Probleme bei Befehlsaufruf mit & und "at now"

  • Hallo,


    mein Problem ist, dass Befehle mit "at now" (z.B. echo "..." | at now) nicht ausgeführt werden. Z.B. "Export starten" (/usr/bin/echo " /usr/bin/convert.pl -q -s >/dev/null 2>/dev/null" | at now) funktioniert nicht.


    Ob das daran liegt, dass ich den Cronjob convert.pl abgeschaltet habe, um meine Festplatte ruhig zu bekommen, weiß ich nicht.
    Dann habe ich versucht den "Export starten"-Befehl in der commands.conf zu ändern:
    /usr/bin/convert.pl -q -s >/dev/null 2>/dev/null
    funktioniert einwandfrei, nur läuft das dann im Vordergrund (OSD ist blockiert).


    Wenn ich nun einfach ein " &" anhänge, passieren die allerkomischsten Dinge. Ich zitiere mal Andre, derdas Problem bei dvdswitch_read.sh entdeckt hat:

    Zitat

    Original von Andre Uhlstein und während (der Prozess mit & läuft), ist mein bild weg, wenn ich die kanäle hoch schalte springt alles wieder auf`s 1 zurück. im osd menue kann ich noch alles anwählen, per mplayer film gucken bekomme ich eine meldung kanal blockiert. per mp3-nextg. musik hören funzt. nach einem neustart funzt wieder alles.
    und als ich ausfersehen eine xvid dvd eingelegt hatte, schmieß er sich komplett weg und machte ein neustart.


    Eine Antwort war:

    Zitat

    Original von vdrchuck Das hört sich an alles würde der Einleseprozess nicht richtig im Hintergrund ablaufen sondern unterhalb des VDR Prozesses --> manchmal gibt es Problemen mit dem " Befehl &" (&=starte im Hintergrund).


    Andres Lösung war wohl, Aufrufe mit "at now" zu machen. Das funktioniert bei mir nicht und das dürfte auch nicht an dem fehlenden Cronjob liegen.
    Da mir das Problem auch erst bei dvdswitch_readdvd.sh aufgefallen ist, habe ich im o.g. Thread mein Problem schon einmal inkl. aller Logs gepostet.


    Grüße
    tr


    Ps. Ich nutze wie angegeben Mahlzeit 3.2, updater lief bei der Installation zuletzt ca März/April. Falls es doch ein meinem rumgebastel liegt, dann ist jetzt wenigstens die Platte ruhig. ;)
    Außergewöhnlich ist vielleicht noch, dass die Platte /dev/hdc und der Brenner /dev/hda ist, aber das ging im Gehäuse nicht anders. Links auf hdc sind aber alle richtig gesetzt (/dev/burner, cdrom, dvd).

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Zitat

    Original von trall
    mein Problem ist, dass Befehle mit "at now" (z.B. echo "..." | at now) nicht ausgeführt werden. Z.B. "Export starten" (/usr/bin/echo " /usr/bin/convert.pl -q -s >/dev/null 2>/dev/null" | at now) funktioniert nicht.


    Was kriegst Du denn als Ausgabe zurueck, wenn Du diesen Befehl eintippst? Nix, Fehlermeldung oder Bestaetigung?
    Hast Du mal mit "ps ax" geprueft ob Dein atd ueberhapt laeuft? Hat Du mal mit "atq" die Warteschlange ueberprueft?
    Bevor Du komplizierte Sachen wie oben machst, er mal einfache Dinge (z.B. echo "echo 'touch /tmp/testfile.$$'|at now". Geht das , liegt's wohl an den Umgebungsvariablen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Hatte bis vor wenigen Stunden auch das "at now"-Problem unter Mahlzeit 4 beta - Folgendes hat geholfen:


    Zitat

    mkdir /var/spool/cron/atjobs
    mkdir /var/spool/cron/atspool
    touch /var/spool/cron/atjobs/.SEQ
    chown -R daemon.daemon /var/spool/cron/atjobs
    chown -R daemon.daemon /var/spool/cron/atspool


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Hi,


    Danke für die Hilfe. Ich hatte schon was schwerwiegendes vermutet, aber ich musste nur den atd starten.
    Hab es einfach in rcStart.delayed an Ende eingefügt, ich hoffe da ist es richtig. Schon komisch, dass der Aufruf beim Mahlzeit3.2 fehlt. Oder hab ich da schon mal Mist gebaut?


    Gruß
    tr

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!