet einen Computer im KFZ zu betreiben.....
    Ciao


    aber leider nicht das o.g, denn das schaltet schon ab 13 Volt auf shutdown ( ATX Spezi ) für Kfz sollte man die Wide Range picos nehmen
    --> http://www.mini-box.com/PicoPSU-120-WI-25-12-25V-DC-DC-ATX-power-supply;jsessionid=ac112b1f1f43704c0af970a64b06ab77ff26bcd72a4b.e3eTaxiNaN0Te34Pa38Ta38Mchn0?sc=8&category=13


    die sind aber nicht so effizient und belastbar .


    Gruß Fr@nk

  • Pico PSU und Co sind eigentlich für kleine und möglichst kühle und damit leise Systeme gedacht. Der Gesamtwirkungsgrad ist da auch eher nebensächlich, sollange die Wäreme draußen ensteht / bleibt.


    Ich hab das letzte Mal einfach das billigste Netzteil bei Reichelt bestellt.
    Eigentlich wollt ich nen 80er Pabst einbauen ums leise zu bekommen. Das war aber überaschender weise gar nicht nötig.


    Wenns um den Gesamtverbrauch geht, kommst du um (teure) Industrienetzteile kaum rum.



    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!