Siemens DVB-C und RGB-out aktivieren?

  • Tag,


    ich hab hier ne Siemens DVB-C und möchte gern RGB aktivieren, da ich auch gerne NTSC Videos in Farbe haben möchte. Aber irgendwie liegt am scartstecker nur das FBAS-Signal. Ich habe irgendwo gelesen, das man im DVB-Treiber makefile mit vidmode = 1 den RGB-mode einstellt, aber das funtzt nicht.
    Wäre schön wenn mir einer helfen kann.


    MfG Daniel

  • Hi,


    schau dir mal die Scart howto an:


    http://www.vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?site=7&infonr=4&infoln=de&sid=


    das RGB Signal liegt standartmäßig auf J2 schon an, nur wenn du S-Video haben möchtest mußt du was ändern!


    Dieser J2 ist aber nur auf älteren Versionen der Karten verfügbar! Ich glaube Version 1.6 und älter.


    Gruß
    Andreas

    :D VDR1:
    Software: SuSe 8.2 pro
    vdr: 1.2.5, dvb-05.09.2003, ElchiAIO, vdradmin
    Hardware: Asrock K7VT2, AMD XP 2400+, 512 MB, 40 GB, CD, DVD, Siemens DVB-S 1.3, LIRC, Nokia VCN 620, S-Video und S/PDIF über J2
    :strike2 VDR2:
    Software: SuSe 8.2 pro
    vdr: 1.2.2, dvb-05.09.2003
    Hardware: Siemens Activy 200 (Connect TV) PIII 500, 256 MB, 40 GB, Siemens DVB-S 1.3

  • Den J2 hab ich aber leider nicht, ich hab nur die vorgefertigte Kabelpeitsche. Wie gesagt es ist die Fujitsu/siemens DVB-C, ich hab auch die pinbelegung für die Karte gefunden und festgestellt das RGB richtig verdrahtet ist. Aber leider kommt am Fernseher nur das FBAS Signal an. Ich weiß leider nicht welche Rev. das ist, auf der Karte steht nur: Rev. C.

  • Hi,


    hab mir mal die Bedienungsanleitung von Siemens angeschaut, sieht so aus als ob über die Kabelpeitsche nur FBAS und S-Video möglich ist. Vielleicht kann ja jemand anderes dazu was sagen, der eine solche Karte mit RGB einsetzt! Ich selbst nutze ja die 1.3 Siemans DVB-S.


    Gruß
    Andreas


    PS: Hast du schon mal danach über die Suchenfunktion recherchiert?

    :D VDR1:
    Software: SuSe 8.2 pro
    vdr: 1.2.5, dvb-05.09.2003, ElchiAIO, vdradmin
    Hardware: Asrock K7VT2, AMD XP 2400+, 512 MB, 40 GB, CD, DVD, Siemens DVB-S 1.3, LIRC, Nokia VCN 620, S-Video und S/PDIF über J2
    :strike2 VDR2:
    Software: SuSe 8.2 pro
    vdr: 1.2.2, dvb-05.09.2003
    Hardware: Siemens Activy 200 (Connect TV) PIII 500, 256 MB, 40 GB, Siemens DVB-S 1.3

  • Ja, die suchen Funktion hab ich benutzt.
    Und nicht nur von diesem Forum :)
    Aber wenn das nicht gehen soll mit RGB, warum sind da die Pins richtig verdrahtet? Ich kann mir nicht vorstellen, das die diese Funktion nicht einbauen, dann aber den Scartstecker vollbeschalten. Und es scheint auch leute zu geben die das geschafft haben, leider steht nirgends so richtig wie die das geschafft haben :-(,
    Naja, zur Not muß es bis Weihnachten so gehen, und dann kauf ich mir nen NTSC Fähigen Fernseher, dann hab ich das Problem nicht mehr.

  • Hi


    eigentlich ist rgb IMO die standard einstellung und geht auch über die kabelpeitsche der 1.5, nur fehlt Schaltspannung auf pin 16


    such mal nach folgenden zeilen in av7110.c, da kannst du die schaltspannung aktivieren so das der TV auch rgb anzeigt


    if (av7110->adac_type == DVB_ADAC_NONE || av7110->adac_type == DVB_ADAC_MSP) {
    // switch DVB SCART on
    outcom(av7110, COMTYPE_AUDIODAC, MainSwitch, 1, 0);
    outcom(av7110, COMTYPE_AUDIODAC, ADSwitch, 1, 1);


    //setgpio(av7110, 1, GPIO_OUTHI); // RGB on, SCART pin 16
    ^^^^
    //setgpio(av7110, 3, GPIO_OUTLO); // SCARTpin 8


    einfach die beiden // vor der passenden Zeile entfernen und Treiber neu übersetzen

  • Das hat gefuntzt!


    Aber jetzt hab ich ein weiteres Problem, irgendwie scheinen zwei farben zu fehlen. Ich hoffe nur das ich die Karte nicht zerschoßen hab, wegen nicht vorhandenem Potentialausgleich zwischen Anlage und VDR.
    Über das Cinchkabel habe ich aber noch ein farbiges Bild. Kann da trotzdem was an der Karte kaputt sein? Oder ist vieleicht nur ein Kabel der Peitsche ab? Am Fernseher liegt es nicht, denn mit meinem DVD Player ist RGB kein Problem. Naja, werd ich Samstag wohl erst wieder Zeit für haben.


    Danke auf jeden Fall, jetzt weiß ich wenigstens woran es gelegen hat, das ich RGB nicht aktivieren konnte.

  • OK, habe nach ein wenig suchen es selber herausgefunden:


    MODE := dvb-ttpci.o vidmode=1


    eingetragen und was passiert... kein Bild, nur ein kurzes aufzucken von ein paar weißen Querstrichen.
    Was soll mir das sagen?

  • Du brauchst im Makefile garnichts ändern, RGB ist defaulteinstellung! Du mußt nur die Schaltspannung an Pin 16 vom Scart aktivieren, oder, wenn es geht, Deinem Fernseher per Fernbedienung sagen das er RGB nutzen soll. Leider geht das bei meinem nicht, also mußte ich die Schaltspannung aktivieren. Wie das geht hat Oli ja beschrieben.

  • OK, habe mich an einen anderes TV-Gerät begeben und die ganze Sache in Ruhe nochmal auspobiert. Kann bei dem TV nämlich auf RGB schalten!!!


    Ergebnis(se):
    egal welchen Vidmode und in welcher Kombination mit oder ohne PIN 16 (habe wirklich alle durch!), via Cinch kommt immer Bild, via RGB (Scart) kommt nur ein zucken in Form von "Störstreifen".



    irgendwie habe ich das dumme Gefühl etwa richtig falsch zu machen...


    habe auch immer brav make, make insmod, make rmmod ausgeführt!
    Auf der Siemens DVB-C Karte steht lediglich Solder Rev 1c. Kann ich aber leider nix mit anfangen.
    DVB-Treiber Dailyshot vom 15.10 (nicht newstruct)


    zu den Störstreifen:
    kurzes Bild flackern (aber schwarz) und dann schnell von unten nach oben rasende dünner weiße Streifen (Dauer ca 1 Sekunde)


    Stelle ich mich nun einfach so dumm an oder was ist da los?


    Habe folgende Einstellungen verändert (sorry für die Wh):
    unter DVB/driver/av7110/Makefile in die erste Zeile:
    MODE := dvb-ttpci.o vidmode=1


    und/oder in av7110 das setzen für PIN 16 auskommentiert.


    Hilfe!!! ;(

    PIII-450, 384MB RAM, Siemens DVB-C , TT DVB-T

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunlight ()

  • Also, das Makefile befindet sich im DVB-Verzeichnis, bei mir z.B. unter "/usr/local/src/DVB/driver/av7110/Makefile" dort steht ziemlich weit unten:


    insmod:
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o;


    Und müßte für den Vidmode folgendermaßen angepasst werden:


    insmod:
    insmod input; \
    insmod evdev; \
    insmod dvb-ttpci.o vidmode=1;


    Ist aber wie schon gesagt nicht wirklich nötig, da RGB (also vidmode=1) eh die defaulteinstelung ist. Die änderung der Datei av7110.c (im selben Verzeichnis wie das Makefile) wird wie gesagt nur geändert, um eine Schaltspannung an pin 16 Scart zu bekommen, damit der Fernseher automatisch umschaltet auf RGB. Falls Du das so nicht hinbekommst, installier mal den Treiber, den Du unter Downloads im VDRPORTAL findest. Erstmal ohne irgendwelche Anpassungen im Makefile und der anderen Datei. Damit solltest Du zumindest ein Bild kriegen über SCART, da das Composite Singnal an Pin 20 des SCART-Steckers liegen sollte. Hast Du dann immer noch kein Bild über SCART, müßtest Du mal die Kabelpeitsche überprüfen. Irgendwo hatte ich mal die Beschaltung von der Kabelpeitsche gefunden, weiß aber grad nicht mehr wo. Wenn ich das wieder finde sag ich Bescheid.
    Ich wohne leider etwas weit weg, sonst würd ich mal vorbeikommen.


    edit+
    Hab die Pinbelegung gefunden:HIER
    edit-
    Ich hoffe das hilft Dir.


    Achso, hatte ich vergessen, wenn Du die Datei av7110.c änderst, muß der Treiber neu übersetzt werden. Sonst ändert sich nichts an Pin 16.

  • duke24:


    ich danke dir erstmal für die ausführliche Hilfe.
    Werde versuchen mich am WE damit nochmal zu beschäftigen.
    Melde mich dann mit Ergebnissen. Werde für heute abend mit Cinch weiterleben

  • So,
    nachdem ich das mit dem normalen Treiber hinbekommen habe, würd ich das auch gerne bei dem Kernelmodul des DVB-Treibers machen.
    Zumindest denke ich das LinVDR den nutzt. Kann man da wahrscheinlich nicht so ohne weiteres, oder? Wenn doch, was muß ich dann machen?


    Oder kann ich auch einfach +5Volt über 47 Ohm an Pin 16 Scart anschließen? Sollte eigentlich funtzen, wenn ich diesen Plan richtig verstehe.


    MfG Daniel

  • duke24: ah so geht das also.
    danke für die erläuterungen zum umschalten des tv-out.
    bisher habe ich immer die av7110.c editiert und den treiber neu compiliert.
    zu scart pin16:
    0-1v: tv nutzt fbas-signal(composite)
    1-3v: tv schaltet auf av und rgb-mode falls unterstützt
    6-12v: tv schaltet in 16:9 mode falls unterstützt


    du mußt für rgb also nur eine spannung von 1-3v sicherstellen.
    das erreicht mann am einfachsten mit einem passenden vorwiderstand welcher mit dem im tv einen spannungsteiler bildet so das die richtige spannung anliegt.

  • Zitat

    Original von A-J-B
    hab mir mal die Bedienungsanleitung von Siemens angeschaut, sieht so aus als ob über die Kabelpeitsche nur FBAS und S-Video möglich ist.


    Hallo,
    wisst ihr, ob man über die Peitsche gleichzeitig S-Video und FBAS abgreifen kann?


    Grüße,
    jörn

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!