openSUSE DVB-S2 - Step by Step Installationsanleitung


  • Hi,


    zum lilo kann ich nichts sagen da ich schon immer den Grub hatte.


    Das libcap-devel Paket wird in meiner Anleitung nicht über Yast installiert. Das Paket muss manuell auf der SuSE Seite wie beschrieben runtergeladen werden und mittels rpm -i installiert werden.

  • Zitat

    Original von sewn4
    Das libcap-devel Paket wird in meiner Anleitung nicht über Yast installiert. Das Paket muss manuell auf der SuSE Seite wie beschrieben runtergeladen werden und mittels rpm -i installiert werden.


    Hatte ich auch so probiert, aber auch "rpm -i" ruft Yast auf ... was auch zum Fehlercode führte. Selbercompilieren wäre wohl eine Möglichkeite gewesen, aber angesichts der Probleme mit der libcap-devel wollte ich nicht auf noch weitere Überraschungen warten. Zumal lief mir die Zeit davon.
    Wahrscheinlich funktionierts bei allen anderen, nur bei mir mal wieder nicht.


    Außerdem sind NOOBs und "Developer-Versionen" eine tödliche Kombination :lehrer1



    MFG
    Marco

  • So das Wiki wurde wieder mal erweitert. Das ganze läuft jetzt unter openSuSE 10.3 Beta3. Das Burn Plugin funktioniert jetzt auch ;) danke an alle die mir geholfen haben!


    Hier eine Übersicht welche Plugins, Version etc. verwendet werden:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ep_Installationsanleitung

  • Hallo sewn4,
    habe nach deinem How-To zunächst einmal versucht SuSE 10.3 B2 in einer Virtual Box zu installieren. Installation selbst verlief erfolgreich. Doch beim ersten booten bekomme ich die message: PANIC: CPU too old for this kernel.


    PC ist neuesten Datums Dual Core 2 mit 2.6 GB Hauptspeicher.


    Hab schon gegoogelt, dort das Problem auch gefunden, jedoch keine Lösungsmöglichkeiten erkannt.


    Hast Du einen Rat?


    Schon mal Danke


    wiwe


  • Hi,


    versuch mal die openSuSE 10.3 Beta3 die gibt es seid heute. Du kannst Dir das Deltaiso runterladen und mit deiner vorhandenen openSUSE 10.3 Beta2 die neue Beta3 bauen. Dann musst Du nicht das ganze ISO nochmal runterladen.


    Das ist sehr seltsam ich habe auch in einer VMWare installiert dort lief es ohne Probleme. Ein Dual Core ist bei mir ebenfalls im System. Ich kenne VirtualBox nicht vielleicht wird der Prozessor nicht richtig emuliert?
    Du kannst auch mal die VMWare in der Version 6.0 runterladen und kannst diese 30 Tage lang testen das dürfte für deine Installation ausreichen...oder schau mal ob es für deine VirtualBox eine neuere Version oder ein Update gibt. Das es an der SuSE liegt kann ich mir nicht vorstellen da der "neue" 2.6.22 Kernel die neuen CPU´s unterstützen sollte...


    Ich habe mal bei VirtualBox auf der Seite nachgeschaut. Die openSuSE 10.3 Beta wird nicht unterstützt? Vielleicht liegt es daran?

  • Hallo sewn4,
    danke für Deine Antwort.
    Habe die neueste Version (1.5.0) von Virtual Box.
    Auch SuSe 10.3 B 3 direkt von SuSE.
    Fehler geht nicht weg.


    Scheint aber kein unbekanntes Problem zu sein, denn es gibt einige Diskussionen darüber in verschiedenen Boards und bei linuxorg.


    Hier mal eine Erklärung, aus der ich aber als Linux-Newbie nicht schlau werde:
    http://lkml.org/lkml/2007/5/22/236


    Vieleicht kannst Du oder jemand, der das liest, mir dazu einen Tip geben.


    Übrigens Ubuntu habe ich problemlos über VB installiert, finde aber keine How-To für VDR auf Ubuntu und möchte eigentlich VDR über SuSe nutzen.


    Grüße


    wiwe


    Edit:


    Problem gelöst! Virtual Box ist schuld. Emuliert die CPU nicht richtig. Mit VMware (6.0) geht es. Allerdings etwas teuer :(


    wiwe

  • Hallo sewn4,


    habe versucht, die Develpakete für SuSE 10.3 nach Deiner neuesten Wiki-Fassung runter zu laden. Jedesmal bekomme ich vom SuSE-Server den Hinweis. "...-devel not found". Stehen die enventuell jetzt wo anders?


    Gruß


    wiwe

  • Zitat

    Original von wiwe


    Problem gelöst! Virtual Box ist schuld. Emuliert die CPU nicht richtig. Mit VMware (6.0) geht es. Allerdings etwas teuer :(


    wiwe


    Hi,


    ja ich habe auch die VMWare. Naja zum testen reicht es ja...


  • Hi,


    welche den genau? Es kann sein da es eben noch eine openSuSE Beta ist das sich die Versionen der Develpakete ändern und die Links dann eben nicht mehr passen.


    Ich schau mal im Wiki nach und aktualisiere die Pakete.


    Edit:


    Die Develpakete habe ich im Wiki angepasst sollte jetzt funktionieren. Die Versionen der Pakete haben sich geändert...getestet habe ich die Pakete auch schon laufen mit VDR...

  • Hallo sewn4,


    jetzt habe ich die Develpakete nach den neuen Wiki-Eintragungen heruntergeladen.


    Beim anschließenden rpm klappt das nur bei libcap-devel.


    gd-level
    "failed dependencies
    gd = 2.0.35 is needed by gd-devel-2.0.35-14.586rpm
    libjpeg-devel ist needed by gd-devel-2.0.35-14.586rpm"


    libdvdread-devel
    "failed dependencies
    libdvdread3 is needed by libdvdread-devel-0.9.7-4.i586.rpm"


    libdvdnav-devel
    "failed dependencies
    libdvbnav ist needed by libdvdnav-devel-0.1.10-72.i586.rpm"


    Installation DVB Treiber


    Mercurial
    "python not found"


    DVB Treiber herunterladen und vorbereiten:


    "command hg unknown"


    Außerdem:


    lokales Sicherheitsverzeichnis erstellen


    Da hängt sich yast offensichtlich beim Lesen des Cache OSS auf! Nach 2 Tagen (!!) habe ich dann das Programm abgebrochen. Nur ein Hinweis: Ich habe für SuSE 10.3 B 3 nur eine Boot-CD gebrannt und dann alles direkt per ftp vom SuSE-Server heruntergeladen.


    Ich bin blutiger Laie auf Linux, daher bitte ich die vielleicht "blöden" Fragen zu entschuldigen.


    Schon mal vielen Dank für die Geduld und Hilfe.


    wiwe


  • Hi,


    zu den Abhängigkeiten. In der Anleitung ist eine genaue Übersicht welche Pakete vorher installiert werden müssen. Es muss jeder Schritt so wie es beschrieben ist gemacht werden. Wenn es nicht Schritt für Schritt genau nach Anleitung befolgt wird dann funktioniert die ganze Anleitung nicht.


    Die Pakete die nicht gefunden werden sollten eigentlich vorher per Anleitung installiert werden. Deshalb kommt auch der Fehler.


    python not found das gleiche. Das Paket python-devel wurde nicht installiert. Ist in der Anleitung aber aufgeführt.


    command hg unknown ist auch klar da das Paket Mercurial nicht installiert ist.



    lokales Sicherheitsverzeichnis erstellen? Kommt in meiner Anlkeitung nicht vor deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    Wenn Du nach dieser Anleitung vorgehst und alles Schritt für Schritt so machst wie es da steht gibt es keine Probleme. Ich hbae die Anleitung von einem Kumpel durchgehen lassen und er konnte seinen VDR damit installieren...


    Aber trotzdem danke für dein Feedback!

  • Ich versuche eine Installation unter OpenSuSE 10.2.
    Beim Erstellen der Kernelkonfiguration mit
    make menuconfig
    läßt sich bei 'DVB For Linux' kein <M> einstellen. Eingestellt ist [*].


    uwe

    VDR-Client : Intel NUC mit Kodi
    VDR-Server : XEN VM mit YaVDR 0.6 Headless, Cine S2 V6.5 DVB Adapter

  • Zitat

    Originally posted by uwe-beach
    Ich versuche eine Installation unter OpenSuSE 10.2.
    Beim Erstellen der Kernelkonfiguration mit
    make menuconfig
    läßt sich bei 'DVB For Linux' kein <M> einstellen. Eingestellt ist [*].


    uwe


    Hi,


    die Installationsanleitung bezieht sich auf openSuSE 10.3 und nicht openSuSE 10.2 :) Bei der openSuSE 10.2 sind die Treiber noch fest im Kernel integriert deshalb kannst Du da kein <M> für Modular auswählen.


    Wegen deinem Problem geh nach dieser Anleitung vor:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…on_v4l-dvb_unter_SuSE10.2


    das sollte klappen.


    Nach der DVB Treiber Installation kannst Du mit der openSuSE 10.3 Anleitung weiter machen...

  • Hallo sewn4


    alles noch mal neu aufgesetzt und nun bin ich schon viel weiter.


    Nächstes Problem in Teil 2: Kernelkonfiguration findet er unter /user/src/ linux nicht!


    Gruß


    wiwe


    Edit:
    es ist aber ein File linux-2.6.22.5-10 vorhanden.


  • Hi,


    ok das ist doch schon mal was. Normalerweise wird bei der Installation der kernel-syms ein Link auf deinen vorhandenen Kernel gesetzt.
    Falls Du die kernel-sysms bereits installiert hast dann installiere bzw. aktualisiere die nochmal. Ich glaube das ist ein Bug in SuSE. Das Problem hatte ich auch...dachte es liegt aber an mir ;)


    Sicherheitshalber würde ich die kernel-source und kernel-syms nochmal installieren bzw. aktualisieren. Einfach Yast starten und mit dem Zeichen > die beiden Pakete nochmal aktualisieren:


    > kernel-source
    > kernel-syms


    danach sollten die Links etc. alle da sein. Es gibt dann im Verzeichnis /usr/src einen Link der sich linux nennt der auf deinen Kernel linux-2.6.22.5-10 zeigt. Natürlich könnte man auch manuell die Links setzten wäre aber aufwendiger...


    Edit:


    wenn alles geklappt hat sollte es dann nach dem aktualisieren so aussehen:


    linux -> linux-2.6.22.5-10
    linux-2.6.22.5-10
    linux-2.6.22.5-10-obj
    linux-obj -> linux-2.6.22.5-10-obj
    packages


  • danke, sewn4.
    Die Installation der Treiber hat funktioniert.


    uwe

    VDR-Client : Intel NUC mit Kodi
    VDR-Server : XEN VM mit YaVDR 0.6 Headless, Cine S2 V6.5 DVB Adapter

  • Hi,


    so habe das ganze jetzt auf openSuSE 10.3 RC1 am laufen. Ein paar Plugins etc. wurden noch aktualisiert.


    Wie immer hier im Wiki --> http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ep_Installationsanleitung

  • Super, ab dem 3.10. bin ich bei dir, versprochen!


    Meine 10.0 läuft zwar recht rund, ist aber doch langsam in die Jahre gekommen...


    Grüße Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • So wieder mal aktualisiert. Jetzt könnte mal so langsam die openSuSE 10.3 Final kommen ;)


    Wie immer hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ep_Installationsanleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!