Probleme mit Burn Plugin

  • Hi,


    bezüglich Burn-Plugin habe ich ein Problem. Die Installation etc. ist soweit durch nur sehe ich im VDR OSD nichts bezüglich Burn Plugin? Auch wird es unter Plugins im OSD nichts angezeigt?


    Was ich bereist gemacht habe:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…_Installation_VDR_Plugins

  • Zitat

    Original von FireFly
    Dann hast Du es vermutlich nicht geladen. Was zeigt denn ein ps -ef|grep vdr?


    Hi,


    hast recht. Aber warum? Ich habe -P burn in der runvdr eingetragen?


    Wenn ich es manuell mit -P burn starten will kommt:


    Segmentation fault

  • keiner eine Idee?

  • jetzt geht´s...naja ich dachte Linux braucht keine neustart´s ;) hab mal das gesamte System neu gestartet.

  • ich habe noch ein paar Fragen zur Konfiguration. Im Wiki steht was von den einzelnen Parametern wo kann ich den diese Eintragen bzw. ändern?


    Und zum zweiten ich habe leider noch keinen DVD-Brenner sondern nur ein DVD Laufwerk ist es irgendwie möglich das Plugin zu testen?

  • naja ich führ hier mal wieder Selbstgepsräche ;) habe es gefunden. Wird im Makefile vor dem übersetzen eingetragen oder?


    Bleib nur noch die Frage ob ich ohne DVD-Brenner das ganze mal testen kann?

  • Hi,


    also ich bin soweit mit der Installation durch. Wenn ich im OSD Menü eine DVD brennen möchte taucht im Log folgendes auf:


    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5736] burn: subprocess watcher thread ended (pid=5663, tid=5736)
    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5740] burn: MENU_BACKGROUND=/video/vdr-burn.Das_Mercury_Puzzle.gXuI4P/menu-bg-0.png
    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5740] burn: MENU_M2V=/video/vdr-burn.Das_Mercury_Puzzle.gXuI4P/menu-background.m2v
    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5740] burn: MENU_MPEG=/video/vdr-burn.Das_Mercury_Puzzle.gXuI4P/menu-bg-0.mpg
    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5740] burn: MENU_SOUNDTRACK=/etc/vdr/plugins/burn/menu-silence.mp2
    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5735] burn: starting sh -c 'vdrburn-dvd.sh render' (pid = 5740)
    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5740] burn: MENU_XML=/video/vdr-burn.Das_Mercury_Puzzle.gXuI4P/menu-0.xml
    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5735] burn: process render (pid = 5740) exited gracefully (exit code 127)
    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5735] ERROR[burn]: rendering menu failed - aborting job: Erfolg
    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5735] burn: subprocess watcher thread ended (pid=5620, tid=5735)
    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5663] ERROR (svdrp.c,84): Die Adresse wird bereits verwendet
    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5637] burn: manager picked up finished job, removing it
    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5677] burn: manager picked up finished job, removing it



    kann das daran liegen das ich keinen DVD-Brenner habe? Aber das ISO müsste doch trotzdem erstellt werden oder?

  • Zitat

    Original von sewn4
    naja ich führ hier mal wieder Selbstgepsräche ;) habe es gefunden. Wird im Makefile vor dem übersetzen eingetragen oder?


    Welche Parameter denn??? Vermutlich meinst Du die, die man beim VDR-Aufruf hinter -P burn angibt??


    Zitat

    Original von sewn4
    Bleib nur noch die Frage ob ich ohne DVD-Brenner das ganze mal testen kann?


    schon mal das Readme gelesen?
    Du kannst auch ein ISO-Image auf Platte erstellen.


    Zitat

    Original von sewn4
    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5663] ERROR (svdrp.c,84): Die Adresse wird bereits verwendet


    Du hast ZWEI VDR-Instanzen gestartet oder die Adresse ist anderweitig belegt.

  • das hier habe ich im Makefile geändert:


    ### The directory environment:


    VDRDIR = /usr/local/src/vdr
    LIBDIR = /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib
    TMPDIR = /data/burnplugin/tmp


    ifndef TMPDIR
    TMPDIR=/data/burnplugin/tmp
    endif


    ifndef DVDDEV
    DVDDEV=/dev/dvd
    endif


    ifndef ISODIR
    ISODIR=/data/burnplugin/export
    endif


    kann ich das auch mit Parametern in der runvdr übergeben? Wenn ja wie sieht das dann aus?

  • Jetzt kommt dieser Fehler:


    Sep 4 08:43:39 vdr vdr: [10322] burn: MENU_BACKGROUND=/video/vdr-burn.Das_Mercury_Puzzle.F1sY9C/menu-bg-0.png
    Sep 4 08:43:39 vdr vdr: [10322] burn: MENU_M2V=/video/vdr-burn.Das_Mercury_Puzzle.F1sY9C/menu-background.m2v
    Sep 4 08:43:39 vdr vdr: [10322] burn: MENU_MPEG=/video/vdr-burn.Das_Mercury_Puzzle.F1sY9C/menu-bg-0.mpg
    Sep 4 08:43:39 vdr vdr: [10322] burn: MENU_SOUNDTRACK=/etc/vdr/plugins/burn/menu-silence.mp2
    Sep 4 08:43:39 vdr vdr: [10322] burn: MENU_XML=/video/vdr-burn.Das_Mercury_Puzzle.F1sY9C/menu-0.xml
    Sep 4 08:43:39 vdr vdr: [10321] burn: starting sh -c 'vdrburn-dvd.sh render' (pid = 10322)
    Sep 4 08:43:39 vdr vdr: [10321] burn: process render (pid = 10322) exited gracefully (exit code 127)
    Sep 4 08:43:39 vdr vdr: [10321] ERROR[burn]: rendering menu failed - aborting job: Erfolg
    Sep 4 08:43:39 vdr vdr: [10321] burn: subprocess watcher thread ended (pid=3385, tid=10321)
    Sep 4 08:43:40 vdr vdr: [3409] burn: manager picked up finished job, removing it

  • zu den Parametern siehe hier


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Burn-plugin#Parameter


    z.B.


    Code
    -P'burn  -D /dev/hdd -i /data/burnplugin/export'


    Zitat

    Sep 3 21:03:54 vdr vdr: [5735] burn: process render (pid = 5740) exited gracefully (exit code 127)


    (exit code 127) heißt i.d.R. command not found


    hast du die burnscripte nach /usr/local/bin kopiert bzw. verlinkt und sind alle von burn benötigten tools installiert?

  • Hi,


    ja die Tools habe ich alle installiert. Die Skripte passen auch soweit. Wie ist das mit dem DVD-Brenner? Da ich ja noch keinen im System habe läuft dann das Skript trotzdem durch und erstellt die ISO?


    Und die zweite Frage muss ich die Burn Parameter in der runvdr mitgeben wenn ich diese vorher schon im Makefile geändert habe?

  • Zitat

    Original von tomas
    Parameter musst du nicht mitgeben, iso kann auch ohne Brenner erstellt werden.


    Was sagt denn


    Code
    which vdrburn-dvd.sh
    which png2yuv
    which mpeg2enc
    which mplex
    which spumux

    ?



    which vdrburn-dvd.sh
    /usr/local/bin/vdrburn-dvd.sh


    which spumux
    /usr/local/bin/spumux


    which mplex
    /usr/bin/mplex


    die anderen beiden findet er nicht? Ich hab hier ein mpeg2desc?


    Installiert ist: mjpegtools-1.9.0rc2-1

  • png2yuv, mpeg2enc und auch mplex sind in mjpegtools-1.9.0rc2-1 enthalten und sollten in /usr/bin liegen... dass mplex vorhanden ist und die anderen beiden nicht..vielleicht installierst du die mjpegtools nochmal neu


    mpeg2desc gehört zu dvdauthor

  • Zitat

    Original von FireFly


    Lies Dir doch einfach mal das README von dem burn-Paket (Quelltext) durch - da steht ALLES drin! z.B. "See vdr -P burn -h for a syntax explanation." und auch die Requirements.


    ja man könnte es aber auch vernüftig ins Readme packen und vielleicht noch ein Beispiel dazu schreiben. Dann wäre es jedem klar und man müsste nicht ewig rumsuchen.


    Habs aber dank tomas schon verstanden.

  • Zitat

    Original von tomas
    Parameter musst du nicht mitgeben, iso kann auch ohne Brenner erstellt werden.


    Was sagt denn


    Code
    which vdrburn-dvd.sh
    which png2yuv
    which mpeg2enc
    which mplex
    which spumux

    ?


    Hi,


    habe jetzt das Paket mjpegtools-1.9.0rc2.tar.gz selbst übersetzt. Vorher hatte ich das mitgelieferte von SuSE...Anscheinend geht´s jetzt:


    which vdrburn-dvd.sh
    /usr/local/bin/vdrburn-dvd.sh


    which png2yuv
    /usr/local/bin/png2yuv


    which mpeg2enc
    /usr/local/bin/mpeg2enc


    which mplex
    /usr/local/bin/mplex


    which spumux
    /usr/local/bin/spumux


    ich mach dann gleich mal einen Test und berichte...

  • Hi,


    also der Fehler ist immer noch der gleiche. Oben hast Du geschrieben die Burnskripte müssen unter /usr/local/bin ? In der Readme vom burnplugin steht /usr/bin ? Ich hab beides mal ausprobiert aber immer noch der gleiche Fehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!