ACPI will nicht.NVRAM muss ran --> Vectra VL420 DT

  • Hi,


    finde für oben nannten Rechner kein neues Bios.


    Auf dem Mainboard steht "P4B-MX"


    Biosversion ist JA.0104 US


    Auf der Herstellerseite finde ich nicht genau den Rechner. Meiner ist ein Desktop und dort steht ein Tower.


    In der Bucht gibts den hier.


    Wär nett, wenn mir jemand sagen könnte welches das aktuelle Bios ist. Hab nämlich Probs mit ACPI. Hab gelesen, dass es ab Version JA.0105 US ein ACPI Fix gab und den möchte ich testen.


    Falls sonst Erfahrungen bekannt sind mit dem Gerät bitte melden bzgl. Aufwachen.


    Danke.
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    3 Mal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Zitat

    Auf der Herstellerseite finde ich nicht genau den Rechner. Meiner ist ein Desktop und dort steht ein Tower.

    muss nix heissen, HP hatten eigentlich immer beide Gehäuse-Varianten zur Auswahl. Bei dem VLI8 sogar noch einen ultra kompakten zusätzlich, alle mit dem gleichen Mainboard (Ausnahme: Modelle mit Celeron).


    Zitat

    Auf dem Mainboard steht "P4B-MX"

    Das P4B-MX stammt, glaube ich, von ASUS.
    Die haben für das P4B-MX 'ne recht grosse Auswahl an Biosen.
    Vor dem flaschen aber noch mal prüfen, ob die Boards wirklich identisch sind!

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    danke für die Erklärung.


    Sollte ich das Bios also von asus beziehen und nicht bei HP?


    Danke,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,


    um meine Verwirrungen noch ein wenig aufzulösen...ich hab gestern irgendwo den Eintrag hwclock=no hinterlegt. Ich find das nicht mehr. Ich finde auch den thread nicht mehr wo steht, dass das helfen kann....


    Also als erstes möchte ich dieses hwclock wieder aus der unbekannten Datei austragen. Hat jemand ne Ahnung wo das hinkommt bei debian???


    Danke Danke.


    PS. ...vielleicht hab ich ja mit nvram noch glück.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi MChrisZ,


    das "HWCLOCKACCESS=no" muss in /etc/defaults/rcS stehen.


    Ich habe hier bei mir auch einen HP Vectra XXX stehen. Leider kann ich dir grad wegen laufender Aufnahme nicht sagen, welche Biosversion. (Nach update habe ich ACPI zum laufen gebracht).
    Gruß,
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Zitat

    Sollte ich das Bios also von asus beziehen und nicht bei HP?

    Wenn die Boards identisch sind und sonst nichts hilft wär das einen Versuch wert.


    Da HP praktisch alle Boards zukauft (und öfters auch von ASUS) stehen die Chancen gut, dass es passt. Trotzdem bleibt es auf deine Gefahr!

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • das board nimmt das image nicht ;-/


    hab jetzt das 1.07 von HP geflasht. Das bringt mich mit ACPI aber auch nicht weiter.


    eine "echo "2007-07-16 23:40:00" >/proc/acpi/alarm" schreibt das auch in die /proc/acpi/alarm. Er wacht dann nicht auf.. Starte ich ihn neu, steht nur noch "2007-07-00 23:40:00" das ist aber auch ok...


    Schade, dann werd ich nochmal nvram probieren....

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hab jetzt was tolles gefunden:


    KLACK <-- danke dafür an Helmar


    Muss jetzt nur noch hinbekommen, dass grub auch den poweroffkernel nimmt nach ausschalten per vdr.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Hi MChrisZ,


    ich habe jetzt bei mir am Rechner nochmal nachgeschaut:


    HP Vectra VL420
    Bios-Version: JA.01.04US


    RTC im Bios: Disabled ;o)


    Damit funktioniert ACPI-WakeUp wunderbar.
    Es reicht auch, die Zeit einmal zu setzten. Wie hier im Board nachzulesen, gibt es wohl Boards, bei denen man die Zeit zweimal setzten muss. Ist bei mir nicht notwendig :o)



    Zitat

    Orginal: MChrisZ:
    eine "echo "2007-07-16 23:40:00" >/proc/acpi/alarm" schreibt das auch in die /proc/acpi/alarm. Er wacht dann nicht auf.. Starte ich ihn neu, steht nur noch "2007-07-00 23:40:00" das ist aber auch ok...


    hier musst du aufpassen, wenn deine HW-Clock auf GMT eingestellt ist, dann liegst du 2 Stunden daneben;o) Bei diesem Test dann die 2Stunden Zeitdifferenz abziehen, dann sollte es gehen.


    Gruß,
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Interessant Danke. AcPI ist mir natürlich lieber...

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!