gelöst: noch ein paar Kleinigkeiten zur gen2vdr konfig.

  • Servus,
    So, mein vdr ist installiert, Sender gefunden und sortiert, und läuft stabil und schnell. :lovevdr


    Ein paar Kleinigkeiten funktionieren jedoch noch nicht richtig:


    1) Das Bild was auf den Fernseher geliefert wird (über S-Video Anschluss der GraKa) ist größer als der Fernseher. Es werden also Teile des Bildes abgeschnitten, bzw. ich sehe nach Systemstart nur die Mitte des Bildes (und kann wenn ich die Maus bewege den sichtbaren Bildteil verschieben). Alle Änderungen der Einstellungen im admin plugin unter "Anschluesse" (aktuell: "Auflösung=720x576 oder 800x600", "(original) Bild breite/höhe=640x480 oder 720x576 oder 800x600 (alles durchprobiert)") scheinen darauf keinen Einfluss zu haben.
    -> Was muss ich wo eintragen, damit das Bild voll angezeigt wird???


    2) Wie kann ich meine channels.conf ändern / was muss ich eintragen, um verschiedene Sendergruppen einzurichten? (Zum Beispiel Aufspalten in eine Sendergruppe "TV-Sender" und eine Gruppe "Radio-Sender")


    3) Ich möchte das director plugin für die Nutzung der Premiere Optionskanäle nutzen. Wenn ich vdr so einstelle, dass er automatisch neue Transponder hinzufügt, erscheinen die jeweiligen Optionskanäle im director menü. Wenn ich dann einen subchannel auswähle kommt jedoch weder Bild noch Ton. In der Kanalliste hat vdr neue Kanäle hinzugefügt die den Richtigen Namen haben, aber keine Video und Audio pid Einstellungen. Die bereits im Buquet gespeicherten optionskanäle sind manuell (über Senderliste) anwählbar und auch schaubar, haben jedoch so kryptische Namen wie "0xdd". Wie kann ich also director dazu bringen, die vorhandenen Kanäle anzusteuern?


    4) Noch eine letzte Frage: Braucht man das FreeVo Portal, bzw. kann man das abschalten und nur den VDR nutzen? (Der kann ja prinzipiell über die plugins alles was FreeVo auch kann, oder?)


    Gruß


    Tom


    System:
    Athlon 64 3200+
    1024 MB RAM
    TT Kabel C-1500HD budget (inkl. CI)
    Asus/Nvidia Geforce 7600 GS (passiv gekühlt)
    TV (noch Röhre 55cm) über S-Video Ausgang der GraKa angeschlossen
    gen2vdr 1.2
    Plugins: xineliboutput, admin, mplayer, dvd, mp3, director, osdteletext

  • Zu 1)
    Wieviel ist das Bild zu groß?
    Ca. 20-30 Bildpunkte ringsrum könnte der normale Overscan sein den jeder Fernseher bei (S-)Video Signalen macht. Einstellen kann man das nur in der Konfiguration der Grafikkarte. Bei einem Röhrenfernseher würde ich das aber nicht machen, da faktisch alle Röhrenfernseher mehr oder weniger die Bildgröße bei Helligkeitsänderungen ändern (sogenanntes Helligkeitspumpen).


    Zu 3)
    Bei mir funktioniert das director Plugin so wie es soll.



    Ciao

  • Hallo halbfertiger,


    zu 1) Das Bild ist schon deutlich zu groß, grob geschätzt sind das auf jeder Seite 10% die wegfallen.
    Beispiel1: Bei einem 4:3 Bild von RTL ist das komplette RTL-Logo nicht im Bild (sowohl zu weit oben und zuweit rechts).
    Beispiel2: Bei Nachrichtensendern wie N24 ist die Laufschrift unten außerhalb des sichtbaren Raums.


    zu 3) Das Plugin scheint ja auch bei mir in Ordnung zu sein. ich glaube das Problem ist der VDR, der anscheinend bei mir den Sendernamen der Optionskanäle nicht anpassen kann, wodurch diese vom director plugin nicht gefunden werden (vdradmin einstellung: "namen und pids aktualisieren"). Stelle ich "Transponder aktualisieren" ein, findet vdr neue Kanäle die so heißen wie die Optionskanäle müssen, damit sie gefunden werden, jedoch ist dort keine audio und video pid hinterlegt.


    Gruß


    Tom

  • hi,


    zu erstens schaue dir mal die xorg-configuration im gentoo-Handbuch an weiteres stichwort für die suche sollte nvtv sein. Was konkreteres habe ich mangels Hardware hierzu nicht für dich parat.


    zu viertens DU brauchst bei deinen System x ob das nun freevo, kde oder xfce ist bleibt dir überlassen.


    Gruss Lexi

  • Hallo lexi,


    danke für den Tipp mit der xorg.config / nvtv.


    Hab daraufhin gerade in einer Konfigurationswiki (wiki.ubuntuusers.de) für xorg.config gelesen, dass wenn bei Verwendung des NVidia TV-Ausgangs eine Auflösung größer als 800x600 in der xorg.config eingetragen ist, der Bildschirm virtuell dargestellt wird, also mit der Maus verschoben wird, wenn man an den Rand kommt (genau mein Problem).
    Bei mir ist also wahrscheinlich 1024x768 eingetragen, wodurch das Problem entsteht. -> Werde ich gleich mal nachschauen und ändern.


    Bleibt also nur noch das Problem mit dem director-plugin.


    Gruß


    Tom

  • Lösch einfach einmal die Kanäle mit den kryptischen Namen aus der channels.conf und lass den VDR neu anlegen.
    Unter Einstellungen->DVB->Kanäle aktualisieren "neue Transponder" wählen.
    Beim Wechsel zu den Portalen sollten die Kanäle korrekt erzeugt werden.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • geeg07: Ok, ich habe meine alten "kryptischen" Portal-Subchannels gelöscht und vom director plugin neu erstellen lassen. Das Problem dabei ist jedoch, dass das Plugin die Kanäle teilweise mit den falschen Frequenzen und Pids erstellt (alle Pids stehen auf "0"), lediglich dir Sid stimmt.
    Ich habe dann manuell die frequenzen geändert und die Pids eingetragen. Es scheint so, dass er diese Änderung übernommen hat und sie auch wenn sich der Sendername ändert / das Portal den Subchannel auf einen anderen Direktkanal verlinkt beibehält (Daumendrück;)).


    Gruß


    Tom

  • Zitat

    lexi: ja, es lag an der xorg.conf. Jetzt wird der VDR in der richtigen Auflösung dargestellt. Nur FreeVo ist jetzt kleiner. Weis jemand wo ich die FreeVo Auflösung einstellen kann.


    dazu sollte sich was im admin finden, aber ob das generell für freevo gilt oder für die act. bestimmt ist weis ich nicht (nutze kde als gui)


    Nur mal so am rande zur Sicherheit nachgefragt vdr gibst du über den s-video der graka wieder, klar aber worüber freevo?


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!