Zugriff auf NAS einbinden

  • Morgähn zusammen!
    Ich suche eine Möglichkeit, unter Gen2VDR 1.2 (auf Activy 300) dauerhaft (oder automatisch beim Start) mein NAS zu mounten, sodaß meine Video und Musik-Dateien direkt vom NAS geholt werden. Programmierte Aufnahmen können ruhig lokal liegen bleiben.
    Ich hab die Foren-Suche schon ziemlich gequält (und auch einiges gefunden), so ganz trivial scheint das aber dann doch nicht zu sein. Ich dachte eigentlich, irgendwo einen Menüpunkt gesehen zu haben, der so ähnlich wie "NAS-mounten" lautete, hab mich aber beim durchsuchen ziemlich zu Tode gazappt (und nachdem ich die Suche hier durch habe, bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, daß es so einen Menüpunkt überhaupt gibt...).
    Falls mir da jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich dankbar...


    Merci vielmals,


    greetz



    Chris

  • TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hmm, den ersten Thread hatte ich schonmal durchgearbeitet, hatte aber schlussendlich gefolgert, daß es wohl keine 100%-Lösung gibt, sondern meistens ein "bei mir hat´s so zumindest geklappt". Ich werd mich aber nochmal einlesen. Den zweiten Thread kannte ich noch nicht.


    Mal sehen...


    Thx schonmal,
    greetz


    Chris

  • hi Jim Knopf,


    das manuelle mounten(einlesen) klappt? Dann brauchst du nur nen entsprechendes script zu erstellen. Wie es geht? Klicke hier


    Gruss Lexi

  • hi,


    also bei mir klappt so ohne probleme:


    cd /etc/runlevels/default
    mv net* ../boot
    cd ../boot
    mv vdr ../default


    die mounts dann in die fstab.
    der vdr-start dauert dann ein wenig länger.


    ist übrigens aus einem der o.g. links geklaut.



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf


  • .. um mal so zu tun, als ob ich was weiss. :]
    Prozesse kannst du mit Befehlen aus der Runleveln nehmen und in andere stecken.


    rc-update del vdr boot <- aus Runlevel boot entfernen
    rc-update add vdr default <- in Runlevel default hinzufügen


    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?s=e74fdc5b6c4fe96b1fe3ad0d278d2e8e&showtopic=3236&st=0&#entry22038


    Ich selber würde allerdings eine Variante mit Script oder über fstab vorziehen. ;)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!