HDMI-Board kaufen? was bringts?

  • Hallo zusammen!


    (entschuldigt wenn ich zu diese Frage nun 2x stelle, aber da sie mit meinem Ursprünglichen anderen Thred eigentlich nichts mehr zu tun hat wollte ich hier unter dieser Überschrift ein neues Posting erstellen)


    Ich stehe vor der Frage meinen VDR einfach mit einer neuen CPU (Athlon Mobile, irgendwas energiesparendes / runtertaktbares) nachzurüsten (derzeit duron mit 65w, nicht powernow-k? kompatibel) oder alternativ direkt komplett aufzurüsten mit einem 35W Athlon + Asus M2A-VM/HDMI - Board.


    Mit dieser Kombination habe ich in meinem Server (ohne Board ohne HDMI-Zusatz) gute Ergebnisse erzielt, ich komme auf 45W (IDLE) inkl festplatte (laufend) und DVD-Brenner.
    (mein VDR hat statt einer Festplatte eine CF-Card und kein DVD Laufwerk, daüfr eine FF und eine low-budget karte)


    Unabhängig der Frage der nötigend HDMI-Endgeräte: Was bringt derzeit und in absehbarer Zeit ein VDR mit HDCP+HDMI? Ist das überhaupt nutzbar? Könnte man mit dem VDR so HDTV-Divx Videos wiedergeben? Was wäre mit einem BlueRay/HD-DVD Laufwerk, ginge das mit VDR?
    Oder weiß jemand durch zufall wie das bei (Linux-basierten) Alternativen zu VDR (MythTV z.B.) aussieht?



    Danke für alle Einschätzungen und Hilfen schon mal im Voraus!


    Mfg
    Eddie8

    easy-vdr 0.5.9, Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz mit ATI XPRESS 1250), 1x Technotrend FF 1.2 mit CI-Modul, 1x Budget-Karte

  • Unabhängig davon, wie es mit HD Material am VDR aussieht, reicht die Rechenleistung im Moment sowieso noch nicht.
    Nicht einmal "hochgezüchtete Boliden" schaffen es zur Zeit unter Windows sämtliche HD Formate rucklfrei abzuspielen.
    In der letzten oder vorletzten c't war ja mal wieder ein Test.


    Und bis das ganze unter Linux möglich sein wird, wird noch sehr viel zeit ins Land gehen.
    Mit anderen Worten, für HD Material würde ich den Aufwand nicht treiben.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Okay, danke für die Einschätzung!
    Dann klammern wir mal Blueray / HD-DVD mit dem ganzen HDCP-Mist aus...


    Divx-HD Videos (1080i / 720p, unverschlüsselt) lassen sich zumindest auf meinem betagteren Pentium M 2Ghz problemlos wiedergeben, ergo denke ich sowas sollte auf einem AMD 3800+ auch gut laufen! :)


    Wie sieht es denn mit sowas aus? Wenn ich den VDR als Pramebuffer device laufen lasse wie schon öfter hier im Forum erklärt... könnte ich dann auch auf dem HDMI Port zu meinem Beamer 720p ausgeben und damit solche Videos in voller Auflösung per mplayer wiedergeben?


    Gruß
    Eddie8

    easy-vdr 0.5.9, Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz mit ATI XPRESS 1250), 1x Technotrend FF 1.2 mit CI-Modul, 1x Budget-Karte

  • Hi,
    den test in der CT kann man nicht ganz als Maßstab hernehmen:
    zum einen haben "wir" nur H.264 (VC1 und der andere Kram interessiert uns nicht...)
    zum anderen haben wir kein AACS / HDCP /etc - was ja auch "mächtig" Prozesslorlast erzeugt...


    Praxiserfahrungen kann ich leider nicht liefern....


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    ... zum einen haben "wir" nur H.264 (VC1 und der andere Kram interessiert uns nicht...)
    zum anderen haben wir kein AACS / HDCP /etc - was ja auch "mächtig" Prozesslorlast erzeugt...


    Ich bezog mich auf:


    Zitat

    Original von Eddie8
    Was wäre mit einem BlueRay/HD-DVD Laufwerk, ginge das mit VDR?


    Und wofür so ein LW, wenn man keine kauf Medien damit schauen möchte?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • das mit dem hdmi würde mich auch intressieren
    weil ich mir gegen ende des monats den monitor von Hanns G mit 28 zoll kaufen möchte und der hdmi anschlüsse hat und man so hd sender schön schauen könnte
    zum thema hd videos
    hatte mal zum testen ein hdtv-rip von nem kumpel ausgeliehen
    war x264 codec mit 448kbit ac3
    lif auf meinem pm1,4 flüssig
    xbox leicht bis stark ruckelnd
    p4 3ghz flüssig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!