[gelöst] aktueller DVB Treiber unter Kernel 2.6.22

  • Hi Leute,


    ich habe hier ein openSuSE 10.3 System installiert. Der Kernel ist folgender:


    2.6.22.2-3-bigsmp


    kernel-sourcen sowie kernel-syms sind installiert. Habe den aktuellen DVB Treiber mit:


    hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb


    runtergezogen und unter /usr/local/src/dvb abgelegt. Wenn ich aus dem dvb Verzeichnis ein make ausführe kommt folgendes:


    make -C /usr/local/src/dvb/v4l
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/dvb/v4l'
    scripts/make_makefile.pl
    No version yet.
    Updating/Creating .config
    Preparing to compile for kernel version 2.6.22


    ***WARNING:*** You do not have the full kernel sources installed.
    This does not prevent you from building the v4l-dvb tree if you have the
    kernel headers, but the full kernel source may be required in order to use
    make menuconfig / xconfig / qconfig.


    If you are experiencing problems building the v4l-dvb tree, please try
    building against a vanilla kernel before reporting a bug.


    Vanilla kernels are available at http://kernel.org.
    On most distros, this will compile a newly downloaded kernel:


    cp /boot/config-`uname -r` <your kernel dir>/.config
    cd <your kernel dir>
    make all modules_install install


    Please see your distro's web site for instructions to build a new kernel.


    VIDEO_PLANB: Requires at least kernel 2.6.99
    Created default (all yes) .config file
    ./scripts/make_myconfig.pl
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/dvb/v4l'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/dvb/v4l'
    perl scripts/make_config_compat.pl /lib/modules/2.6.22.2-3-bigsmp/build ./.myconfig ./config-compat.h
    File not found: /lib/modules/2.6.22.2-3-bigsmp/build/include/linux/netdevice.h at scripts/make_config_compat.pl line 15.
    make[1]: *** [config-compat.h] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/dvb/v4l'
    make: *** [all] Error 2


    So meine Frage jetzt was ist VIDEO_PLANB ? Und wie bekomme ich das ans laufen? Bitte wenns geht etwas ausführlich erklären ich kenne mich mit Kernel etc. nicht so aus?


    Übrigens die openSuSE 10.2 DVB Installation aus dem Wiki funktioniert unter 10.3 nicht da ich danach vorgegangen bin.

  • Du scheinst entweder keine vollständigen Sourcen in /usr/src/linux zu haben oder hast diese nicht mit


    make config/oldconfig/menuconfig


    konfiguriert.

  • Zitat

    Original von sewn4


    File not found: /lib/modules/2.6.22.2-3-bigsmp/build/include/linux/netdevice.h at scripts/make_config_compat.pl line 15.


    Das sagt eigentlich alles. Es fehlen Dateien im Linux-Include-Directory. Bei Suse werden die Kernel-Sourcen nur für den Default-Kernel installiert. Für alle anderen Varianten wird eine Verzeichnisstruktur mit ein paar Konfigurations-Dateien angelegt. build in /lib/modules/2.6.22.2-3-bigsmp ist der Link auf dieses Verzeichnis. Dorthin mußt Du jetzt alle benötigten Header-Files bringen.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von wirbel
    Du scheinst entweder keine vollständigen Sourcen in /usr/src/linux zu haben oder hast diese nicht mit


    make config/oldconfig/menuconfig


    konfiguriert.


    Hi,


    also die kernel-sourcen sind installiert. Im Verzeichnis /usr/src/linux habe ich make menuconfig gemacht und dann die config abgespeichert. Im Verzeichnis liegt dann auch die .config Datei.


    Was mir aber aufgefallen ist unter SuSE 10.3 steht da folgendes drin:


    Device Drivers à Multimedia devices à <M> DVB For Linux


    bei der SuSE 10.2 ist da ein <*> DVB for Linux also fester bestandteil des Kernels. Oder macht das keinen Unterschied? Ich möchte den Treiber sowieso als Modul laden.
    Hat den keiner einer vernünftige Installationsanleitung? Das Readme das im Treiber dabei ist...naja weiß nicht wem das helfen soll?

  • Zitat

    Original von e9hack


    Das sagt eigentlich alles. Es fehlen Dateien im Linux-Include-Directory. Bei Suse werden die Kernel-Sourcen nur für den Default-Kernel installiert. Für alle anderen Varianten wird eine Verzeichnisstruktur mit ein paar Konfigurations-Dateien angelegt. build in /lib/modules/2.6.22.2-3-bigsmp ist der Link auf dieses Verzeichnis. Dorthin mußt Du jetzt alle benötigten Header-Files bringen.


    Gruß
    e9hack


    ah ok. Das würde es erklären. Was mir schon komisch vorkam als das Onlineupdate den Kernel aktualisiert hat. Vorher war es nämlich der Kernel 2.6.22-default und jetzt 2.6.22-bigsmp. Und das die Dateien da drin fehlen kann ich bestätigen hatte da schon geschaut wo die Datei ist. Und wie Du schon gesagt hast liegt die im 2.6.22-default Kernelverzeichnis...


    nur wie gehe ich jetzt vor. Link ich die Dateien alle da rein?

  • Zitat

    Original von sewn4


    ah ok. Das würde es erklären. Was mir schon komisch vorkam als das Onlineupdate den Kernel aktualisiert hat. Vorher war es nämlich der Kernel 2.6.22-default und jetzt 2.6.22-bigsmp.


    Das Online-Update ändert eigentlich nicht die Variante sondern nur die Version, z.B. von 2.6.22-default nach 2.6.22-10-default.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Das Online-Update ändert eigentlich nicht die Variante sondern nur die Version, z.B. von 2.6.22-default nach 2.6.22-10-default.


    Gruß
    e9hack


    Hi,


    also ich hatte SuSE 10.3 blank installiert. Dann hatte ich das Onlineupdate gestartet. Als das Update fertig war kam die Meldung das der Kernel aktualisiert wurde und ich das System neu starten muss. Das hatte ich auch gemacht und der neue Kernel ist dann auch gestartet.


    Vorher war es:
    2.6.22.2-3-default


    Nach dem Onlineupdate:
    2.6.22.2-3-bigsmp


    der neue bigsmp Kernel wurde auch im Grub etc. eingetragen. Auch hat das Onlineupdate neue Kernel-Sourcen sowie die Kernel-Syms runtergeladen und installiert.

  • Hi,


    also ich habe mal einen Link auf die Datei gesetzt jetzt fängt der Treiber schon mal an zu übersetzten...mal schauen obs durchläuft.


    Treiber ist durch:


    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.2-3-obj/i386/bigsmp'
    ./scripts/rmmod.pl check
    found 205 modules
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/dvb/v4l'


    danke!

  • Zitat

    Original von e9hack


    Das sagt eigentlich alles. Es fehlen Dateien im Linux-Include-Directory. Bei Suse werden die Kernel-Sourcen nur für den Default-Kernel installiert. Für alle anderen Varianten wird eine Verzeichnisstruktur mit ein paar Konfigurations-Dateien angelegt. build in /lib/modules/2.6.22.2-3-bigsmp ist der Link auf dieses Verzeichnis. Dorthin mußt Du jetzt alle benötigten Header-Files bringen.


    Gruß
    e9hack


    Wenn ich dich richtig verstehe passiert das nur beim bigsmp Kernel? Sprich wenn ich den default Kernel habe läuft der Treiber durch?

  • Zitat

    Original von sewn4
    nur wie gehe ich jetzt vor. Link ich die Dateien alle da rein?


    Du kannst die .config von /lib/modules/2.6.22.2-3-bigsmp/build nach /usr/src/linux-2.6.22.2-3 kopieren und dann den Symlink von build auf das Verzeichnis ändern. Dann könnte das kompilieren vom hg-tree funktionieren. Möglicherweise mußt Du aber den Kernel neu kompilieren und installieren.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Du kannst die .config von /lib/modules/2.6.22.2-3-bigsmp/build nach /usr/src/linux-2.6.22.2-3 kopieren und dann den Symlink von build auf das Verzeichnis ändern. Dann könnte das kompilieren vom hg-tree funktionieren. Möglicherweise mußt Du aber den Kernel neu kompilieren und installieren.


    Gruß
    e9hack


    Habs schon rausgefunden. Hab einfach einen Link auf die Datei gesetzt danach gings. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!