Passiver CPU Kühler für AMD Athlon X2 BE-2350?

  • Ich hab den hier umliegen den GeminII. Gegen passive Kühlung spricht der Enge Lamellenabstand. Für den Kühler die Relativ geringe Bauhöhe. Da er nicht nur auf Heatpipes basiert und die CPU anyway nur 45 W zieht könnte das passen. Das Gehäuse ist ein Fullsize Desktop korrekt ? (ähnlich meinem?)


    (Ich hatte es bis jetzt nicht für nötig erachtet den Gemn einzubauen da mein 35W Turion mit nem Std Kühler fast passiv läuft)


    Hoffe andere haben noch Meinungen zu dem Thema

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Schau Dir mal den Scythe Ninja Mini an.
    Auf meinem 3200+ (heizt mehr als Dein X2) funktioniert er passiv, wenn das Netzteil einigermaßen zieht. Insgesamt ergibt das ein sehr leises System. Das Netzteil ist geregelt und der Lüfter (Yate Loon D12SH) läuft bei mir mit nur 900 Umin. Und es reicht.
    Unter Last dreht der Netzteillüfter dann auf knapp 1300 Umin auf. Ist aber immer noch sehr leise.


    Jedenfalls sollte der Ninja Mini Deine CPU aber gut in den Griff kriegen.

  • Er kühlt meine ohne den mitgelieferten Lüfter. In dem System (Gehäuse Silverstone LC10M) ist der Netzteillüfter der einzige. Außerdem steckt noch eine passiv gekühlte 7800GT mit drin, die auch noch ordentlich heizt.


    Wenn ich mich recht erinnere hat meine CPU ne TDP von 69 Watt oder. Wenn Deine CPU nur mit 45 Watt heizt und evtl. sogar noch ne kühlere Grafikkarte drin steckt, dann wird das der Ninja Mini wohl auch ohne extra Lüfter packen.


    Wichtig ist halt, das das System einigermaßen durchlüftet wird. Bei mir ist das ein Seasonic S12-380 Netzteil. Allerdings hab ich den D12SH drin, der etwas mehr Luftdurchsatz hat, als der originale. Das Netzteil regelt den aber bis auf 4,5 Volt runter, wenn keine Last da ist.


    Jedenfalls schafft das der Ninja Mini in dieser Kombination.

  • Sieht definitiv besser aus als der GeminII und ist für passiv Kühlung konzipiert. Und du hast kein Backplate Bastelei nach dem was sie schreiben. Das einzige was bischen fummelig werden kann ist ob du das Ding aufs Board bekommst. Super Sache - den kannte ich noch nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Also er lässt sich auf dem originalen Retention Module installieren. Von daher kein Backplate-Basteln. Aber er lässt sich recht schwierig montieren. Geht, aber gut gehen ist was anderes.


    Ich würde deswegen die 5 Euro mehr ausgeben und noch das universal Retention Module von Scythe mitbestellen. Dann muss man zwar umbauen, aber die Montage dürfte damit deutlich besser gehen.


    Und ja, der Kühler ist direkt auf passiv ausgelegt. Der große Bruder (Ninja) kühlt selbst sehr heftige CPU noch passiv. In einem Desktop kann man den aber knicken. Das Ding ist satte 16 cm hoch. Der Ninja Mini ist erst vor kurzen neu rausgekommen, als die Lösung für Desktop, weil da eben die meisten Towerkühler nicht rein passen.
    Ist übrigens 11,5 cm hoch und unterscheidet sich vom großen Ninja allein durch die Höhe und eine vernickelte Grundplatte. Ansonsten sind die gleich. Kühlleistung ist natürlich durch die kleinere Lamellenfäche etwas schwächer als beim großen Ninja.

  • Mal schauen - bischen Fummelei ist ja nicht so schlimm, besser als das Board und die ganzen Karten ausbauen ... Kühlleistung ist eigentlich fast albern so ein Ding für meine CPU - Ich hab nen Turion mit 35W TDP - die meiste Zeit läuft der mit fancontrol passiv , einzig nach einer Weile kompilieren oder DIVX schauen dreht der Lüfter mal kurz hoch, um sich danach wieder schlafen zu legen. KK der momentan drauf ist ist ein 7€ Teil (Freezer64 oder so ?). Idle Temperatur ist um die 40 °C. Im Zweifelsfall kann man das ja auch mit diesem KK machen - fancontrol mitlaufen lassen und den Lüfter steuern lassen.


    Eigentlich ist der KK wohl unnötig für mein Setup und ich sollte eher noch Geld in http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=4&lng=de
    investieren. Von der Couch ist der Rechner auf jedenfall garnicht mehr zu hören.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hab den inzwischen eingebaut hier. In meinem Gehäuse ist das verdammt knapp und hat einiges an Schweiß und Nerven gekostet - einen mm mehr an einer de Ecken und ich hätte den DRemel rausholen dürfen (den ich nicht hab ;) ) Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. 30-40 min Vollast und die Temp ist bei 39 °C - Passt also :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!