[Gelöst]Probleme beim Aufnehmen

  • Hallo!


    Ich hab grade meinen LinVDR zum laufen gebracht, zuerst hatte ich Probleme mit der Fernbedienung, die hab ich jetzt aba hinbekommen. Also der VDR funktioniert so weit, allerdings hab ich ein Problem beim Aufnehmen! Wenn ich zb RTL schaue und will aufnehmen, hab ich lauter Bildfehler, so ähnlich als wäre das signal schlecht, also total verpixelt. lösch ich die aufnahme ist wieder alles normal. das gleiche passiert bei timeshift!


    was ist das? bekommt man das mit einer einstellung weg oder liegts an der Hardware?


    Hier noch mein System:


    Mainboard: AsRocK K7S41GX
    RAM: 512MB Infineon
    CPU: AMD XP 2000+
    TV-Karte: WinTV Nexus-S 2.1
    HDD 250GB Samsung
    DVD-Brenne: LG


    Drauf hab ich bis jetzt nur LinVDR 0.7


    EDIT:
    Ach ja, die anderen Programme laufen normal, also zumindest die die ich anwählen kann, da ich nur eine Karte hab und die Aufnahmen sind übrigens genau so verpixelt!


    mfg und bye


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

    3 Mal editiert, zuletzt von cypri ()

  • Kann mir denn keiner helfen?


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

  • hi.


    also die ausgaben sollten wie gesagt helfen.


    wenn du ein "sauberes" linvdr benutzt´, so hört sich das zumindest an,
    kann es sein (wild spekulieren), das deine Hardware noch nicht optimal
    unterstützt wird, und die komponenten ins "straucheln" kommen, wenn
    du mehr als ein stream benutzt, also einen aufnehmen und einen
    kucken ... ob nun auf platte schieben für immer oder nur temporär wie
    beim timeshift.


    wenn du also viel zeit hast und den mut (sollte aber nix passieren) dann
    spiel mal einen neuen Kernel ein. mit dem kernel von dr. seltsam und
    seine Anleitung dazu, klappt das bestimmt ganz einfach.



    aber das nur vorweg (spekulieren und glaskugel schauen).


    erstmal die ausgaben :)


    gruss

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Zitat

    Original von goaman
    ... (wild spekulieren), das deine Hardware noch nicht optimal
    unterstützt wird, ...


    Das glaube ich eigentlich eher weniger.
    Das Board besitzt (oder besaß zumindest) nämlich cooper oder Mottoburg. Ist also quasi eines der Entwicklerboards.
    Ich habe es selber. Läuft einwandfrei.


    Nichts desto trotz könnte das Board oder die Karte oder die Kombination oder oder oder ... natürlich auch defekt sein.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • also hmm,


    wie mach ich das mit dem logread und dmesg?


    ich hab nicht grad ausgereifte linuxkenntnisse^^


    EDIT:


    Ach ja, wegen der Vermutung das die Hardware nicht passen würde, Ich hab extra lang gesucht das ich auch ja die Hardware bekomme die auch unterstützt wird, besonders bei dem Mainboard! Ich hoffe doch das war jetzt nicht umsonst.


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

    Einmal editiert, zuletzt von cypri ()

  • Hallo Cypri,


    das kann mehrere Ursachen haben.


    Tritt das bei allen Programmen auf ? ZDF, ARD, Pro7 ?


    Wie schnell ist Deine Festplatte ? ist DMA aktiviert ?
    Testen mit hdparm !


    Event. mal den DVD-Player abmachen.


    Kannste mal ein anderes Mainboard probieren ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi


    Ja soweit ich jetzt getestet hab ist das auf allen programmen, wärend die Aufnahme zb auf Sat1 läuft, spinnt allerdings nur Sat1 und Pro7 läuft ganz normal.


    HDD hab ich ne nagelneue Samsung drin, die hoff ich wird ja wohl doch schnell genug sein, ob DMA aktiviert is weis ich net, schau ich aba gleich mal.


    Wie den DVD-Player abmachen? der hängt ja garnicht am VDR dran, ist nur über einen Scartverteiler am TV mit angeschlossen, ist aba die ganze zeit aus.


    hmm, nein auf die schnelle leider nicht, aba sollte nichts anderes helfen werd ich das wohl auch machen, jedoch würd ich vorerst andere lösungen bevorzugen, sonst muss ich meinen PC komplett zerlegen!


    Könnte es mit Mahlzeit oder mit dem Mark Twain Patch anders sein?


    Danke schon mal
    bye


    EDIT:


    So hab erstmal schaun müssen wie das mit hdparm überhaupt funzt.


    Hab eingegeben
    hdparm /dev/hda
    die Ausgabe sa wie folgt aus
    multcount=16(on)
    I/Osupport=0(default16Bit)
    unmaskirq=0(off)
    using_dma=1(on)
    Keepsettings=0(off)
    nowerr=0(off)
    readonly=0(off)
    readahead=256(on)
    geometry=30401/25/63, sectors=488397168, start=0
    busstate=1(on)


    daraus les ich jetzt das DMA aktiviert ist, oder? also sollte das ja passen.


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

    2 Mal editiert, zuletzt von cypri ()

  • Hallo cypri,


    da dein Linvdr erst 1 Tag alt (jung) ist, gehe ich mal davon aus, daß Du noch nicht zuviele Aufnahmen und Daten hast.
    Dann würde ich vorschlagen lade Dir Mahlzeits 3.2 er iso oder die Beta 4.0 runter und installiere das mal neu drüber ohne update.


    Die Läuft stabil und ich vermute Deine Probleme sind damit auch gelöst.



    Gruß w13

  • hmm Probiern werd ichs mal, momentan is ja noch nich viel kaputt!


    Mal so neben bei, die LinVDR 0.7 ist ja auch schon 3 jahre alt! gibts da nochmal ne aktuelle version oder ist das Projekt eingefroren?


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

  • So ets hab ich den salat, jetzt geht garnix mehr ^^


    Hab Mahlzeit Iso 4.0 draufgespielt nach dem starten erscheint eine meldung
    "/dev/input/event0 - no such device" 2 mal und dann bleibt der Fernseher erstmal schwarz und nach ein paar sekunden startet er neu und das gleiche kommt wieder! Hab versucht die remote.conf umzubennen um die FB evtl anzulernen aber hat nichts gebracht.


    was hab ich falsch gemacht?


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

    Einmal editiert, zuletzt von cypri ()

  • Hallo? noch wer da?


    mein VDR hängt immer noch!!! ets war ich froh das die FB vollständig geht und jetzt das! ich wirf das ding heute doch noch ausm fenster!


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

  • Hallo,


    was sagt denn cat /proc/interrupts ?
    Ggf mal die Zuordnung der Interrupts zu den Geräten sortieren. War bei mir ein wenig try and error, und ändert sich gerne nachdem die Hardware geändert wurde.
    Hintergrund: Wenn die DVB-Karte(n), das DVD-LW, die HD und noch mehr alle auf Irpt7 laufen, wird es bei Aufnahmen schon mal eng.


  • Hallo, sorry für den etwas generveten post von vorhin.


    Hab jetzt Mahlzeit 3.2 installiert, das funzt jetzt soweit. ich hab mal so ne art "minimalinstallation" gemacht, also mit kaum plugins. dachte das sich vllt da etwas beisst. hab jetzt auch mal linvdrupdater installiert und durchlaufen lassen, hat auch nichts gebracht also die Bildfehler biem aufnehmen sind immer noch da, Problem is immer noch das gleiche!


    ich prüf jetzt mal die interrupts.


    so hab mal mit cat /proc/interrupts folgene ausgabe erhalten


    0: 708149 IO-APIC-edge timer
    1: 3444 IO-APIC-edge i8042
    6: 3 IO-APIC-edge floppy
    8: 1 IO-APIC-edge rtc
    9: 0 IO-APIC-level acpi
    14: 4499 IO-APIC-edge ide0
    15: 24 IO-APIC-edge ide1
    169: 0 IO-APIC-level ohci-hcd:usb1
    177: 0 IO-APIC-level ohci-hcd:usb2
    185: 0 IO-APIC-level ohci-hcd:usb3
    193: 1988 IO-APIC-level eth0
    201: 980735 IO-APIC-level saa7146 (0)
    NM1 0
    LOC 708144
    ERR 0
    MIS 0


    Kann damit allerdings nicht viel anfangen. vllt kann mir einer sagen was das jetzt heisst!


    danke
    bye


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

    Einmal editiert, zuletzt von cypri ()

  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe ist das Bild beim live gucken ok und wenn du von der Platte guckst verpixelt ?


    Poste doch mal die Ausgabe von logread beim Abspielen von der Platte.


    btw: was Bernie7 mit "DVD-Player abmachen" meinte war den DVD-Brenner abzuklemmen. Wenn der nämlich am gleichen IDE-Kanal wie die Festplatte hängt, kann er sie ausbremsen.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Ne, also das Problem ist so: wenn ich normal Fernseh schaue is alles i.O. klares bild,.. alles super! So, sobald ich dann zb das Programm aufzeichne fängt das bild des Senders den ich aufnehmen will an zu spinnen, es verpixelt total, wenn ich dann auf einen anderen Sender schalte (soweit das möglich ist) is alles i.O., schalte ich wieder zurück ist alles verpixelt. Stoppe ich die Aufnahme und schalte einmal vor und wieder zurück ist das Bild wieder normal. Schau ich mir dann die Aufnahme an, ist sie genau so verpixelt wie der Sender beim aufnehmen war.


    ich weiss leider nicht wie das mit logread funktioniert!


    Achso, das hat er gemeint, aba bringt auch nix, hatte den schon mal raus, wegen was anderem, aber ging trotzdem nicht.


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

  • So, da ich nicht weiter weis hab ich mal einfach c´t-VDR installiert, fehler besteht auch da noch! also liegt es nicht an linVDR oder Mahlzeit,... es kann doch dann nur noch die hardware sein oder? aber warum?


    hmm könnte es an der Riser-Card liegen? das die den Datenstrom ausbremst oder sonst was?


    Mein VDR: (alt)
    Hardware: AsRocK K7S41GX; AMD XP 2000+; 512MB RAM; WinTV Nexus-S 2.1; 250GB Samsung; LG DVD-RAM Multinormbrenner;
    Software: Mahlzeit ISO 4.0 Beta2 Kernel 2.6.21.3
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555


    Mein VDR: (neu)
    Hardware: Asus M3N78-EM; AMD Athlon64 X2 5000+; 2GB RAM; TT S2-3200; 320GB WD;
    Software: yaVDR 0.2.0
    Gehäuse: Silverstone SST-GD02B
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555 über Lirc

  • Zitat

    ich weiss leider nicht wie das mit logread funktioniert!


    einfach auf der konsole logread eingeben und das log wird ausgegeben.
    Mit logread > log.txt gehts dann in eine Datei, die du posten kannst.
    (beim c't-vdr müßten die logs unter /var/log liegen)


    Zitat

    hmm könnte es an der Riser-Card liegen? das die den Datenstrom ausbremst oder sonst was?


    Oder an der Mondphase... Ohne log ist das alles nur ein Blick in die vernebelte Glaskugel.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Zitat

    Original von cypri
    So, da ich nicht weiter weis hab ich mal einfach c´t-VDR installiert, fehler besteht auch da noch! also liegt es nicht an linVDR oder Mahlzeit,... es kann doch dann nur noch die hardware sein oder? aber warum?


    hmm könnte es an der Riser-Card liegen? das die den Datenstrom ausbremst oder sonst was?


    Moin moin,
    schaun' wir uns das mal ein wenig systematisch an:


    Eine Riser-Card bremst den Datenstrom zwar nicht aus, ist aber bzgl. der Signalqualität des PCI-Bus extrem kritisch. Der PCI-Bus arbeitet gezielt mit Reflexionen am offenen Leitungsende, um ein Signal "auf Pegel" zu bekommen. Dabei dürfen die Leiterbahnen auch nicht ohne weiteres verschiedene Versorgungsplanes (wie z. B. VCC und GND) kreuzen, weil es dort ohne geeignete Gegenmaßnahmen dann zu Imedanzsprüngen und damit Reflexionen kommt. Und auch die Leiterbahnlängen sind extrem kritisch (aus der Zeit meiner SW-Entwicklungen für die Ataris bzw. Clones habe ich die PCI-Spec noch hier herumliegen und habe auch schon so manchen Designfehler gesehen, z. B. im Hades). Reflexionen bekommst Du natürlich auch beim Einsatz einer Riser-Card. Also: Wenn es zum Testen geht, steck' Deine Karte mal ohne Riser-Card direkt ins Mainboard und schau' mal, ob die Probleme verschwinden.


    Weiterhin: Sollte die Riser-Card schuld sein, dann müßte auf jeden Fall die Aufnahme kaputt sein (das Live-Bild wird i. d. R. nicht durch den Rechner geschleust). Also: Mit FF-Karte in der Riser-Card Aufnahme starten, dann die Wiedergabe der Aufnahme starten und sofort pausieren. Dadurch reduzierst Du den Datenstrom durch den Signalprozessor der FF-Karte, der eine weitere Fehlerquelle sein könnte - s. u. Laß dann den VDR mal 'ne Weile aufnehmen (mit dem Standbild aufm Schirm), brich' die Aufnahme ab und sieh' sie Dir an. Ist die Aufnahme korrupt? Wenn ja, kann durchaus die Riser-Card schuld sein (die IRQ-Belegung sieht nämlich erstmal nicht schlecht aus - wäre sonst auch noch 'ne Fehlerquelle). Wenn nein, weiterlesen...


    Wie ich anhand der geposteten IRQ-Belegung sehe, hast Du wohl nur eine einzelne Full Featured Karte verbaut. Das Problem mit den Dingern ist, daß der ARM-Kern im AV7110 Signalprozessor ein bißchen leistungsschwach ist, um gleichzeitig mehrere Datenströme mit hoher Bitrate zu bedienen.


    Daher zur weiteren Eingrenzung der Probleme folgernder Tip: Schau mal, daß Du das Plugin femon mitinstallierst und ruf' das mal mit einem Problemsender auf ("Signalqualität"). Mit "OK" kannst Du durch die verschiedenen Ansichten durchschalten, in einer wird auch die Audio- und Video-Bitrate angezeigt. Wenn die oberhalb von ca. 7-8MBit liegt, wird's kritisch, insbesondere, wenn der Sender auch noch in Dolby Digital ausstrahlt. Dann bekommst Du aber nicht nur Ausfälle im Bild (Klötzchen), sondern auch das OSD wird unerträglich langsam bis unbenutzbar. Ist das bei Dir der Fall?


    Was nach meiner Erfahrung ebenfalls einen Unterschied in der Auslastung des ARM macht, ist, ob Du denselben Kanal live anschaust, den Du auch aufnimmst. Probier also mal aus, ob sich an den Störungen was ändert, wenn Du direkt nach dem Start der Aufnahme auf einen anderen Kanal schaltest.


    Gerade in letzter Zeit (seit vielleicht knapp einem Jahr), wo die Sender - speziell die öffentlich-rechtlichen - die Bitraten immer weiter hochschrauben, kommen die FF-Karten leider sehr schnell an ihre Grenzen. Daher kann ich nur dringend zu einem zweiten oder sogar dritten Tuner in Form von Budget-Karten raten (hängt auch von Deiner Sammelwut ab) und empfehle darauf zu achten, daß die FF-Karte dann die primäre Karte ist, die der VDR immer zuletzt mit Aufnahmen belästigt.


    Berichte doch mal, ob Du mit den Hinweisen weiterkommst.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!