Primären Tuner abschalten ?

  • Hallo,


    Ich suche wegen der Probleme der FF mit den hohen Bitraten einen Patch, der es mir ermöglicht, das Tunen des prim. Dev. für best. Sender im LiveTV-Modus auszuschalten, so dass ein anderes freies device genommen wird (transfermode).
    Das generelle Auschalten des Tuners mit dem im Ext-Patch enthaltenen TurnOffPrimary-Patch war zwar ein Weg zu dieser Lösung, aber doch etwas zu grobschlächtig.


    Bei dieser Lösung muß der VDR beim Ausschalten des Tuners neu gestartet werden, ist bei lfd. Aufnahmen ungünstig. Dafür gibt es doch bestimmt eine Lösung im Betrieb?


    MfG

  • evtl

    Code
    modprobe dvb-ttpci budgetpatch=2


    edit:
    blödsinn ! das schaltet den hw decoder aus, sorry

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

    Einmal editiert, zuletzt von pinky666 ()

  • Mit dem CA-Feld in der channels.conf (auch über OSD im Kanal-Menü änderbar) könntest Du einen Kanal an ein anderes Device binden (also nicht "nimm irgend ein anderes freies" sondern "nimm Device Nr. #").

  • Das Ca-Feld ist nur nicht flexibel genug, da ich mich auf ein Device festlegen muß; das kann aber zu diesem Zeitpunkt belegt sein. Daher leider suboptimal...

  • Der angehängte Patch sollte es Dir ermöglichen, in der channels.conf mehrere Karten im CA-Feld zu hinterlegen (also z.B. 2,3,4 um DVB-Karte 2, 3 und 4, nicht aber 1 zuzulassen). Ungetestet!


    Achtung: Patch lässt sich nicht auf VDR 1.5 anwenden, da dort die Überprüfung an eine andere Stelle umgezogen ist.


    [EDIT]Nicht funktionierender Patch gelöscht - neue Version siehe unten[/EDIT]

  • Ist wohl doch nicht soo einfach.


    manueller Eintrag channels.conf 2,3


    Sender wird nicht mehr von der prim. sondern der 2. Karte getuned. (OK)
    Umschalten der dev per femon nicht möglich. (2.Parameter wird nicht erkannt?)


    Aufnahme gestartet (auf 2)
    Kanal nicht verfügbar. (2.Parameter wird nicht erkannt?)


    Beim Unterbrechen wird die channels.conf wieder mit einem (1) dev-Parameter geschrieben.

  • Ich würde mir für die problemhaften Sender ein eigenes Verschlüsselungssystem in der ca.conf anlegen. Dann den Karten dieses Verschlüsselungssystem zuweisen und schlussendlich noch die problematischen Sender darauf einstellen.
    Somit sollten diese Sender nur noch von den gewünschten Karten empfangen werden können - ist zudem rel. flexibel, wenn sich die Karten-IDs mal ändern.


    arghgra

  • arghgra: wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die ca.conf aber in vdr 1.4.0 abgeschafft...


    rdnzl: Habe 'was übersehen: Beim Einlesen der channels.conf wird nur der erste CA-Wert übernommen der auf ein Device verweist. Der Kanal war also tatsächlich nur an Karte 2 zugewiesen. Anbei der erweiterte Patch (bzw. einfach in der channels.c die beiden Zeilen auskommentieren). Hoffe es funktioniert damit (habe gerade keinen VDR zur Hand).

  • Zitat

    Original von schmirl
    arghgra: wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die ca.conf aber in vdr 1.4.0 abgeschafft...


    Dammich - du hast natürlich recht. Die ist mit 1.3.38 rausgeflogen - bleibt also nur dein Patch :).


    arghgra

  • Klasse, das geht! Die Änderungen in der channels.conf bleiben erhalten, da sich das OSD nur um den 1. Parameter kümmert.
    Man darf nur die prim. nicht einschalten (frei empfangbar), dann ist wieder Handarbeit angesagt.


    Nun werde ich mal sehen...


    Nochmals Vielen Dank


    BTW
    Betreibt Ihr nur Softdecoder (wegen der FF-Probleme)? Oder löst Ihr das anders?


    MfG

  • Hallo


    Wäre es möglich den Patch auch für diese Konstelation:


    Eintrag channels.conf 2,1


    anzupassen?


    Da ich nur 2 DVB-Karten habe und trotzdem bei gesperrter Karte 2 die Karte 1 genommen werden kann.



    Grüße Caos

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2

  • Zitat

    Original von schmirl
    Der angehängte Patch sollte es Dir ermöglichen, in der channels.conf mehrere Karten im CA-Feld zu hinterlegen (also z.B. 2,3,4 um DVB-Karte 2, 3 und 4, nicht aber 1 zuzulassen). Ungetestet!


    Achtung: Patch lässt sich nicht auf VDR 1.5 anwenden, da dort die Überprüfung an eine andere Stelle umgezogen ist.


    [EDIT]Nicht funktionierender Patch gelöscht - neue Version siehe unten[/EDIT]



    Bei nur 2 Karten brauchst Du den Patch nicht, Du kannst die Karte per OSD wählen

  • Zitat

    Bei nur 2 Karten brauchst Du den Patch nicht, Du kannst die Karte per OSD wählen


    Das ist richtig, ist aber diese Karte durch eine Aufnahme besetzt, bekommt man Kanal nicht verfügbar. In diesem Fall sollte dann doch die ander Karte einspringen.


    MfG

    YAVDR [0.6] :strike1 - CINE S2 V5.4- Technisat SKYSTAR HD2 + CI + AlphaCrypt - INTEL DH67BL - INTEL G630 - ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP) - LCD TV Sony KDL 40 W 4710
    MLD 5.0.0 - für Raspberry PI2

  • rdnzl:

    Zitat

    Betreibt Ihr nur Softdecoder (wegen der FF-Probleme)? Oder löst Ihr das anders?


    Dxr3 ;)


    @MR-Caos: Über das CA-Feld lässt sich lediglich festlegen, über welche Karte ein bestimmter Kanal empfangen wird. Was Du gerne hättest: Für Live-TV den Transfer-Mode zu bevorzugen. Dafür müsste man woanders ansetzen.

  • Hallo :)


    Könnt ihr eure Probleme mit den hohen Bitraten näher beschreiben? Ich habe auch diverse Probleme in Verbindung mit Aufnahmen. Ich versuche gerade, das in den Griff zu bekommen, aber (bisher) mit wenig Erfolg.


    Bei mir äußert es sich so, als dass wenn ich mit einer FF-Karte auf einem Kanal mit hohere Bitrate mehrere Sendungen gleichzeitig aufzeichne, die Wiedergabe so gut wie gar nicht mehr klappt (Artefakte, Verschiebungen, usw) und ich dann auch nicht mehr den VDR bedienen kann. Der Effekt verstärkt sich, wenn ich das streamdev-server-Plugin laufen habe.


    Desweiteren habe ich ab und zu in meinen Aufnahmen TS continuity errors (wenn auch nicht besonders groß, aber vorhanden).


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Was Du beschreibst, sind die deshalb auftretenden Probleme.


    Habe übrigens in dem Patch die Anfangs-Schleifenbedingung auf i=Setup.UseDolbyDigital gesetzt, die channels mit 1,2,3 belegt. So wird die prim. nur bei eingeschaltetem Dolby ausgelassen, weil ich ohne nur wenig Überlast habe.


    Wie könnte man bei verschlüsselten Sendern (ORF) vorgehen ?

  • Hmm, ich hatte mal gelesen, dass an einem neuen DVB-Treiber gewerkelt wird, der diese Probleme lösen soll. Gibt es von der Front etwas neues? Ein solcher Patch ist ja eigentlich nur eine Notlösung.


    Gruß,
    Bienchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!