Rio Pictiva 3,2" 256x64 ??

  • Hallo an alle


    Ich wollte mal nachfragen wie hoch die chance ist das Osram Pictiva 3,2" 256x64 zum anzeigen zu bewegen. Habe leider festgestellt dass das unter serdisplip nicht drinnen steht und das es den Treiber STV8105 hat.


    LG
    Apollo71

    YaVDR 1.0
    Linux Kernel: 3.2.0-37-generic x86_64
    Asus 5 IONT-I
    Pico Netzteil
    4GB RAM
    SlotIn DVD Brenner
    120GBCorsair Force GT SSD
    DVB-Sky Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL

  • na, soviele google hits wirfts nun auch nicht raus. der erste ist dieser thread :) der zweite verweist auf schuricht als lieferant, für ca. 40 euro + mehrchen. und in dem italienischen forum haben sie ein datenblatt ausgegraben: http://catalog.osram-os.com/me…n/Graphics/00039400_0.pdf


    Das Ding in einer 3,5"-Frontblende und mit irgendeiner internen Anschlussmöglichkeit (USB oder evtl. seriell, wenn das Mainboard sowas als Pfosten hat) wäre wohl der Kracher. Leider würde nur die sichtbare Fläche gut passen, insgesamt ist es dann wohl doch ein paar Millimeter zu hoch: http://www.sascoholz.com/downl…RAM_Pictiva_PSG_May07.pdf

  • google-suche habe ich eh auch sofort durchgefuehrt gehabt. mit aehnlichem erfolg (der thread hier war sogar als brandaktuell gekennzeichnet im google. 35 minuten alt oder so wenn ich mich richtig erinnere).
    die eine mercadio-adresse ist uninteressant fuer mich (grosskunden und die nur aus deutschland).


    aber apollo71s message hat so bestimmt geklungen, als ob er bereits im besitz eines solchen displays ist (oder zumindest weiss, woher man sie bekommt). darum mein sofortiges, sabberndes reply :)


    /wastl

  • Zitat

    Original von wastl
    die eine mercadio-adresse ist uninteressant fuer mich (grosskunden und die nur aus deutschland).


    Deshalb hatte ich die relevante Information "Schuricht" doch schon extrahiert ;) Für Resteuropa übersetze ich mal in www.distrelec.com. Lager- und Preissituation sieht in A und CH allerdings leicht unerfreulicher aus als in D (beide z.Zt. nur grün lieferbar, für knapp 50 EUR netto in A und knapp 103 CHF brutto in CH),

  • Zum Weitersabbern: http://glyn.de/content_xl.asp?wdid=1416
    Die verkaufen leider wirklich nur an gewerbliche Abnehmer. Also falls dafür jemand eine Endkunden-Bezugsquelle kennt und sie wastl mitteilt, brauchen wir uns um den Linux-Support dafür wohl keine Sorgen machen ;)

  • wastl


    ich bin aus Österreich und hätte eine Firma über die ich beim Distrelec beziehen könnte. Aber das tu ich mir erst an wenn ich weiß das des ding geht. Hab mir nämlich vor einem Jahr das GU126x24A410 gekauft ohne vorher zu schauen obs einen Treiber gibt. Und das war eine Odysee das Ding zum laufen zu bewegen.


    LG
    Apollo71

    YaVDR 1.0
    Linux Kernel: 3.2.0-37-generic x86_64
    Asus 5 IONT-I
    Pico Netzteil
    4GB RAM
    SlotIn DVD Brenner
    120GBCorsair Force GT SSD
    DVB-Sky Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL

  • Hi - ich habe auch ein paar Leute gefunden, welche sich hiermit beschäftigen:
    Forum


    OLEDs auch gefunden bei Reichelt...


    HTH
    Tom


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

  • hat sich hier inzwischen etwas getan - hast du das Ding bereits bzw. bzgl. der Ansteuerung schon etwas erreicht?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • finally ...
    die ersten bilder mit dem pictiva 256x64 in aktion.


    das display kann monochrom und 16 und 4 graustufen.


    die obligatorische anmerkung: OLEDs fotografieren ist eine herausforderung. die anzeige sieht in wirklichkeit noch um einiges besser aus.


    wer es ausprobieren will: das ganze ist im SVN der projekthomepage zu finden (oft gefragt, lange habe ich mich davor gedrueckt, aber: alle aenderungen werden mittlerweile brav im SVN mitgefuehrt :)
    ein problem gibt es dzt. noch bei der kombination self-emitting displays (darunter fallen die OLEDs) und graphlcd bei farbtiefe 1. diese option (depth=1) daher bitte NICHT verwenden.
    weiters muss die vordergrundfarbe auf etwas anderes als schwarz (== default) gesetzt werden, am besten: FGColour=0xFFFFFF (wenn die anzeige schwarz bleibt, obwohl testserdisp fehlerfreie anzeigen liefert, dann liegt genau dieses problem vor).


    auszug aus graphlcd.conf:


    Code
    [serdisp]
    Controller=stv8105
    Device=/dev/parport0
    FGColour=0xFFFFFF


    /wastl


    EDITS: die settings sollten jetzt auch bei aenderungen / fehlerbehebungen keinen negativen einfluss haben.

  • hey - klingt nicht schlecht - bin interessiert - vor allem die Größe des Display würde gut passen.
    Bezugsquelle in D oder kann man es aus AT importieren?
    was muss man hardwaremässig noch machen, um es anzuschließen - das hast du jetzt seriell angesteuert, oder? - sorry, wenn ich ein wenig mehr frage, aber das ist absolutes Neuland...

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • aragorn


    bestellt habe ich es damals bei http://www.rs-components.at (bin ja selber aus .at). die haben sogar sehr vernuenfige versandkosten und liefern schnell.


    die ansteuerung erfolgt ueber einen 8bit-datenbus + 3 steuerleitungen, aber man kann es auch seriell (SPI) ansteuern (benoetigt 4 datenleitungen am paralellport).
    nota bene: nicht zu verwechseln mit seriellport / rs232! es wird sowohl bei parallel-ansteuerung als auch bei SPI der parallelport benoetigt.


    hardwaremaessig werden noch die ueblichen obligatorischen bufferwiderstaende benoetigt, ein paar kondensatoren, 4 (sic!) versorgungsspannungen (3 / 7 / 10 / 12 V) und entweder ein adapter, ueber den man den 24poligen / 0.5mm stecker 'brauchbar' anhaengen kann, oder man ist ein meister, und macht sich soetwas selber (ich musste auf einen adapter von lc-design zurueckgreifen: http://www.lc-design.de/shop/de/index.htm -> 'Flexfolien und Adapter' -> 'Adapter 0.5mm' -> 'Universaladapter 0,5mm / 1mm').


    aja: das display scheint extrem heikel ggueber stoerungen zu sein (-> kurze leitungen, halbwegs guter parallelport, ...)


    ein bild vom aufbau (damit man ein wenig eine vorstellung hat) ist als attachment beigefuegt.


    /wastl


    EDIT: im bild ist ein adapter fuer 32 (oder waren es 34?) pins zu sehen. wie man sieht kann man den adapter auch nur 'teilweise' nutzen (man muss halt beim ausrichten gut aufpassen und vorher auf kurzschluss testen).
    der adapter ist deshalb um einiges groesser als hier benoetigt, da ich auch andere displays (mit mehr als 24 pins) anschliessen koennen moechte.

  • sehr intressant?


    wird es für die elektro dummen unter uns auch leute geben, die das set fix und fertig machen ? ;)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • schliesse mich der Petition von infinite an - das Ding hat exakt die Maße, die ich brauche und dann dieser Kontrast... - jetzt müsste man nur noch eine Art Bauplan erstellen und dann mal mögliche Bezugsquellen zusammentragen.
    ist jemand bereit - vielleicht einer der üblichen Verdächtigen, ein wenig zu unterstützen?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • von mir wirds einen eagle-circuit geben (aber ohne die jew. power-supply schaltungen, da die meinen alles andere als unproblematisch sind (haben mich einige viele stunden zeit gekostet - bis klar war, dass nicht meine ansteuerung fehlerhaft war, sondern meine supplies nicht sauber (mit ein paar {entstoer|elektrolyt}kondensatoren 1/2-wegs hingebogen)).


    schoen waere, wenn jemand eine platine designen wuerde, wo auch gleich die 0.5mm zif-buchse mit dabei waere.


    eine warnung: das displaymodul selbst ist _aeusserst_ filigran. der controller liegt direkt auf dem flexcable, welches zum displayglas fuehrt. man sollte etwas platz nach oben (bzw. unten - je nach einbauweise) lassen, um selbiges nicht zu sehr knicken zu muessen.
    fuer leute mit ausgepraegter 'grobmotorik' und ungeduld ist dieses modul nicht unbedingt zu empfehlen ;)


    /wastl


    bezugsquelle(n):


    rs-components (.at, nehme an gilt auch fuer .de)

  • schön dass es evt mal was für grobmotoriker wie mich geben wird ;) die größe wäre nämlich ideal und oled ein dickes plus :)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • da das Thema Rio Pictiva im paralleltread gerade mal wieder aufgetaucht ist - mir juckt es in den Fingern, "meins" mal langsam zu bestellen ;)
    Würde notfalls auch eine Sammelbestellung initiieren, wenn ich wüsste, was ich alles brauche und wenn es sich lohnt - wie sieht's aus?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Hallo wastl


    Bin grad am schaltplan zeichnen für die Spgversorgung des Displays.
    Kannst du mir sagen welche Shottky Dioden Osram da verbaut hat!
    Kann mit der Teilenummer vom schaltplan nix anfangen.
    Den Adpter fürs 3,2 und 2,7 Display hab ich schon gezeichnet.


    LG
    Soltek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!