HP Vectra VL 400 SFF ACPI Problem

  • Hallo,


    ich habe einen HP Vectra VL 400 SFF mit einem Celeron 566 BIOS version 1.08 US. Ich habe das neue Mahlzeit 4.0 Beta installiert und habe beim Starten die Fehlermeldung ACPI[5] Invalid PBLK Length. Habe manuell eine Aufwachzeit mit echo in Alarm geschrieben. Dort wird auch die Zeit übernommen aber er wacht nicht von alleine auf. Habe es auch schon mit ACPI=force apm=off als Startparameter probiert.
    Danach habe ich es mit Knoppix 5.0 probiert. Wenn ich normal starte erkennt Knoppix ein apm Bios. Wenn ich ACPI=force angebe und dann manuell eine Aufwachzeit eintrage, funktioniert alles einwandfrei. Leider habe ich keine Ahnung warum. Hat es jemand schon am laufen mit dem HP Vectra oder sollte man das BIOS nochmal downdaten? Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Hi BrandyNr1,


    wirf mal hier einen Blick hinein.
    Ich habe auch einen HP Vectra, der funzt ;o)


    Gruß

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Hi,


    ich hatte auch mal einen VL400 mit ACPI-Wakeup in Betrieb. Das Bios war die letzte verfügbare Version (1.08 US). Bei dem war es allerdings tatsächlich nötig, die Aufwachzeit 2x zu schreiben. Ich denke, es gibt hier wohl einige Threads hier im Board, wo das Problem behandelt wird. Daher, zu deiner Beruhigung: *Generell* kann der VL400 ACPI. Auch mit "aktuellem" Bios.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo!
    Ich habe einen VL400 mit Bios 1.08US und ctvdr6. Das Bios habe ich erst im Juni geflasht, es ist m.W. das aktuellste.
    ACPI geht problemlos, ich habe acpi = force eingestellt.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, schreibt Tobi die Aufwachzeit zur Sicherheit standardmäßig 2x ins script.
    Gruß,
    Martux

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

    Einmal editiert, zuletzt von Martux ()

  • Hallo
    Ich habe in meinem VDR das ASUS P2B-F im Einsatz. Für die nächste Aufnahme, ist dann immer noch ein Reboot nötig, damit er dann auch aufwacht. (ACPI)
    Gerne würde ich aber auch ein Vectra VL400-Mainboard einsetzen. Leider kann man im Bios nur die Aufwachzeit nicht aber das Aufwachdatum einstellen. Das finde ich sehr schade.


    Ich überlege nur, was ist den das für ein Mainboard, etwa auch von Asus und welchem Board von Asus würde es entsprechen? Denn möglicherweise bietet das originale Bios vom Hersteller mehr Optionen betr. ACPI. Bis jetzt habe ich aber leider keines bei Asus gefunden, welches in etwa dem selben Layout entspricht.


    Hat jemand eine Ahnung, woher das Board stammt resp. von welchem Hersteller?



    Danke für jeden Hinweis!



    Gruess
    ROST21a

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


    Einmal editiert, zuletzt von rost21A ()

  • Achtung:
    Das Aufwachdatum geht mit dem VL400!
    Das Bios unterstützt das zwar nicht, aber diese Funktion wird auch komplett ausgeschaltet, da acpi das nicht braucht sondern auch so das Datum setzen kann.

    bis 2011: diverse c't-vdr bis V.7, HP Vectra VL400 733MHz, 192MB RAM, Bios 1.08us, 3 FF Hauppauge Karten
    ab 2013: yaVDR 0.5 / VDR 2.2.0 im Gehäuse MS-Tech380, Asus M3N78-EM mit 4GB RAM, 60GB SSD fürs System, 3TB Platte für Daten, Netzteil lüfterlos, TT-1600-S2, Logitech Harmony, daneben ein TFT als OSD. :] Dazu ein Odroid Raspberry 2 mit OpenElec als client im Dachgeschoss am Beamer.

  • Hallo Martux
    Ah, das wuste ich nicht.
    Vielen Dank für den Hinweis!


    In dem Fall werde ich das mal testen.
    Wie sieht es bez. Reboot aus? Ist bei diesem Board ein Reboot nötig? Du hast ja dieses Board im Einsatz, wie sind Deine Erfahrungen?



    Gruess
    ROST21a

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


  • Hi,


    also bei mir ist kein reboot nötig :o)


    HP Vectra VL420
    Bios-Version: JA.01.04US


    RTC im Bios: Disabled ;o)
    und ACPI-Zeit muss nur einmal geschrieben werden

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Hallo
    Das freut mich, denn diese Boards stehen mir auch zur Verfügung...:-)
    Aber ich meinte den VL400, nicht den VL420.
    Ich habe bereits ein kurztest durchgeführt und das Teil läuft super mit diesem Board (mit PIII 1 GHz). Auch wegen des Stromverbrauchs würde mich dieses Board des VL400 mehr interessieren um einen VDR damit aufzubauen. Obwohl das VL420 auch eine tolle Sache ist.


    Aber wenn Du das so sagst, dass ACPI auch mit Datum funktionieren sollte, dann mache ich natürlich den Test.



    Gruess
    ROST21a

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es mit Datum 2 mal schreiben probiert sowie einen reboot nach dem schreiben des Datums. Kann es evtl an der Distri liegen. Bei wem funktioniert es mit welcher Distri?

  • Hallo
    Also, erste Tests haben ergeben, dass auch beim VL400 kein Reboot nötig ist. Ich muss das aber noch ausgibiger testen. Dazu melde ich mich noch einmal. Auch die Bios-Einstellungen muss ich nochmal überprüfen. Ich hatte da etwas verstellt und deshalb vermute ich hat der zweite Test nicht geklappt. Das muss ich also noch einmal anschauen...


    Betr. Datums-Aufwachen habe ich noch keine wirklichen Tests durchführen können. Ich gehe aber davon aus, dass es wirklich funktioniert, wie mein Vorredner "Martux" das beschrieben hat. Denn ein Timer der ca. 15 Min. später beginnen solte aber erst am nächsten Tag, hat den Rechner nicht aufwachen lassen. Das wäre ja korrekt.
    Auch dazu melde ich mich zurück.



    Gruess
    ROST21a

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


  • Jungs,


    ich glaube, ihr müßt aufpassen, dass ihr hier nicht NVRAM-Wakeup und ACPI-Wakeup durcheinander würfelt.


    Ich war bisher (und bin es immernoch) der festen Überzeugung, dass die Linux-Implementierung des ACPI-Wakeup keine Datumsangabe unterstützt. Ist eine Zeit gesetzt, wacht der Rechner täglich auf. Falls sich das in der Zwischenzeit geändert haben sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Ebenso neu wäre mir, dass für ACPI-Wakeup jemals ein Reboot nötig gewesen wäre. Das sind beides Themen, die zu NVRAM-Wakeup gehören...


    Gruß,
    Holger

  • Hallo
    Vielen dank für Deine Hinweise. Das scheint zu stimmen, ich habe nachgelesen...
    In dem Fall muss ich mich damit zufrieden geben, dass hald der Rechner täglich aufwacht und eine Zeit lang einfach eingeschaltet ist bis er wieder herunterfährt. Es gibt schlimmeres...
    Werde es aber noch einmal testen wie sich das verhält.



    Und, wenns zuverlässig funktioniert mit ACPI, dann bin ich mal recht froh. Denn bei meinem Asus P2B-F scheint das nicht immer der Fall zu sein (mit ACPI). Möglicherweise müsste die Zeit eben 2-mal gesetzt werden...



    Der Versuch mit NVRam-Wakeup werde ich ebenfalls durchführen. Vielleicht klappts mit dem VL400.



    Gruess
    ROST21a

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


  • Zitat

    Original von rost21A
    Der Versuch mit NVRam-Wakeup werde ich ebenfalls durchführen. Vielleicht klappts mit dem VL400.


    Einen Versuch ist es wert, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn's nicht klappt. Dem VL400 fehlt im Bios die Einstellmöglichkeit für die Sekunden des RTC-Wakeup, wenn ich es recht erinnere. Was ich aber noch ganz sicher weiß ist, dass ich es auch mit dem NVRAM-"Assistenten" guesshelper nicht hinbekommen habe, eine funktionierende Konfiguration für den VL400 zu erstellen. Gleicher Rechner wie bei dir, gleiches Bios. Das ganze ist aber schon ein Weilchen her, evtl. hat sich an NVRAM-Wakeup softwareseitig ja zwischenzeitlich was geändert.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo
    Das klimgt angenehm in meinen Ohren, wenn ich sowas höre...
    Das muss ich testen! Das wäre ja super, wenn das klappen würde. Ich melde meine Erfahrungen.


    Andere Frage:
    Wie bringt man das Board zum starten ohne original-Netzteil?
    Mir scheint der will nicht...



    Edit:
    Habe den Link im Forum gefunden, wie das zu lösen ist:
    http://www.pcwelt.de/forum/har…g-beim-einschalten-4.html
    http://tomasz.piszczek.name/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=44


    Gruess
    ROST21a

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


    Einmal editiert, zuletzt von rost21A ()

  • Hallo
    Also, meine Tests haben folgendes ergeben:


    • Timer ca. 30 Min in der Zukunft am selben Tag, mit FB ausgeschaltet = Timer wurde ausgeführt (VDR gestartet timer aufgezeichnet und wieder heruntergefahren)
    • Timer in der Zukunft ca. 30 Min. aber am nächsten Tag = VDR wurde nach ca. 30 Min. nicht gestartet (da falsches Datum)
    • Timer für den nächsten Tag = Timer korrekt aufgezeichnet (VDR gestartet, Timer aufgezeichnet und wieder heruntergefahren)


    Daher gehe ich davon aus, das auch das Datum korrekt durch ACPI verarbeitet wird, zumindest mit diesem Board (des HP Vectra VL400, Bios IP.01.08US) und EasyVDR. Hiermit ist das Board super geeignet für VDR und ACPI.
    Die Timer wurden gemäss Standardinstallation ins Bios geschrieben und auch keine Reboots durchgeführt. Die Timer-Programmierungen klappten jedesmal auf Anhib!



    Gruess
    ROST21a

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


    2 Mal editiert, zuletzt von rost21A ()

  • Hab heute EasyVDR ausprobiert. ROST21a hat recht. ACPI wakeup funktioniert damit einwandfrei obwohl die selbe Fehlermeldung PBLK lenght beim hochfahren erscheint. Liegt wahrscheinlich irgendwo an den Kerneloptionen. Werde wahrscheinlich auf EasyVDR umsteigen. Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo ALLE


    Es ist zwar schon ne Zeit her, trotzdem hoffe ich hier noch auf Hilfe. Ich habe für meine Tochter genau diesen Barbon HP Vectra VL400 als VDR gebaut. Kann mir jemand mitteilen, was ich alles einstellen muss, damit Wakeup funktioniert. Am liebsten natürlich mit Datum und Uhrzeit.
    Danke schon mal im Voraus


    Roland

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!