Einschaltprobleme

  • Hallo,
    in letzter Zeit habe ich gelegentlich Probleme mit dem Einschalten. Der Powerswitch funktioniert nicht und das automatische aufwachen per Timer dann auch nicht. Ich muß den Rechner mit den Netzschalter einige Sekunden stromlos schalten. Danach funktioniert auch wieder der Power-Switch.
    Wie gesagt tritt dieses verhalten unregelmäßig auf. Meistens geht es, nur leider nicht immer.
    Da der Rechner bei mir auf dem Dachboden steht ist das besonders lästig.


    Hat da jemand eine Idee woran es liegt?


    Achja, manchmal passiert es, daß beim Einschaltversuch die LEDs kurz angehen, und dann wieder aus, danach funktioniert wieder nichts. Im Log steht dann nichts (scheint noch wärend der BIOS-Phase zu passieren). Erst der Start nach dem Netzschalter-Off ist im Log zu sehen.


    Gruß
    Lord Ray

  • Hallo Lord Ray,


    schau' Dir mal die Elkos auf Deinem Mainboard genauer an. Hört sich danach an, als würden die bald aufgeben. Such' nach aufgeblähten oder sogar schon ausgelaufenen Elkos.
    Der Tod eines meiner Mainboards hat sich jedenfalls exakt so angekündigt wie von Dir beschrieben.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Höhrt sich für mich nach einem Problem des Netzteils an. Kann es sein, dass du bezüglich der Belastung durch die angeschlossenen Komponenten an dessen Leistungsgrenze bist? Dann noch n bisserl zu warm...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von Lord Ray
    Ich habe 4 Festplatten und 1 FF und 2 Budget Karten drin. Wieviel Watt müßte denn das Netzteil dafür haben?


    Das ist eine Wissenschaft für sich. Grobe Anhaltspunkte dazu findest du z.B. im Wiki. Klemm doch einfach mal ab, was du nicht zwingend brauchst (zwei Platten, eine Budget, Grafikkarte raus o.ä.) und guck wie's dann aussieht.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das hängt eher vom Motherboard und der Grafikkarte ab.
    Für Deine aufgezählten Komponenten auf einem Motherboard mit PentiumIII und Onboard-Grafik dürfte ein 150W Netzteil ausreichen.


    Wenn es ein PentiumIV auf einem entsprechendem Motherboard mit halbwegs aktueller 3d-Grafikkarte ist, könnte ein 250W Netzteil je nach maximal zulässigem Strom an den einzelnen Anschlüssen arge Probleme bekommen.


    Schreib doch einfach Deine Konfiguration(nen) in die Signatur rein.



    Ich habe bei einem anderen Rechner auch solche Aufwachprobleme, Initialisierung läuft nicht komplett durch, er bleibt mittendrin hängen oder der Rechner startet mehrfach neu bis er stabil läuft. Dort sind es die Elkos vom Spannungswandler auf dem Motherboard.


    Ciao

  • Ich hatte vor Kurzem genau das gleiche Problem: teilweise musste ich bis zu 50x den Schalter drücken, bis der PC bootete.


    Anfangs gings nach ein paar mal; die Zahl der notwendigen Schaltvorgänge erhöhte sich schlagartig. Irgendwann bekam ich den Rechner gar nicht mehr an.


    Bei mir lags am Netzteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!