vdr 1.1.20 - Fernbedienungsprobs bei vcd und mplayer

  • Hi !


    So meine vdr 1.1.20 installation funzt nun soweit (dank dem Script zum Installieren und ein paar kleinen Nacharbeiten ) :D


    Sogar meine Fernbedienung klappt im vdr ohne Probs.
    Mein einzigen Probleme sind aber bis jetzt noch:


    vcd abspielen mittels des vcd-plugins klappt ohne Probs , allerdings funktioniert dann keine Fernbedienung mehr , d.h. ich kann nix mehr tun als den Film zuende schauen oder vdr mittels Console und kill beeenden :(


    Mplayer sieht es aehnlich aus , wenn ich die Config von dem Plugin auf SLAVE stelle , fängt er nen Divx Film (erstellt mit vdr 1.0.4 von meiner alten Platte) kurz an zu spielen (1-2 sec) , dann friert das Bild ein, der mplayer scheint aber noch zu laufen (tty8 zeigt noch aktivität). da hilft dann auch nur noch kill ..


    Wenn ich allerdings die Mplayer-plugin config auf TRADITIONELL stelle spielt er den gleichen Divx einwandfrei ab , nur ich habe halt das gleiche Fernbedienungsprob wie beim vcd-plugin , d.h. er reagiert auf keine fernbedienung mehr ..


    Was könnte das für ein Problem sein ?



    Für alle Antworten und Vorschläge schonmal im Vorraus DANKE :)



    Bye, Markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi,


    das Problem mit der schlechten Reaktion der FB kenne ich auch; es liegt an den Einstellungen für Deine Festplatte. Hast Du den DMA-Modus aktiviert? Das findest Du so raus (erst root werden!):


    hdparm -d /dev/hdc


    Wahrscheinlich sagt er Dir dann, dass DMA an ist.
    Dein Problem lässt sich aber höchstwahrscheinlich durch den Parameter -u1 beheben, also:


    hdparm -u1 /dev/hdc


    Nun probiere noch mal die Reaktion der FB.


    Damit du das nicht nach jedem Booten machen musst, schreibst Du diese Zeile am besten in Deine boot.local (siehe Hubertus Sandmann).


    mfg


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi !


    Tja , Danke für den Tip , aber das isses leider nicht ..


    Dieses träge Verhalten kenne/kannte ich schon von meiner alten vdr 1.0.4 installation , nur leider geht halt bei mir gar nix , selbst nach "minutenlangen" drücken einer Taste keine Reaktion .


    Ausserdem hab ich DMA eingeschaltet ..



    Aber trotzdem danke ...



    Bye, markus23

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hallo,


    ich habe leider das gleiche Problem mit dem vcd Plugin. Alles funktioniert super aber bei vcd geht die Fernbedienung nicht.
    Jetzt wollte ich fragen ob Ihr schon eine Lösung gefunden habt?
    Wäre nett wenn sie einer postet.


    zuloo

  • Also hatte auch dieses Problem (komischerweise ging das schon mal??) und es lag bei mir tatsächlich am DMA-Modus. Also einfach hdparm ..... und plötzlich kann ich die (S)VCD steuern.
    PS.: Is aber gar keine richtige SVCD, sondern nur 001.vdr mit Nero ohne Umwandlung gebrannt, funzt aber einwandfrei.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!