Speicherpfade

  • Hallo Leute,
    hoffe jetzt nicht alle Lacher gegen mich zu haben bzw. hoffentlich ist mein Frage nicht zu banal, aber ich hab nichts gefunden dazu (oder ich hab es nicht verstanden;).
    Ich hab den VDR eingerichtet, ich kann Sendungen aufnehmen (nur der Ton macht mir beim abspielen noch Sorgen, aber das kommt später;). Nun zu meinem Problem. der VDR ist auf Platte 1, ich möchte aber das die Aufnahmen auf Platte 2 gespeichert wird weil Platte 1 mein Linux beinhaltet und ich nicht die Platte voll mit Filmen haben möchte (und irgendwann spielt das OS dann bestimmt verückt wenn es nix mehr speichern kann), wie sage ich dem VDR das er zum speichern die Platte 2 benutzen soll ?


    gruß + dank

  • Das kommt ganz darauf an. :) Meine Vorgehensweise wäre:

    • Auf dieser Platte ein video-Verz. anlegen
    • vdr stoppen
    • Alle Daten aus dem alten Video-Verzeichnis ins neue kopieren (am besten mit cp -ra ...)
    • Altes Verzeichnis löschen (oder für Vorsichtige verschieben)
    • mit ln -s /mountpoint/der/neuen/platte/video /altes/video/verzeichnis vom alten Verzeichnis aufs Neue verweisen (pfade anpassen :D)
    • vdr starten


    Dein Video-Verzeichnis könnte (aus dem Kopf) z.B. einfach nur /video0 sein oder auch /var/lib/vdr/video.00, je nach Distribution und Konfiguration.


    Du solltest bei Fragen aber bitte etwas mehr Infos über Dein System mitgeben. (z.B. über die Signatur.)


    HTH, Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • Hi,
    danke fürs Feedback, ich hatte das Gleiche auch schon probiert, nur gab es dann Zugriffsproblem weil User 'vdr' nicht in der gleiche Gruppe war (Platte 2 = Gruppe 'users'). Daher startete der VDR nicht. Ich hab jetzt aber den User 'vdr' auch in die Grupper 'users' eingefügt, damit startet der VDR erst einmal. Ist das ein Sicherheitsrisiko ? Ich meine Nein, weil ich ja eh in meinem lokalen Netz bin und ins WWW komme ich nur über einem Proxy, oder lieg ich da völlig falsch ?
    Eine Anmerkung noch, alle Ports ins WWW sind vie Firewall geblockt außer für SSH und webmin (wobei ich diese Ports auch nicht die bekannten sind).


    gruß

  • Ich halte es nicht für ein wirkliches Risiko in Deinem Szenario, dennoch würde ich den vdr-user zum owner des Verzeichnisses machen und vdr wieder aus der users-Gruppe entfernen. Mehr zu Rechten unter Linux gibts z.B. (distributionsübergreifend natürlich) im Debian-Anwender-Handbuch, Zugriffsrechte :lehrer2 :)


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • bin deinem Rat gefolgt und hab die Zugehörigkeit der Users 'vdr' wieder geändert in die ursprüngliche Form. Ich hatte das Problem, das ich auf Platte 2 die Rechte der gespeicherten Verzeichnisse nicht ändern konnte, irgenwann kam ich auf die Lösung, es lag daran das ich Platte 2 als vfat habe laufen lassen (ich wollte mit WinXP auch auf die Partition zugreifen, vom gleichen Rechner;). Hab Platte 2 mit ext3 jetzt formatiert und die Rechte entsprechend gesetzt.


    Zwei Fragen hät ich noch, 1. warum ist der Ton nicht da wenn ich ein unbehandeltes *.vdr auf einem 2. Windows Rechner abspiele ?
    und 2. gibt es ein Script bzw. Möglichkeit das ich die Aufnahmen direckt nach der Aufnahme mit einenem Aussagekräftigen Filename in ein bestimmtes Verzeichnis (z.B. 'Fertige Aufnahmen')verschieben kann ?



    gruß + dank

  • Hallo,


    erstens:
    wäre das mit vfat auch gegangen, du hättest nur den Eintrag in /etc/fstab sowie die rechte des Mountpoints VOR DEM MOU'NTEN richtig ändern müssen.


    zweitens:
    jede einigermaßen neue Version von vlc spielt die VDR Dateien ohne Problem ab.


    Grüße

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Zitat

    Original von _waldo_
    zu 2. vlc sagt mir nix, ist das ein player für windows ?


    Ja, VLC ist ein Player für Windows

    Mein VDR:
    Hardware: AMD Athlon 2000+ | 80GB + 500GB Festplatte | 512MB SD-RAM | ASRock K7VM2 | BIOS Version: K7VM2 BIOS P1.10.00 | TT- Premium 2300-C |
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2

  • Zitat

    Original von _waldo_
    zu 2. vlc sagt mir nix, ist das ein player für windows ?


    Für Windows, Linux, MacOS, BSD, BeOS, Handhelds, ... :) Hat auch interessante Streamingfähigkeiten.


    Jakob

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!