Fragen über Fragen

  • Hallo liebe VDR Gemeinde


    Komme nun nach einigem suchen und rumprobieren einfach nicht mehr weiter.


    Das System befindet sich im Test und kann zurzeit nicht an eine SAT Anlage angeschlossen werden.


    Mein System:


    2 DVB S Karten:


    1xFF TT S-2300
    1xBudget TT 1500


    Jede Karte verfügt über ein CI Modul mit 1x ORF und 1x Premiere.


    Habe Mahlzeit Iso installiert da dieses meine Intel Netzwerkkarte unterstüzt



    Meine Probleme ;)


    1. DVB Karten:


    Wie sage ich dem VDR das er beide Karten verwenden soll?


    2. CI Module:


    Funktionieren die CI Module einfach so oder muss noch was konfiguriert werden?


    3. Fernbedienung:


    Habe VDR aufgesetzt und auch schon Filme abgespielt (übern Monitor) die Fernbedienung der TT Karte sollte ja laut Forum ohne Probleme funktionieren. Habe die Original Fernbedienung an der TT FF Karte angeschlossen und schon Batterien gewechselt - Kabel und Fernbedienung gewechselt es tut sich aber genau gar nichts....




    Hoffe ich strapaziere euch nicht zu sehr und die Angaben sind genau genug!


    Danke für jede Hilfe!


    MfG


    Happel

  • hi, ich vermute, die Ausgabe soll hinterher über die FF Karte erfolgen? Oder willst Du auch hinterher über den Monitorausgang den TV anschließen?


    Egal, eigentlich sollten beide Karten einfach so funktionieren. Falls die Ausgabe über die FF Karte erfolgt, wird LinVDR immer versuchen, über die andere Karte aufzunehmen, wenn das Programm unverschlüsselt ist. Wenn LinVDR läuft und nichts aufnimmt, läuft auf der 2ten Karte, die nicht zur Ausgabe verwendet wird, der EPG Scan im Hintergrund. Wenn das Programm, das aufgenommen werden soll, verschlüsselt ist, wird er die Karte nehmen (selbstständig), die das Programm entschlüsseln kann. Also ja, die CIs gehen "einfach so", Du musst nichts tun.


    Ich vermute mal, dass auch bei der Ausgabe auf den Monitorausgang das Verhalten nicht schlechter wird.


    CIs: wenn das mit den Entschlüsseln aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte, kannst Du einen Kanal fest an eine SAT-Karte binden.
    OSD / Kanäle / Kanal auswählen / editieren (rote Taste glaube ich)
    Unter dem Punkt CA kannst Du dann wählen, ob er die ertse Karte oder die zweite nehmen soll.
    Normalerweise steht das "frei empfangbar" oder "verschlüsselt" (oder so ähnlich), dann macht das LinVDR das mit der Wahl der Karte selbst. Wenn Du das einmal überschrieben hast (mit 1 oder 2), dann kannst diese "Automatik Wahl" nur noch per Hand in der /etc/vdr/channels.conf reanimieren, indem Du den verschlüsselungscode wieder einträgst.


    3) keine Anhnung, da gibt es aber viele andere Threads

  • Dann komplettiere ich mal :)


    Für die fernbedienungen der Karten benötigst du das remote Plugin.


    Nach dem du dieses installiert hast und den VDR neu startest will er angelernt werden.


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Fuer das Anlernen braucht er doch einen Fernsehen oder kommt die Aufforderung auch auf dem Monitor ?



    Zitat

    Original von Happel
    ... und schon Batterien gewechselt


    Vielleicht nur so am Rande, aber eine Fernbedienung (schwache Batterien) kannste auch mit einer Digitalkamera testen.


    Gruesse
    Qk

  • Nicht unbedingt, wenn er das OSD schon aufm Moni hat sollte das auch funktionieren.


    Das OSD sollte allerdings in Sicht sein...


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hallo!


    Mal Danke für die Antworten!


    Hab nun schon a bisserl weiter gearbeitet und bin schon bei den nächsten Problemen angekommen ;)



    Mahlzeit 3.2 ist in betrieb und ich kann schon per VDR Admin "Fernsehschaun" Habe aber am Fernseher kein Bild bzw das bild Läuft und die Farben passen nicht!! (siehe Anhang) Die Fernbedienung Funktioniert immer noch nicht! Habe schon die Remote.conf gelöscht linvdr wollte aber danach nicht neu anlernen... Wenn ich etwas aufzeichne wird zwar ein file erstellt aber dieses hat 0KB!


    in Kurzform:


    4. Fernsehbild passt nicht


    5. Fernbedienung lernt nich neu an (Habe bei Mahlzeit aber auch nix zu einem Remote Plugin gefunden)


    6. Aufzeichnungen haben 0KB



    Wenn ihr noch irgendwelche Konfigs braucht sagt mir bitte welche und wo ich sie finde (bin ein n00b)


    Danke!! :portal1

  • Hi,


    hab zwar mittlerweile schon ewig easyvdr als Distribution, meine mich aber zu errinnern,dass Du bei Linvdr auf der Konsole "setup" eingeben musst. Da kommst Du dann in ein Menü, in dem Du dann (unter anderem) die Moeglichkeit hast, die "interne FB" zu aktivieren (=> die der Karte).



    Grüße
    Jörg

  • habe bei meiner FF Karte auch nen CI Modul dran, hatte am Anfang auch nen Problem mit der Fernbedienung. Problem war: am CI Modul ist auch nen IR Empfänger, welcher ausgeschalten werden muss, damit der Empfänger, welcher über den Klinkenstecker an die FF Karte gesteckt wird, richtig funzt. (steht aber auch in der Bedienanleitung des CI Moduls).


    wenn du immer noch keine Fernbedienung anlernen kannst schaust du ma in den Linvdr FAQ´s.
    http://www.linvdr.de/wiki/index.php?pagename=LinVDR-FAQ



    unter


    Q: Ich habe einen LIRC Empfänger und möchte eine andere, nicht vorkonfigurierte Fernbedienung verwenden


    steht eigendlich alles, was man braucht bzw. macht.

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

  • Wenn ich mir das Bild so angucke (von deinem Anhang das mit dem Fernseher) vermute ich mal das die FF dahin ist....


    Hatte damals dasselbe Problem....


    Ist das Bild bischen vielleicht verzerrt ??? bzw. der TOn ist der in Ordnung ??? Hast die Verbindung von der DVB-S Karte mit dem Fernseher (Scart) im eingeschalteten Zustand vielleicht verbunden ??


    1.VDR: Stabile Version ab Dez.2008-2013: EasyVDR 0.8.6
    1 DVB-S Technotrend Premium S2300 /Intel Pentium 2,4 GHz / VG33/ Samsung 160 GB /512 DDR

    1.Client-VDR Motorola VIP1710
    2.Client-Test VDR Raspberry Pi mit Openelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!