h-264-TS-Stream Wiedergabemöglichkeit mittels xine?

  • Hallo Leute,


    wollte mal fragen, in wie weit ihr h.264 HD Material mit xine wiedergeben könnt?


    Hab mir am Freitag eine Technotrend S2-3200 geholt. Läuft mit den Treibern 4.7.07 und laasa patch ganz gut, tunen mittels szap2 und Aufnahme mittels "cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 > test.ts" geht auch.


    Nun zum Problem, ein auf dem ASTRA HD PROMO Kanal aufgenommener Stream lässt sich mittels mplayer ohne Probleme wiedergeben. Leider mit xine ist keine Videoausgabe zu bekommen (zeigt ein zergreuseltes Standbild), Ton läuft.


    Pro 7 HD, Sat 1 HD und Anixe HD sind erstmal aussen vor, da sie paff interlacing einsetzen was durch ffmpeg nicht unterstützt wird.


    Weshalb das ganze?
    Hab den VDR soweit mit der DVB-S2 Beta Version und einem Remuxer patch aus der ML sogar soweit das er mir DVB-S und S2 Kanäle tuned nur leider zeigt das xineliboutput plugin das gleiche wie xine mit dem stream, Ton läüft.


    Hoffe einer von euch hat xine ans laufen gebracht?


    Grüße,


    Alwin

  • Hallo,


    da der Remuxer(Patch) den Stream nach PES anpasst, werden wohl noch andere Anpassungen benötigt.


    Ich arbeite mit Reinhard schon eine weile an den Sachen. Soweit ich das weiß wird für vdr-xine auch eine Anpassung benötigt. Mehr kann ich dazu nicht sagen weil ich selber kein Xine einsetze.


    Ich selber habe Vdr mit dem Remuxer schon eine Weile im Einsatz. Allerdings habe ich bis jetzt noch nix gefunden womit ich die Streams ausgeben kann.


    Bei Sat1 HD und Pro7 HD bekomme ich aus den bekannten Gründen per VLC und Streamdev auch nur Fehlermeldungen.


    Wenn du den Remuxerpatch benutzt musst du bei den Kanaleinstellung noch den Vcodec H.264 einstellen. Das geht in der Version noch nicht automatisch.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo LordZodiac,


    danke für die Antwort. Aber jetzt wird es ganz seltsam, das vorher beschriebene Problem gilt für mittels "cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 > test.ts" aufgenommene streams.


    Wenn ich jetzt aber im vdr denn HD-Kanal aufzeichne, dann kann ich diese Aufnahme mit xine 001.vdr ohne Probleme wiedergeben aber mplayer versagt denn Dienst.


    Auf jedenfall lassen sich vdr h.264 Aufnahmen zwar noch nicht im vdr wiedergeben aber mit xine gehts.


    Bei mir getestete Player:
    vlc unter Windows: weder TS oder PES h.264 streams laufen
    Media Player Classic unter Windows: TS streams laufen einwandfrei, PES nicht
    mplayer unter linux: TS streams laufen einwandfrei, PES nicht
    xine: PES streams durch vdr aufgenommen laufen einwandfrei, TS nicht.


    Werde auf jedenfall mal weiter testen.


    Grüße

  • Hallo pingpong,


    der mplayer kann mit den PES Daten noch nix anfangen. Das habe ich schon getestet.


    Im Moment bin ich mehr mit den Treibern beschäftigt um die TT S2-3200 stabil zum laufen zu bekommen. Dann kann ich mich mit der Ausgabe beschäftigen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)


  • Zum Thema H.264 PES und MPlayer habe ich was gebastelt: MPlayer H.264 PES Patch. Auf dem Mac funzt das bisher sehr gut.


    Gruß,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • :moin,


    auf der VDR ML wird aktuell darüber diskutiert wie man den CoreAVC in Xine einbindet.


    Ich versuche das gerade, scheitere jedoch daran, dass mein System 64bit ist :schiel


    Ich habe also:


    1. hg clone http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2
    2. http://coreavc-for-linux.googl…svn/trunk/xine/xine.patch eingespielt
    2a src/libw32dll/Makefile.am.rej per Hand gefixt
    3. den demux_mpeg_pes.c patch von http://article.gmane.org/gmane.linux.vdr/35063 eingespielt
    4. die xine-lib gebaut und installiert
    4a /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.90/xineplug_decode_ff.so gelöscht
    5. CoreAVCDecoder.ax nach /usr/lib/win32/ kopiert
    6. http://coreavc-for-linux.googl…owserver-ia32-r30.tar.bz2 installiert


    So weit so gut. Allerdings findet xine nun keinen h264 decoder mehr :weinen


    Weis jemand Rat - ohne ein 32bit Umgebung aufzusetzen?


    Gruß, ollo

  • Hi,


    also ich habe nun xine-lib-1.2 ausm aktuellen repository kompiliert mit den beiden patches. Reject auch manuell geaendert und zudem fehlte komischerweise ein

    Code
    #define BUF_VIDEO_WVC1         0x02650000

    in der include/xine/buffer.h. Andernfalls liess sich die lib nicht kompilieren!


    Allerdings komme ich nun auch nicht weiter. Wie kann ich denn xine dazu bringen, dass er die CoreAVCDecoder.ax benutzt? Die files xineplug_decode_ff.so und xineplug_decode_qt.so habe ich auch geloescht.
    allerdings zeigt mir ein lsof |grep Core keinerlei Zugriff auf CoreAVCDecoder.ax an, wenn ich ein mp4 video oder auch eine HD aufnahme abspiele.


    Woran kann denn das liegen?


    Thx,


    flo


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

  • Moin ProgLocker,


    ... das leigt daran, dass meine Liste an Patches unvollständig ist. Leider gibt es da noch welche aus einem anderen Forum wo man sich anmelden müßte.


    Alternative könntest Du das komplette set von hier nehmen (xine-lib 1.1).


    Gruß, ollo

  • Hi ollo.


    schon erfolg gehabt das auf 64bit zu kompilieren?
    xine-lib bzw libw32dll macht ja irgendwie probleme.


    wie ist bei dir der stand?



    flo


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

  • richtig. das selbe prob habe ich auch :(


    habs aber gestern noch geschafft auf 32bit zu compilieren und die coreavc wird benutzt! Wenn auch mein P4 2GHz "etwas" zu lahm ist. aber nen bild sehe ich ab und zu *g*


    habs nun mit dem einen patch gemacht:


    http://www.linuxtv.org/piperma…2008-February/015744.html



    und nicht mehr mit 2 patches + Makefile.am aendern etc.


    flo


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

  • Hi ProgLocker,


    wie hast Du denn die xine-lib für 32bit konfiguriert?
    Wenn ich versuche (nutze Ubuntu Gutsy 64bit) per CFLAGS=-m32 mitzugeben, dann schlägt configure fehl:


    configure:3836: gcc -g -m32 -DNDEBUG -D_REENTRANT -DXINE_COMPILE -g conftest.c >&5
    /usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.1.3/libgcc.a when searching for -lgcc
    /usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib/gcc/x86_64-linux-gnu/4.1.3/libgcc.a when searching for -lgcc
    /usr/bin/ld: cannot find -lgcc
    collect2: ld returned 1 exit status


    Die 32bit libs sind alle installiert, denke ich.


    Danke & Gruß, ollo

  • Hallo,


    bei mir läuft es mit dem Coreavc schon ganz gut,
    die Prozessor last liegt bei live-tv bei mir bei ca 65%, wesentlich besser als mit ffmpeg.
    Das deinterlacing vom CoreAVC gefällt mir hervorragend.


    Das ganze läuft mit nem BE2400 (2x2300) und asrack alive-hdready.


    Aber bei HD-Fussball steigt die Last auf ca 85% (also xine 170%) und das bild ruckelt.
    Ist ja auch klar, mehr Bewegung im Bild.


    Spiele ich Demos von http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topictoview=12 ab, habe ich jedoch nur eine CPU-last von ca 35%


    Warum ist die Last über VDR + xine fast doppelt so hoch?


    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!