keine lan verbindung

  • hallo wissende !


    ich wende mich wieder mal an die versammelte gemeinde:
    plötzlich (soll heissen letztes mal gings noch) kann ich meinen vdr nicht mehr über lan erreichen !


    er holt sich nicht mal eine ip-adresse beim dhcp-router ab .... kann auch nicht gepingt werden.


    kann man das irgendwo einstellen bzw. überprüfen und beheben oder muss ich wieder die cd reinstecken und von vorne beginnen ?


    danke und gruss
    dietmar

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • Da Du ja wohl nicht bewußt an den Einstellungen rumgespielt hast, gehe ich mal von einem Hardwareproblem aus.


    Hardwareprobleme ausschließen:
    Kabel überprüfen, Rooter neustarten, von mir aus Rechner neustarten. Wenn möglich mal einen anderen Rechner an das Kabel stecken.


    Aber Du kannst womöglich ja einen neuen Kernel Dir geladen haben, möglicherweise einfach Durch ein Secureupdate:
    Hier sicher Rechner neustarten.


    Wenn das alles nicht hilft einfach nochmals melden. Netzwerk ist etwas kniffliger.
    Dann aber bitte Deine /etc/networks/... mal posten.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • hallo !


    die hardware hatte ich schon gecheckt - beim den anderen rechnern funktioniert das lan und internet problemlos. neustart brachte auch nichts.


    in /etc/network/ gibt es:


    eine datei "interfaces"
    da steht:
    # the loopback network interface
    auto lo
    iface lo inet loopback
    # the primary network interface
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet dhcp


    und eine datei "options"
    da steht:
    ip_forward=no
    spoofprotect=yes
    syncookies=no


    ansonsten gibts da nur ein paar leere unterverzeichnisse (z.b. "if-down.d").


    grüsse
    dietmar

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • Checke erst mal, ob die Basis Netzwerkfunktionalitaet geht und konfiguriere die Karte manuell. Z.B.:
    ifconfig eth0 192.168.4.5 netmask 255.255.255.0 up
    Wenn Du danach pingen kannst, if HW maessig alles in Ordnung und Du kannst Dich auf die Suche nach dem Softwarefehler machen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • das hat geholfen:


    ifconfig eth0 192.168.4.5 netmask 255.255.255.0 up


    ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
    e100: eth0: e100_watchdog: link up, 100Mbps, full-duplex
    ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready


    dannach gehts zum pingen und auch das vdradmin-webinterface


    allerdings bei neustart alles wieder beim alten - nämlich nix ....


    Grüsse
    Dietmar

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

  • warum solls nach nem Neustart funktionieren?
    merkt sich das auf der Kommandozeile ja nicht.
    aber du hast so schon die Möglichkeit auf das log zuzugreifen und es da anzuhängen.
    HW dürfte ja ok sein, wenns manuell geht.


    also mal /var/log/syslog und so analysieren.

  • sieht ja irgendwie so aus, als haette ein 'ifup eth0' alleine schon gereicht. Die 'allow-hotplug' Option habe ich bei mir noch nie verwendet. Vielleicht hat die solche Seiteneffekte.


    statt

    Code
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet dhcp

    vielleicht mal

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp

    probieren?

  • das hat gehilfen - vielen dank !


    die "allow-hotplug" option war übrigens standardeinstellung seitens der ctvdr5.1 installation.


    grüsse
    dietmar

    Mein VDR: c't vdr 6.1 auf Fujitsu Siemens Scenic XB, 512 MB RAM, 40 GB HD, P3 1 GHz, Nexus-S DVB-S Karte
    Streaming Client: am Hauppauge Media MVP mit Vompserver Plugin bastle ich gerade :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!