plugin skinenigmang ==> undefined symbol

  • Schönen Samstagnachmittag,


    Ich wollte gerade das plugin skinenigmang kompilieren, da es dafür meines Wissens noch kein Debian Paket gibt. Ich habe mir die source Pakete für das Teil sowie den aktuellen Tobi vdr und den vdr-dev installiert und die Sourcen des plugins wie im README angegeben unter /usr/src/vdr-1.4.7/PLUGINS/src ausgepackt. Einen Link zu den Sourcen des epgsearch plugins musste ich noch setzen da dort wohl gewisse Abhängigkeiten bestehen.


    Ein make plugins erstellte auch brav ein vdr-plugin-skinenigmang.so.1.4.5 welches ich dann nach /usr/lib/vdr/plugins kopiert habe. Soweit so gut und glatt. Der vdr verschmäht leider das neue plugin weil ihm da anscheinend ein Symbol fehlt.


    Ein vdr -V -P skinenigmang bringt es an den Tag:

    Code
    vdr1:/usr/src/vdr-1.4.7# vdr -V -P skinenigmang
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-skinenigmang.so.1.4.5: undefined symbol: _ZN12cOsdProvider6NewOsdEii
    vdr (1.4.7/1.4.5) - The Video Disk Recorder


    Was fehlt mir da noch, bzw. wo kriege ich das symbol OsdProviderNewOsd her?


    Dankbar für jeden Hinweis

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • vielleicht apt-get symbols? :D


    Nee, im Ernst: solche Meldungen bekommt man (ich auch) wenn die Symbolnamen in der Lib nicht mit den Symbolnamen in VDR übereinstimmen. Wie man das vermeiden kann kann ich Dir leider nicht sagen. Bei mir hilft da meistens nur alles neu kompilieren (make all plugins, also VDR und Plugins), was auch bei Dir bestimmt hilft, aber vermutlich willst Du das ja vermeiden...
    Andere Frage: bist Du Dir sicher, dass das noch niemand für c't vdr kompiliert hat? ich glaub's fast nicht ....

  • FireFly


    Ja mit komplett Selbstkompilieren klappt es tatsächlich. Nur klinke ich mich damit aus Tobis bequemen update "service" für den vdr und die bereits Debianisierten plugins aus. Ausserdem will mir ab dem Moment dann apt-get upgrade sofort wieder alles "glattziehen", sprich den Tobi vdr drüberbügeln und dann geht alles wieder von vorne los. Was merkwürdig ist ist das ich mit selbst kompilieren, nach apt-get source vdr, einen vdr bekomme der dieses symbol enthält. Dabei dachte ich bis lang der vdr den man über apt-get install erhält entspricht, bis auf vielleicht unterschiedliche patches, dem den man aus den sourcen selber kompilieren kann...


    /gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Zitat

    Nur klinke ich mich damit aus Tobis bequemen update "service" für den vdr und die bereits Debianisierten plugins aus.


    Das hatte ich gemeint mit "das willst Du sicher nicht"...


    Das "Symbol" ist ja im Prinzip ein Einsprungpunkt für ne bestimmte Funktion, in Deinem Fall aus osd.c das cOsdProvider::NewOsd. Das ist mit Sicherheit in Tobi's VDR vorhanden, nur heißt es da nicht

    Code
    _ZN12cOsdProvider6NewOsdEii

    sondern vielleicht

    Code
    _ZN35cOsdProvider7NewOsdEjk

    und das wird dann nicht gefunden. Wie der Linker aber auf den Namen kommt kann ich Dir nicht sagen. Aber hier sind doch einige Experten unterwegs, die das sicher wissen (ich will nicht hoffe, dass in der Urlaubszeit _alle_ weg sind :D)

  • Zitat

    Originally posted by FireFly
    Das "Symbol" ist ja im Prinzip ein Einsprungpunkt für ne bestimmte Funktion, in Deinem Fall aus osd.c das cOsdProvider::NewOsd. Das ist mit Sicherheit in Tobi's VDR vorhanden, nur heißt es da nicht

    Code
    _ZN12cOsdProvider6NewOsdEii

    sondern vielleicht

    Code
    _ZN35cOsdProvider7NewOsdEjk

    und das wird dann nicht gefunden. Wie der Linker aber auf den Namen kommt kann ich Dir nicht sagen. Aber hier sind doch einige Experten unterwegs, die das sicher wissen (ich will nicht hoffe, dass in der Urlaubszeit _alle_ weg sind :D)


    Und das passiert nur bei der einen Funktion.... hmmmm

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin


  • Dann werde ich mal weiter ueben ;)
    Danke Tom

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!