Kabel BW SF1 bzw ARD Klötzchenbildung?

  • Hallo
    habe ein etwas seltsames Problem. Habe bei meiner Freundin einen Vdr aufgebaut. Hochhaus Kabel BW Kunde. Als Hardware eine Cinergy 1200 und eine PVR 350 als Ausgabe. Läuft eigentlich auch sehr gut bis auf ein paar Probleme.


    1. Auf ARD hab ich erst einen Ton wenn ich von Audio Descriptor auf Stereo umschalte (Mein Eintrag in der channels conf "Das Erste ; ARD : 113000 : C0M64 :C:6900:101:103=2ch,102=deu;106=dd:104:0:28106:1:1101:0) Wenn ich die Audio Einträge in der Channels.conf umdrehe stellt der Vdr automatisch wieder zurück. Gibt es eine Möglichkeit einzelne Kanäle aus der DVB Einstellung "nach neuen Kanälen suchen" auszuschließen?


    2. Schließe ich das Kabel direkt von der Dose an die Cinergy habe ich ein Bild auf SF2 ( SF2;Schweizer Fernsehen : 450000 :C0M256 :C :6900 : 65 :68 =deu ,69=eng:70:0:603:61441:10007:0)
    mit aktzeptablen UNC Werten allerding hab ich kein Bild auf ARD und alle 113 und 121 MHz Kanälen. Wenn ich einen Zweitgerätverstärker (+ 12 db) zwischen Dose und Cinergy stecke habe ich auf allen 450 MHZ Kanälen Bildaussetzer aber die anderen Kanäle gehen. Im Augenblick verkabele ich Dose dann ein T-Stück (-3 db ) dann Verstärker dann Cinergy; habe so ein einigermaßen Bild auf den 450 MHz Kanälen (wenn auch teilweise leicht erhöhte UNC und Ber Werte; manchmal auch Aussetzer) liegt das an der Dose?
    Für Tips wäre ich sehr dankbar
    Liebe Grüße
    Wolle

  • Vermutlich ist das Signal an der Dose nicht in Ordnung. Bei mir habe ich inzwischen fünf verschiedene DVB-C Karten ausprobiert: WinTV 2.1, C2300, Satelco, C-1500, Cinergy. Ergebnis:
    Alle Karten haben UNC=0
    Alle Karten haben BER>0, außer Cinergy (BER=0)
    Alle Karten funktionierten mit QAM256, sofern ausprobiert (C-1500 und C2300 habe ich nicht damit ausprobiert), wobei ich keinen wesentlichen Einfluß auf die BER feststellen konnte.
    C2300 zeigt trotz UNC=0 massive Artefakte
    Obiges war kein systematischer Test, sondern spielgelt im Laufe der Zeit angesammelte Erfahrung. Dennoch würde ich sagen: Ein korrekter Kabelanschluß sollte mit QAM64 stets UNC=0 und bei den meisten Karten auch mit QAM256 UNC=0 ausweisen.
    Übrigens haben eingschleifte Verstärker bei mir nie eine Verbesserung gebracht, es gibt auch noch Faktoren wie Reflektion, Verzerrung usw.
    Für eine Reklamation würde ich raten, zuerst die Zuständigkeit zu klären, d.h. ob der Vermieter, die Hausverwaltung, der Kabelanbieter oder wer auch immer für die Signalqualität zuständig ist.

  • Probleme bei 113/121 MHz liegen mit ziemlicher Sicherheit an der Dose - versuch mal herauszubekommen, welchen Frequenzbereich die an TV überträgt - kannst auch einfach mal ein passendes Kabel in die Radio-Buchse stecken und prüfen ...


    arghgra

  • Hallo
    ersteinmal Danke für die Tips. Habe auch die Vermutung das was nicht mit der Dose stimmt; da diese aber hinter Schrankwand mit Vitrine sitzt wollt ich ersteinmal eure Meinung dazu lesen. Mit der o.g. Kombination klappt der Empfang einigermassen gut ( bei SF2 braucht er am Anfang ne Minute) dann kann man aber ohne Aussetzter schauen. Werd mal mit der HV reden wer den jetzt für die Dose zuständig ist....
    Kann ich die Kabel von TV und Radio einfach wieder zusammen führen ??
    Zu meinem ersten Problem hat keiner einen Tip ?
    Liebe Grüße
    Wolle

  • Hallo
    hol mal den alten Thread wieder hoch; habe inzwischen die PVR 350 mit einer 2300 er DVB-C als Ausgabe getauscht. Mit der 2300 bekomme ich ein Bild auf den 112 MHz Kanälen (Cinergy macht Klötchen ohne Ende) bei den anderen Kanälen ist es genau umgekehrt. Werd jetzt ersteinmal mit KabelBW wegen der Dose verhandeln; verstehe aber nicht weshalb ich mit der 2300 bei den 112 MHz keine Probleme habe...
    Liebe Grüße
    Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!