NV-RAM für LinVDR ?

  • Moin,


    ich hab mit der Einrichtung von NVRAM für LinVDR noch ein Problem. Ich hab ein K7VM4 als Board für den LinVDR. Das Board wird von NVRAM Wakeup erkannt und die Werte werden auch richtig ins BIOS geschrieben. Leider wacht das Board mit den eingestellten Werten nicht wieder auf, wenn es mit busybox poweroff bzw. poweroff heruntergefahren wird. Dies klappt auch nicht wenn die Werte von Hand ins Bios eingetragen wurden (ist also kein Fehler, der am NVRAM Wakeup liegt.) Mache ich den Rechner kurz vorm laden von Grub über den Taster aus, klappt das aufwachen 1a. Ich hab auch schon den poweroff-Kernel aus dem nvram cvs probiert-- gleiches Ergebnis. Gibts hier vielleicht irgendjemanden, der einen Kernel hat, der dieses Board so schlafen schickt, das es auch wieder aufwacht??


    Michael

  • Zitat

    Original von mikeM
    Moin,


    ich hab mit der Einrichtung von NVRAM für LinVDR noch ein Problem. Ich hab ein K7VM4 als Board für den LinVDR. Das Board wird von NVRAM Wakeup erkannt und die Werte werden auch richtig ins BIOS geschrieben. Leider wacht das Board mit den eingestellten Werten nicht wieder auf, wenn es mit busybox poweroff bzw. poweroff heruntergefahren wird. Dies klappt auch nicht wenn die Werte von Hand ins Bios eingetragen wurden (ist also kein Fehler, der am NVRAM Wakeup liegt.) Mache ich den Rechner kurz vorm laden von Grub über den Taster aus, klappt das aufwachen 1a. Ich hab auch schon den poweroff-Kernel aus dem nvram cvs probiert-- gleiches Ergebnis. Gibts hier vielleicht irgendjemanden, der einen Kernel hat, der dieses Board so schlafen schickt, das es auch wieder aufwacht??


    Michael


    ich glaube, du erreichst mehr Resonanz, wenn du dafuer einen neuen Thread aufmachst.


    Ansonsten kann ich dir die vier Tests von hier empfehlen:
    http://www.vdr-portal.de/board…hp?postid=69125#post69125

  • Zitat

    Original von mikeM
    Moin,


    ich hab mit der Einrichtung von NVRAM für LinVDR noch ein Problem. Ich hab ein K7VM4 als Board für den LinVDR. Das Board wird von NVRAM Wakeup erkannt und die Werte werden auch richtig ins BIOS geschrieben. Leider wacht das Board mit den eingestellten Werten nicht wieder auf, wenn es mit busybox poweroff bzw. poweroff heruntergefahren wird. Dies klappt auch nicht wenn die Werte von Hand ins Bios eingetragen wurden (ist also kein Fehler, der am NVRAM Wakeup liegt.) Mache ich den Rechner kurz vorm laden von Grub über den Taster aus, klappt das aufwachen 1a. Ich hab auch schon den poweroff-Kernel aus dem nvram cvs probiert-- gleiches Ergebnis. Gibts hier vielleicht irgendjemanden, der einen Kernel hat, der dieses Board so schlafen schickt, das es auch wieder aufwacht??


    Michael


    Das Problem ist, daß ich in der vdrshutdown den reboot rausgenommen habe, da dieser für Lilo gedacht war und mit Grub nicht funktioniert.


    Da ich mir noch keine Gedanken über den reboot bei Grub gemacht habe, also daß er den anderen Kernel booten soll, ist diese Funktion deaktiviert.


    Wenn jemand weis wie der aufruf bei grub heisen muß, kann dies in die vdrshutdown reinschreiben, dann funktioniert das.


    Gruß
    matrix79

  • matrix79 Das Problem ist nicht der Aufruf von Grub. Es ist tatsächlich so, das der Rechner, wenn er mit dem LinVDR Kernel heruntergefahren wird, nicht mehr aufwacht.


    Bistr-o-Math
    erster Test : OK
    zweiter Test : shutdown -h now --> gibbet nicht statt dessen -->>busybox poweroff ---> schläft tief und fest!


    dritter + vierter Test: Mach ich heute wenn ich @home bin!!


    Gruss


    Michael

  • Zitat

    Original von mikeM
    matrix79 Das Problem ist nicht der Aufruf von Grub. Es ist tatsächlich so, das der Rechner, wenn er mit dem LinVDR Kernel heruntergefahren wird, nicht mehr aufwacht.


    Du hast mich vielleicht missverstanden.
    Manche Mainboards brauchen einen reboot, damit es aufwachen kann.


    Ich habe dich so verstanden, daß du wenn du es manuell eingibst im Bios und einen reboot gemacht hast, bevor du ihn abgeschaltet hast. Dann hat es funktioniert. Oder hast du das anders gemeint.


    Wenn dies so ist. Dann must du dafür sorgen, daß den PC ein reboot macht, wenn du den VDR ausschaltest.



    Gruß
    matrix79

  • Das mit dem Reboot ist mir schon klar. Das Board wacht aber leider nicht auf wenn ich es nach dem Reboot wieder herunterfahre! Ausschalten nach dem Reboot funktionier 100 %. Der Kernel mach das Board aber so aus, das es eben nicht wieder aufwacht, wenn die eingestellte Zeit erreicht ist, egal ob ich die Zeit von Hand einstelle oder das shutdownscript macht es oder ich gebe die Zeit über die Kommandozeile (nvram-wakeup -s ....) ein und mache meinen reboot mit anschliessendem poweroff.


    Michael

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt das ganze zum Laufen gebracht habe, gebe ich hier einmal eine HowTo for Absolute Beginners raus - So hat es auf meinem Mediaportal mit LinVDR 0.4 funktioniert:


    1.) Das nvram-Modul von http://www.gmx.net/de/cgi/dfs_…nrpinSMiksMMH10o3oTIDh2XQ runterladen; vielen Dank an matrix79, der sich die ganze Mühe gemacht hat!


    2.) Eine Konfigurations-Datei für das eigene Mainboard beschaffen; einige stehen bei dem Sourcecode von NVRAM bei SourceForge und am besten in /etc/vdr kopieren


    3.) In der Datei /usr/bin/vdrshutdown folgendes ändern:

    Code
    $NVRAMCMD -sl $1
    
    
    in dies:
    
    
    $NVRAMCMD -s $1  -C /etc/vdr/{Name der Mainboard-Konfig-Datei}


    (wenn die Mainboard-Konfig- Datei vorher in etv/vdr/ kopiert wurde


    4.) In /etc/init.d/runvdr folgenden Eintrag ändern:

    Code
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY
    
    
    in dies:
    
    
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/vdrshutdown < /dev/tty$VDRTTY


    5.) Einen Timer programmieren der >= 30 min in der Zukunft liegt, die Kiste ausschalten, im Bios unter Power Management nachschauen, ob der gewünschte Timer gesetzt wurde.


    Viel Erfolg!
    El Duderino

  • Zitat

    Original von El Duderino
    2.) Eine Konfigurations-Datei für das eigene Mainboard beschaffen; einige stehen bei dem Sourcecode von NVRAM bei SourceForge und am besten in /etc/vdr kopieren


    Hmm,


    ich kann bei SF nicht wirklich etwas finden. Kannst du da mal einen Hinweis geben?


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hallo,


    war vielleicht etwas undeutlich von mir. Bei Sourceforge gibt es die Source-Dateien zu Nvram, dabei sind a) Ein Programm, mit dem das Mainboard ausgelesen werden kann und b) wenn du glück hast auch irgendwo die fertigen Einstellungen für dein MB. Wenn du ein AVT-MB (Mediaportal) hast, kann ich dir auch das File zuschicken.

  • Zitat

    Original von budy


    ich kann bei SF nicht wirklich etwas finden. Kannst du da mal einen Hinweis geben?


    hol dir doch einfach mal das Programm nvram-wakeup und lass es laufen. Wenn's glech laeuft, dann
    ist es ja schoen. Wenn nicht, koennen wir hier sicherlich helfen.

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    hol dir doch einfach mal das Programm nvram-wakeup und lass es laufen. Wenn's glech laeuft, dann ist es ja schoen. Wenn nicht, koennen wir hier sicherlich helfen.


    Ah so, na dann habe ich wohl keine Probleme, nvram-wakeup gibt bei meinem Board ordentliche Werte aus. Dass heisst dann alo, das ich nicht mal eine config Datei brauche. Sehr nett!


    Danke!


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Mit ACPI stürzte mir der Rechner dauernd beim beenden ab. Nun mit dem NVRAM funktioniert es wieder ohne Probleme. Für mein ASUS (TUSL) Board musste ich nur ein neues nvram.o compilieren. Falls das File jemand benötigt, stelle ich es gerne zur Verfügung.


    Danke + Gruss
    JeffLocke

  • Hi,


    ich habe mein Problem mit dem notwendigen Reboot für mein EPIA-M Board.
    es rebootet zwar richtig, aber der Rechner läuft dann ganz hoch und wartet den Nächsten Shutdown wieder ab, um dann richtigerweise ganz "schlafen zu gehen".
    An anderer Stelle in diesem Board habe ich folgenden Hinweis entdeckt:


    #!/bin/bash
    echo | /sbin/grub --batch <<EOF
    root (hd0,0)
    savedefault --default=1 --once
    quit
    EOF



    Mit diesem Script ist es möglich den Ersatzkernel für das sofortige Abschalten des Rechners einmalig zu Starten. Damit geht der Vorgang sehr schnell !


    Leider erhalte ich bei den Befehl "savedefault" eine Fehlermeldung die auf ein fehle dieses Befehls schließen lässt.


    Hat jemand eine Idee, warum dieser Befehl unter Linvdr nich funktioniert ?

    yvdr 0.4
    ZOTAC IONITX-F-E MAINBOARD ATOM 330
    TBS6981
    DENON 2308
    Philips 7605

  • Moin,


    wie kann ich denn nvram-wakeup testen ohne dass ich den vdr programmieren muss, sprich, was für Parameter erwartet vdrshutdown, ein kleines Beispiel wäre nett, dann kan ich das Teil an der Konsole runterfahren.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von budy
    Moin,


    wie kann ich denn nvram-wakeup testen ohne dass ich den vdr programmieren muss, sprich, was für Parameter erwartet vdrshutdown, ein kleines Beispiel wäre nett, dann kan ich das Teil an der Konsole runterfahren.


    die vollstaendige Liste der Parameter findest du in der INSTALL Datei von VDR.
    einen Beispiel findest du in der Logdatei (sowas wie

    Code
    executing vdrshutdown par1 par2 par3 par4 par5


    wenn du die Original vdrshutdown hast, interessiert sie sich nur fuer den ersten
    Parameter und einen Test kannst du so durchfuehren:

    Code
    vdrshutdown $((`date +%s` + 600))

    Das sollte die Zeit auf "jetzt+10min" programmieren.

  • Tja, ich weiss nicht so recht, bei mir gibts beim testen folgendes:


    linvdr:~# vdrshutdown $((`date +%s` + 600))
    + NVRAMCMD=/usr/bin/nvram-wakeup
    + SVDRPCMD=/usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl
    + CHECKSCRIPT=/path/to/the/script
    + test -x /path/to/the/script
    ++ date +%s
    + plus_two_days=1071498696
    + echo 'Plus_TWO_DAYS: 1071498696'
    Plus_TWO_DAYS: 1071498696
    + '[' -gt 1071498696 ']'
    /usr/bin/vdrshutdown: line 51: [: -gt: unary operator expected
    + wake_time = 1071326496
    /usr/bin/vdrshutdown: line 54: wake_time: command not found
    + /usr/bin/nvram-wakeup -ls
    --syslog parameter specified. All output goes to the syslog
    /usr/bin/nvram-wakeup: option requires an argument -- s
    + EXITSTATUS=1
    + exit 1


    Ich kann aber immerhin mit nvram-wakeup -s direkt die Zeit im den RTC Registern setzen lassen. Wenn ioch dann aber den rechner neustarte, z.B.mit busybox reboot, dann fährt er ganz normal wieder hoch. Wenn ich ihn abschalte, dann bleibt er aus.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von budy
    Tja, ich weiss nicht so recht, bei mir gibts beim testen folgendes:


    hast du die vdrshutdown selbst geschrieben? Wenn nicht, wo hast du sie her?



    wie du siehst, ist ein Fehler in der vdrshutdown. Poste sie mal dann schau'n wir mal,
    worin der Fehler liegt.

  • Na ja, die vdrshutdown, ist die, die im Paket von matrix79 drin war, denke ich mal. Die kleine Erweiterung mit den 2 Tagen, hattest du mir ja mal vorgeschlagen, damit man bei den Auto-Timern nicht zu kurz kommt.


    Anyway, so sieht /usr/bin/shutdown bei meinem vdr aus:


    #!/bin/bash -x
    # $Id: vdrshutdown,v 1.15 2003/08/06 12:55:44 bistr-o-math Exp $


    NVRAMCMD=/usr/bin/nvram-wakeup
    SVDRPCMD=/usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl
    CHECKSCRIPT=/path/to/the/script


    #################
    ## if the script $CHECKSCRIPT thinks that we should shutdown,
    ## it must not pint anything on stdout.
    ## if it thinks that we should NOT shutdown,
    ## it must pint a one-line message on stdout.
    ##
    ## note that all parameters passed to vdrshutdown will also be passed to $CHECKSCRIPT
    ## so it might use them (e.g. $5 -eq 0 below)
    ##
    ## it might look like this:
    ## --------------------------
    ## #!/bin/bash
    ##
    ## pgrep 2divx && { echo Divx-Conversion is still running; exit; }
    ##
    ## test -a /some/file && { echo /some/file exists; exit; }
    ##
    ## USERCOUNT=`who --count | grep users= | cut -f 2 -d "="`;
    ## test $5 -eq 0 -a $USERCOUNT -gt 0 && { echo "$USERCOUNT users are logged in."; exit; }
    ##
    ## --------------------------
    ##
    ## now if $CHECKSCRIPT exists and is executable, the message will be passed through
    ## SVDRP to the tv screen.
    ##


    test -x $CHECKSCRIPT && {
    msg=`$CHECKSCRIPT $*`
    test "$msg" != "" && {
    $SVDRPCMD MESG $msg &
    exit 1
    }
    }


    #################


    # Add here needed options like --configfile=...
    # (read man nvram-wakeup and man nvram-wakeup.conf for more details)


    # Special config by budy for a max. of a 2-day nap
    plus_two_days=$((`date +%s` + 172800))
    echo "Plus_TWO_DAYS: $plus_two_days"


    if [ $2 -gt "$plus_two_days" ]; then
    wake_time = $plus_two_days
    else
    wake_time = $1
    fi


    # $NVRAMCMD -ls $1
    $NVRAMCMD -ls $wake_time


    case $PIPESTATUS in
    0) # all went ok - new date and time set
    # shutdown -h now
    poweroff
    EXITSTATUS=0
    ;;
    1) # all went ok - new date and time set.
    #
    # *** but we need to reboot. ***
    #
    # for some boards this is needed after every change.
    #
    # for some other boards, we only need this after changing the
    # status flag, i.e. from enabled to disabled or the other way.


    # For plan A - (Plan A is not supported anymore---see README)
    #
    # For plan B - (don't forget to install the modified kernel image first)
    #

    # lilo -R PowerOff


    # shutdown -r now
    poweroff
    EXITSTATUS=0
    ;;
    2) # something went wrong
    # don't do anything - just exit with status 1
    EXITSTATUS=1
    ;;
    esac


    # exit with 0 if everything went ok.
    # exit with 1 if something went wrong.
    exit $EXITSTATUS


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von budy
    ...Die kleine Erweiterung mit den 2 Tagen, hattest du mir ja mal vorgeschlagen, ...


    Bash
    #!/bin/bash -x


    aha. das '-x' muss von matrix79 kommen. Das erklaert die zusaetzlichen Ausgaben.


    hier soll in der fünftletzten Zeile ein $1 statt $2 rein.
    Da hatte ich mich wohl vertippt. (habe es eben oben editiert)

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    aha. das '-x' muss von matrix79 kommen. Das erklaert die zusaetzlichen Ausgaben.


    Ähh, nö… das war von mir, weil ich den output der bash mal sehen wollte. BashScripting ist nicht gerade meine Domäne, weswegen ich meistens alles in Perl erledige. ;D


    Zitat


    hier soll in der fünftletzten Zeile ein $1 statt $2 rein.
    Da hatte ich mich wohl vertippt. (habe es eben oben editiert)


    Aha, du meinst also:

    Code
    if [ $1 -gt "$plus_two_days" ]; then


    Ich probiers mal, danke.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!