Mein VDR Eigenbaugehäuse

  • Hallo zusammen


    Ich möchte euch hier mein VDR Bastelobjekt vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Selbstbaugehäuse
    mit den Abmessungen
    Höhe = 15cm (mit Füßen)
    Breite = 42 cm
    Tiefe = 36 cm


    Das Gehäuse besteht aus Aluminiumprofilen mit eingesteckten Blechwänden, Plexiglasteilen und diversen Teilen
    aus einem alten Wincor-Nixdorf Desktop und einem alten Tape-Deck.


    Hardware:


    Mainboard aus Wincor-Nixdorf PC mit PIII 600 Mhz Typ ?
    256 MB Ram
    HDD Seagate 80 GB
    DVB-S 1.3
    TFT Joytech 5,6"


    Als Software verwende ich Easyvdr 0.5 beta


    Und so sieht das ganze dann im Wohnzimmer aus

  • Hallo Hansg,


    sieht toll aus dein diy-Gehäuse, ist eigentlich genau das, was ich mir immer vorgestellt habe.


    So ganz kann ich mir den Aufbau aber leider noch nicht vorstellen. Kannst du ein bißchen mehr erzählen oder hast du ev. sogar Fotos vom Bauvorhaben ?


    Danke
    Peter

  • Hallo Peter


    Danke für das Lob


    Anbei ein paar Bilder vom Aufbau.
    Das Grundgerüst des VDR besteht aus Aluminiumprofilen.
    Diese stammen aus einem alten Gehäuse das einen XT PC enthielt,
    und in einem 19" Schrank eingebaut war.
    Da diese Kiste jedoch viel zu groß war habe ich sie komplett zerlegt und aus den Profilen ein neues Gehäuse gebaut.


    Die großen Profile an haben an den Seiten eine Nut, so dass man die Seitenbleche und den Deckel einfach einschieben kann.
    Diese Profile habe ich auf 36 cm verkürzt, da der VDR sonst für meinen Schrank zu tief geworden wäre.


    An der Rückseite wurde noch ein Blech montiert um die Schnittstellen wieder ins Gehäuse zu bringen, und für den einbau einer Scartbuchse.
    Das Bodenblech, und Teile der Rückwand stammen ebenso wie das Mainboard (Standard uATX Format) aus einem alten Wincor Nixdorf Desktop.


    Anfangs habe ich auch noch ein 2x40 Zeichen VFD Display verbaut, das jedoch später gegen das TFT Display getauscht wurde.
    Die Bilder von weiten Aufbau stelle ich später hier rein, da ich sie erst noch auf 50 KB verkleinern muss


    Gruss
    Hans

  • hi hansg,


    glückwunsch zur vollendung eines eigenbaues und nachträglich willkommen im forum.


    mein eigenbau hat ca. 2,5 jahre gedauert und daraus geworden ist eine gekaufte activy.


    was ich aber nicht verstehe ist:


    auf dem foto im eingangsposting scheint rechts ein tft zu stecken. auf den fotos im nächsten post erkenne ich ein alpha-num-display.


    dass eins der fotos seitenverkehrt ist kann auch nicht sein, da das "tft" zu lesen ist und andererseits die dvb den tuner auf der "rechten" seite hat???


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • blehnert Danke für deinen Kommentar, das mit dem Display ist so schon richtig.
    Ich habe den VDR die erste Zeit mit einem VFD Display und LCDproc betrieben.
    Das VFD habe ich dann später wieder demontiert und dafür ein TFT eingebaut.


    Anbei noch ein paar Bilder.
    Bei diesem Gehäuse wollte ich einen 3,5" Einbauplatz haben der sich hinter einer Klappe befindet.
    Dazu wurden Streifen aus Plexiglas ausgeschnitten, und eine kleine Klappe gebaut.
    Diese Streifen habe ich dann mit einer Aluminiumfarbenen Folie überzogen.
    (Das wurde später dann auch wieder geändert, und die Streifen mit der Klappe aus richtigen Aluminum neu gebaut)

  • Als nächstes wurde die restliche Fläche noch mit dunklen Plexiglasscheiben ausgefüllt.
    Bei ausgeschalteten Gerät ist die ganze Fläche einheitlich schwarz.
    Das Display und die Leuchtdiode des DVD Laufwerks leuchten jedoch durch.
    Auch der IR Empfänger funktioniert durch die Scheiben einwandfrei

  • Als nächstes ( ca 1 Jahr später ) erfolgte der Einbau des TFT Displays.
    Es ist ein Joytech 5,6 " Display das in der Bucht für 18 EUR zu kriegen war.
    Leider sind an diesem Display auch noch 2 relativ große Plantinen angeschlossen.
    Ich habe das Display auf ein Aluminiumblech geschraubt und die Platinen an der Rückseite des
    Bleches befestigt. Hier wurde dann auch gleich noch ein IR Einschaltmodul dazugebaut.
    Das ganze wurde dann anstelle des vorhandenen VFD Displays montiert.

  • Hallo,


    sehr schönes Gehäuse, erinnert mich sehr (und das soll ein Kompliment sein ;) ) an das Design von den Harman Kardon Verstärkern. Ich habe seit kurzer Zeit solch einen (vorwiegen wegen dem schicken Aussehen) und bin bereits am Überlegen wie man ein ähnliches Gehäuse bauen könnte.


    Sieht sehr schön und edel aus, meinen Glückwunsch.


    Gruss
    AleX


    Mal zum Vergleich
    [Blockierte Grafik: http://img.idealo.de/folder/Product/599/3/599313/produktbild_gross.gif]

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    3 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hallo
    Danke für das Lob


    Der Vertärker sieht richtig gut aus.
    Das wäre eine gute alternative zu meinem alten Pioneer Verstärker.


    Das Design von meinem Gehäuse ist von den nmediapc Gehäusen abgeschaut.
    Das einzige was mir an denen nicht so gut gefällt ist das kleine Display.


    [Blockierte Grafik: http://www.nmediapc.com/caseimages/20012.jpg]

    Distribution: Easyvdr 0.5 RC1
    600 MHz Pentium III, 256MB Ram
    Eigenbaugehäuse mit 5,6" TFT

  • Hallo, das Gerät haste ja echt toll gebaut. Das diesign erst einmal wow - da gehört ne ganze weile Keller dazu oder wo du das gebastelt hast ^^.
    Ich habe mir auch einen gebaut ist ungefähr so groß wie deiner.
    Was ich jetzt gerne wissen wollte! Wie hast du das Display angeschloßen und zeigt es auch den verbleibenden Festplatten speicher an?


    MFG
    Matti

  • @Tie´alc
    Erstmal Danke für das Lob
    Das Teil hab ich tatsächlich größtenteils im Bastelkeller gebaut.
    Nur für das zuschneiden der Aluprofile hatte ich nicht die richtige Ausrüstung.
    Da jedoch jemand kenne der eine Kappsäge besitzt die auch Metall schneiden kann
    war das dann auch kein Problem.
    Hat aber trotzdem lange gedauert das Teil fertigzustellen.


    Das Display zeigt den vorhandenen Speicherplatz nicht an.
    Es ist ein TFT Display wie es diesem Beitrag zu sehen ist.


    Das Ding in VDR integrieren?


    Angesteuert wird es von dem TV-Out Ausgang einer alten nvidia Grafikkarte (32MB)
    mit dem Graphtft Plugin.


    Als ich das VFD Display noch in Betrieb hatte habe ich es einmal versucht die Festplattenauslastung
    anzuzeigen. Es gibt für den LCDProc-Server verschiedene Clients meist auf Perl Basis die
    es ermöglichen an Alphanumerischen Displays Systeminformationen anzuzeigen.
    Ich habe es jedoch nicht geschafft das ganze vernünftig in den VDR zu Integrieren.
    (bin halt kein Programmierer)


    Gruss
    Hans

    Distribution: Easyvdr 0.5 RC1
    600 MHz Pentium III, 256MB Ram
    Eigenbaugehäuse mit 5,6" TFT

  • Hallo,


    mensch deine Antwort kam ja echt schnell - Danke erstmal ;) .
    Ja sowas habe ich mir schon gedacht wegen der anschlußweise.


    Die Anzeigepanels habe ich bei Perl auch schon gesichtet aber ich dachte man kann die LCD-Displays auch so ohne großen aufwand selber integrieren
    naja bin eben auch kein absoluter Programierer reicht für das nötigste ^^ .
    Also ich denke das dies die beste möglichlkeit ist.
    Perl - Frontpanel USB angesteuert


    Hier noch ein Bild von meinem HDPC oder auch VDR .
    Er ist vollkommen aus Holz mit 2 x 120mm Axial-lüfter und einer ATI Radion X1600 Pro , 1024 MB RAM, DVD-Brenner mit light Script, USB front, USB Back, HDMI Anschluß, 350 GB HDD, AMD 64 3000+, DVB-S karte


    Ich weis nicht ob das bild angezeigt wird hockgeladen ist es ? na ja ka


    MFG Matti

  • Hallo


    Die Perl Anzeigepanels können schon ohne großen Aufwnd integriert werden.
    Dabei werden Temperaturen angezeigt, Schnittstellen herausgefuehrt Lüfter geregelt etc.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit an einfachen LCD Grafikdisplays die meist an der Parallelen
    Schnittstelle angeschlossen werden Systeminfos Darzustellen.


    LCDproc


    Ein farbiges TFT Display mit dem Graphtft Plugin sieht aber einfach schöner aus.


    Dein HTPC ist auch nicht schlecht.
    Sauber verarbeitetes Holz sieht einfach gut aus.
    Das war bestimmt eine Menge Arbeit.


    Gruß
    Hans

    Distribution: Easyvdr 0.5 RC1
    600 MHz Pentium III, 256MB Ram
    Eigenbaugehäuse mit 5,6" TFT

  • Hallo,


    Danke - finde ich gut das es dir gefällt.


    Ja also die bauzeit war nicht ganz so lange bin aber auch noch nicht fertig^^
    Ich habe für den Korpus ca. 2 - 3 Tage gebraucht. auf der rückwand ist ein teil eines Alten PC's also das gerippe was die ganzen Karten hält.


    Die Hartware habe ich günstig im Internet gekauft (aber nicht ebay!!!) ich habe das in einem Hardware shop gekauft www.alternate.de die sind recht günstig und liefern schnell.


    Verhältnismäßig habe ich auch mit dem vorher selbst erstellten Baukapital wenig ausgegeben.


    Der Korpus kostet ca. 30 - 40 € Selbst gebaut (Formatkreissäge) ich weis hat nicht jeder - ich habe meinen Vater in diesem fall gefragt.


    Die Hardware kostet ca. 250 € das ist jetzt geschäzt.


    ich habe so im schnitt 300€ ausgegeben.



    So und jetzt noch mal ein fettes Danke schön für den super tollen Link sowas meinte ich ^^ echt klasse ich lese mir das mal heute nachmittag durch muss jetzt aber erstmal weg.


    MFG


    Matti

  • Gefällt mir sehr gut!
    Hast du die Alu-Proflile geschraubt, genietet?
    Wo kann man solche Alu-Profile kaufen und was kosten die?


    Aluprofile gefallen mit immer am besten, sind leicht und stabil.


    Noch besser wäre so ein Gehäuse natürlich mit externem Netzteil und die Sat-Karte waagerecht eingebaut. So könnte man das Gehäuse noch viel kleiner bauen. Ist halt nur ne optische Sache und kostet natürlich auch mehr dann.

  • Guten Morgen,


    es gibt auch noch eine alternative zum selbst bau.


    Ist aber auch noch ein bischen eigene arbeit gefragt!
    Ist super schlank nur 5 cm hoch und nur so groß wie ein normaler dvd Player
    einzigste haken das teil ist nicht gerade billig.


    Kaseking


    hier bekommst du dieses schmuck stück ist echt cool - ist auch schon ein risa steckplaz drin damit du die karte um 90° drehen kannst damit sie waagerecht liegt.


    Für den selbst bau mit aluprofilen ist der Baumarkt deine anlaufstelle.
    da bekommst du alles was du brauchst. Winkel profiele, Vierkantrohre, alubleche. z.B. OBI, Hagebau, Praktiker usw. die bieten sowas an.


    Ich bin so inspiriert worden von seinem Alugehäuse (hansg) - das ich mir das echt nochmal über lege nich auch so ein coooles alu teil zu kostruieren.




    MFG


    Matti

  • Hallo


    Fur den Bau sind die Profile aus dem Baumarkt nur bedingt geeignet.
    Das einzige Aluminiumteil aus dem Baumarkt ist bei meinem Gehäuse das untere Teil der Frontblende.
    (ca 7 EUR bei OBI.)


    Es gibt spezielle Aluminiumprofile für den Gehäusebau.
    Damit kann man in kurzer Zeit stabile und passgenaue Gehäuse anfertigen.
    Ein großer Vorteil dieser Profile ist daß man den Deckel, den Boden, und die Seitenteile einfach einschieben kann.
    Man muss sich dann nur noch um die Blenden an der Vorder, und Rückseite und um die Einbauten kümmern.


    Die Profile die ich verwendet habe stammen noch aus den frühen 90er Jahren, und sind so mit Sicherheit nicht mehr erhältlich.
    Profile die den vom mir verwendeten sehr ähnlich sind gibt es zum Beispiel hier.


    http://www.industriegehaeuse.w…html/gehaeuseprofile.html


    Der Vorteil bei so einem Eigenbaugehäuse ist dass die Abmessungen frei gewählt werden können.
    (abgesehen vom Bastelspass ntürlich) :lachen3


    Gruss
    Hans

    Distribution: Easyvdr 0.5 RC1
    600 MHz Pentium III, 256MB Ram
    Eigenbaugehäuse mit 5,6" TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!