How to build a Klappe into the Frontplatte...

  • Hi,


    ich bin jetzt kurz davor, mir bei Schäffer eine Frontplatte machen zu lassen. Allerdings möchte ich ungern eine Million Ausschnitte haben - für USB, zwei CIs, evt. Cardreader. Das sollte also am besten hinter einer Klappe oder Abdeckung verschwinden - und aber trotzdem einfach zu erreichen sein.


    Hat jemand damit irgendwelche Erfahrungen gemacht? Wie baut man denn eine Klappe in eine Frontplatte? Was nimmt man als Scharnier? Und was als Verschluss? Magnet scheidet da ja wohl aus wegen der festplatte.


    Für tipps und Hinweise bin ich echt dankbar!


    Grüße
    Jörg

  • Hi,


    Du sollst doch auch keine Monstermagnete verbauen. Schöne Kleine gibt es bei Reichelt (z.B. 2mm Durchmesser, 3,5cm lang)


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Originally posted by JoeyBln61
    Magnet scheidet da ja wohl aus wegen der festplatte.


    den magneten moechte ich sehen der auf diese weise eine festplatte loescht. schon mal versucht eine festplatte im gehaeuse mit nem magneten zu beeinflussen?
    eher wuerde ich sagen dass du mit nem magneten und aluminium probleme bekommen wirst ;) koenntest aber ein kleines eisenstueckchen als magnet-gegenstueck am deckel anbringen.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • Meist ist in den PCs auch so n kleiner Lautsprecher zum Bipsen.
    Mit Magnet natürlich.


    Der hat meien Festplatte auch noch nie gelöscht.
    Drauflegen würd ich zwar nicht probieren ...

  • Ok, ich sehe schon, da kam Histerie vor Fachwissen. ;)


    Aber habt Ihr eine Idee, wie man ein Scharnier realisieren kann? Ich denke da an Gewebeband, aber das klingt nach Gefrickel und wird auch die Klappe nicht bis in alle Ewigkeit milimetergenau an Position halten.

  • Zitat

    Original von JoeyBln61
    ich bin jetzt kurz davor, mir bei Schäffer eine Frontplatte machen zu lassen. Allerdings möchte ich ungern eine Million Ausschnitte haben - für USB, zwei CIs, evt. Cardreader. Das sollte also am besten hinter einer Klappe oder Abdeckung verschwinden - und aber trotzdem einfach zu erreichen sein.



    Ich wuerde mir erst ein clip-faehiges Modul suchen und dann nur den rechteckigen Durchbruch von Schäffer machen lassen. Der koennte natuerlich dann auch abgesetzt und ein wenig vertieft sein.


    Vielleicht bietet sich ein 5 1/4 Einschub mit Deckel, z. B. 10 in one cardreader. Da haettest du den kompletten Verschluss schon und in die Vertiefung kannst du dann integrieren was du moechtest


    Beispiel


    Gruesse
    Qk

  • ... das hier finde ich auch ganz schoen - ist aber zu teuer :


    Weiteres Beispiel


    Bei alten Videorekordern, Verstärkern gibts auch schoene Blenden, manche von denen lassen sich clippen ...


    [Edit] boa, da komme ich gleich in Bastellaune :


    Was fuer eine Blende


    -JOG/Shuttle mit mousemate-Plugin
    -VHS slot den Brenner rein (Blecheinlage mit 5 1/4 Durchbruch, darunter USB, firewire und cardreader)
    - Power Knopf belegen
    - Eject Knopf belegen
    - Play, stop, pause, rec ... :mua


    ... und das ganze vermutlich fuer knappe 15 Euronen :D


    [EDIT] ... na gut, dann der eben nicht fuer 15 :schiel - kommt ja wieder einer :unsch


    Gruesse
    Qk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!