Philips Fernseher zeigt nur blaues Bild beim hochfahren des VDR - kann man das umgehen?

  • Servus!


    Hab' folgendes Problem:


    VDR auf Speicher direkt unter der Schüssel. Verbindung zum Fenseher über Modulator. Fernbedienung über IR-Funk Sender auf den Speicher.


    Ich hab' das Problem, dass nicht immer alle FB Befehle 100% korrekt am VDR ankommen. Wenn der VDR läuft ist das zwar lästig aber i.A. kein Problem - dann drückt man halt nochmal.


    Aber gerade beim Einschalten hapert es besonders oft (Einschalten geht über die IR-Schalter Elektronik - hab' grad den Namen vergessen - das übliche Teil mit dem Atmel oder PIC halt).
    Beim alten Fernseher war das aber auch kein Problem - da kam nämlich wenn der PC sich angeschaltet hat und der Modulator Spannung bekommen hat sofort ein schwarzes Bild statt krieseln.


    Somit hatte man die Rückmeldung ob das Einschalten jetzt geklappt hat oder ob man halt nochmal drücken musste.


    Der neue Philips Fenseher 32PW955 schaltet aber beim Empfang des schwarzen Bildes auf einen blauen Bildschirm um, bzw. er schaltet nicht vom blauen Bildschirm weg solange bis das erste Bild kommt.


    Ich brauche halt irgendeine Rückmeldung dass der VDR gerade hochfährt...


    Kann man das mit dem blauen Bild irgendwie umgehen? Hat da jemand eine Ahnung?


    Oder kann ich mir irgendwie am HF Kabel was auskoppeln und eine LED schalten oder so?


    Grüße
    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Mein TV (alte Loewe Röhre) zeigt den blauen Bildschirm solange an, bis die DVB-Treiber geladen sind, von da ab bis zum Start von VDR gibt's ein schwarzes Bild.


    Könnte also helfen, die DVB-Treiber so früh wie möglich zu laden. Mit etwas Verzögerung je nach BIOS müsstest Du aber trotzdem leben.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Naja...mein Modulator macht ja auch schon ein schwarzes Bild. Und zwischen Treiber und dem ersten Bild tut sich beim Philips leider auch nix!


    Irgebdwie hab' ich diese Dinger schon immer gahasst - schon beim Einstellen der Schüssel mit einem analogen Receiver (früher). Da sieht man immer erst dann was wenn man den Sender wirklich voll gefunden hat.

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • liegt an der dunkeltastung der digitalen elektronik des tvs,da kannst du wohl kaum was machen.
    du bekommst so lange ein blaues (oder schwarzes bild) bis ein gültiges tv-signal anliegt.


    fernbedienung: leg dir doch einen lichtleiter zum rechner nach oben.
    soll selbst über mehrere meter noch prima auch ganz ohne elektronik funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!