starke Solarisation am Plasma

  • Hallo,


    ich nutze seit langem einen VDR (LinVDR) und habe mir nun einen Plasma von Panasonic geleistet (42PX730E)


    LinVDR: Version 0.7 (Kernel 2.6.9 + Toxic 1.4.7-ext30 + Tarandor / MT Patch


    Karte: TT 1.6 mit AV-Board, TV angeschlossen über Scart RGB


    Schaut euch mal die Bilder an:


    Tagesthemen:
    http://img293.imageshack.us/my.php?image=cimg2397zj0.jpg


    Unser blauer Planet:
    http://img174.imageshack.us/my.php?image=cimg2404jg6.jpg
    http://img513.imageshack.us/my.php?image=cimg2410cp6.jpg


    Liegt es an der TT-Karte? Oder am VDR allgemein?


    Oder am TV? Hier habe ich allerdings schon Meinungen gehört, dass sie (mit einem anderen Receiver) diese starke Solarisation nicht sehen.


    Wie sieht es bei euch aus?

  • Hi,


    die Bilder sehen ja grausam aus. Ich habe selber einen Panasonic Plasma (42PV60) am VDR und kann eine so starke Solarisation nicht fesstellen. Es gibt nur ein paar Sendungen, bei denen schwarz nicht ganz so gut rüberkommt. Ansonsten bin ich von Bild das der VDR über ein TT 1.6 mit AV-Board liefert sehr zufrieden.


    Hast Du mal im Setup des Pana die ganzen Bildverbesserer (dynamic, mpeg und wie sie alle heissen) abgeschaltet. Damit wird das Bild auf jeden Fall besser.


    Wenn ich am Wochenende wieder zuhause bin kann ich bei Bedarf mal meine Einstellungen posten.


    Grüße,
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • Hi,


    ja, verschiedene Einstellungen am TV habe ich schon getestet. Hat aber nichts gebracht.


    Kann am VDR irgendetwas eingestellt werden, was Einfluß auf die Solarisation hat?


    Viele Grüße

  • Hi,


    Hier keinerlei solche Effekte mit nem Panasonic Th-37pv71f
    Gehe mit ner TT 1.5 über Av-Board (RGB) beim Plasma in Scart.


    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Du kannst ja mal LInvdr auf softdevice umstellen, dan dürfte das signal über die Grafikkarte laufen. den plasma dan entweder über VGA oder DVI anschließen. somit könnteste ausschließen das es von der TV karte kommt. Alternativ könnteste auch einfach mal so den plasma via vga oder dvi an den pc anschließen und mal unter knoppix ne DVD oder ne aufzeichnung abspielen.


    mfg Flashbanger

  • Habe noch ein wenig getestet:


    Diese Effekte im Bild habe ich bei Anschluss über VGA und FBAS nicht.
    Aber insgesamt ist das Bild über diese Anschlüssse schlechter und somit keine Lösung bei meiner Konfiguration.


    Kann dies an der TT-Karte liegen? Oder an den Treibern?
    Oder am AVBoard?

  • Die Frage war sooo halb ernst gemeint, nennt man das bei Plasmas Solarisation? Bisher hatten alle Geräte, die ich so gesehen habe, dieses Problem. Die können den PAL-Farbraum nicht fein genug auflösen (wie 256-Farben-Gifs ;) ). Solarisation kenne ich aus der Fotografie, das sieht ganz anders aus und hat eine andere Ursache.


    mfg
    pidel

  • Zitat

    Original von pidel
    So was nennt man Solarisation? Der Hobby-Fotograf und Videotechniker in mir sagt eher Aliasing wg. zu kleinem Farbraum...

    Ich kenne das unter dem Begriff "Posterisierung", ob das Offiziell so heisst weiss ich aber nicht.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!