Mahlzeit 4.0 beta kein Kanal mit Lifeview DVB-S Karte

  • hi!
    ich habe heute endlich eine zweite dvb-s karte erhalten. es handelt sich dabei um eine "Lifeview LINUX DVB - S TV Karte"
    habe sie hier ersteigert (beschreibung):
    http://cgi.ebay.de/Lifeview-LI…egoryZ12839QQcmdZViewItem


    leider zeigte sich nach einem einfachen einbau in meinen funktionierenden vdr keiner änderung. ich konnte immer noch nur einen transponder gleichzeitig gucken. dann habe ich die laufende karte (skystar 2) ausgebaut und das system komplett neu installiert. jetzt ist also nur noch die lifeview karte eingebaut. die installation klappt ohne probleme leider zeigt xine aber auf allen sendern "kanal nicht verfügbar"


    kann jemand mit diesem problem was anfangen?


    grüße
    warsword

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • Wenn du die Artikelbeschreibung liest, sollte dir folgendes auffallen:

    Zitat

    Da die Karten keine ID im EEPROM haben, muss man die manuell als 128 eingeben
    modprobe saa7134 card=128; modprobe saa7134-dvb laden


    Die Karte kann ohne ID vom System nicht automatisch erkannt werden.




    Lars

  • zumindest im 2.6.21.3 ist der notwendige Patch enthalten !

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat aus dem 1. Post zum Mahlzeit-ISO 4.0beta2 Thread:


    Wobei mir da gerade auffällt, dass das Skript wahrscheinlich mittlerweile einen falschen Pfad verwendet. Daher bitte vorher mal linvdrupdater aufrufen.



    cu
    Markus

  • Also ich habe zuerst ein update gemacht, nach dem update kommt die fehlermeldung Something went wrong... ich meine ich hätte gestern aber schonmal mit dieser karte ein update hinbekommen. werde das nochmal überprüfen. ansonsten bin ich auf die konsole gegangen und habe folgendes gemacht.


    linvdr:~# /usr/bin/getDVBCardData
    DVB-Device gefunden! Parameter/ Module für Karte
    --> 00:09.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7130 Video Broadcast Decoder (rev 01)
    eingeben? (J/N)J


    Bitte jetzt die Kartenparameter (Modul Parameter) für Karte mit Subsystem-ID eingeben. Zum Starten jetzt <ENTER> drücken.



    dann habe ich 'card=128'


    nur leider kann ich die datei nicht speichern. es kommt immer die meldung
    [ Could not open file for writing: No such file or directory ], egal was ich für einen dateinamen eingragen möchte.

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • hm jetzt kam nach der neuinstallation direkt something went wrong... irgendwie verhält sich das ganze sehr seltsam...


    wie kann ich denn mit 'getDVBCardData' weiter vorgehen? habe ich etwas falsch gemacht?

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • Welche Version hast Du denn? 4.0beta1 oder 4.0beta2? Bei ersterer müsstest Du linvdrupdater nochmal aufrufen. Der erste Lauf brint die beta1 auf Stand der beta2, um deren Updates zu bekommen, muss das Skript aber nochmal laufen...


    Falls Du schon die beta2 hattest, dann mach mal bitte ein "ls -l /etc/carddata" und ein "cat /usr/bin/getDVBHardware" bzw. (falls vorhanden) ein "cat /usr/bin/getHardwareMod".


    Ich hab auch grad noch nen Fix im getDVBCarddata gemacht, also bitte den Updater auf jeden Fall nochmal laufen lassen.


    Zum "Something went wrong": Was steht im Logfile? Liegt höchstwarhscheinlich an der Karte, aber nachsehen schadet nicht ;)


    cu
    Markus


    PS: Ah ja, nicht nur den Parameter, sondern auch das Modul mit angeben, also so, wie oben geschrieben:

    Code
    saa7134 card=128
    sa7143-dvb


    Wenn das dann funktioniert, dann nehme ich das in den Updater auf.

  • also ich habe die beta1 und diese mehrmals geupdatet (zwischen durch immer nen neustart gemacht).
    Leider habe immer noch das gleiche problem, ich weiss nicht in welcher datei ich die parameter speichern soll.


    Zitat

    Falls Du schon die beta2 hattest, dann mach mal bitte ein "ls -l /etc/carddata" und ein "cat /usr/bin/getDVBHardware" bzw. (falls vorhanden) ein "cat /usr/bin/getHardwareMod".


    ich habe zwar am anfang die beta1 gehabt aber die ist ja zur beta 2 geworden:


    schon beim eingeben der parameter steht im unteren teil von nano

    Code
    [ File "/etc/carddata/dvb/" is a directory ]


    ka hab mir schonmal gedacht, dass bei mir die variable ${SUBSYSTEM}

    Zitat

    nano -t /etc/carddata/dvb/${SUBSYSTEM}


    in der '/usr/bin/getDVBCardData' datei nicht ersetzt wird...



    ich hab wergen dem 'Something went wrong ...' fehler auch mal meine log datei angehangen, sieht mir aber nach der dvb karte aus...

  • Mach mal bitte ein "lspci -v" und ein "lspci -vn"... SUBSYSTEM sollte schon vorhanden sein... Wenn die Karte da nix liefert, muss ich mir was überlegen...


    Nochwas:
    in /usr/bin/getDVBHardware ist ein falsches Verzeichnis angegeben. Da muss ich nochmal gucken ob das im Update schon falsch ist. Aber ändere das bitte mal selbst:
    Original:
    CARDDATA="/etc/dvb_carddata"


    Neu:
    CARDDATA="/etc/carddata/dvb"


    Wenn denn mal Kartendaten da sind, sollten die auch aus dem korreklten Verzeichnis gelesen werden ;) Sonst funktionierts ja wieder nicht...


    Ich prüfe das nochmal, ob dasmit dem Updater auch falsch kommt, das gibt dann nen Hotfix...

  • OK, jede andere Karte hat eine Subsystem-Angabe, nur diese nicht... Also gut, ich denk mir mal was aus... Ich meld mich dann wieder...
    Alternative: Du kaufst Dir eine anständige[tm] Karte ;)


    Darf man Fragen, wie viel Du dafür gelöhnt hast? Nur so aus Interesse...

  • ok schon mal vielen dank für deine mühe! ja hätte mir wohl besser eine andere karte kaufen sollen... aber die war sooo billig^^ die gehen bei dem teilweise für 7€ weg. aber wenn die nicht funzen ists ja mist


    ps: ich habe was mehr bezahlt bzw meine freundin hat mir die für 17€ (heimlich) bestellt

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

    Einmal editiert, zuletzt von warsword ()

  • Naja, wenn man mit den Einschränkungen leben kann, dann kann man bei dem Preis eigentlich nix sagen. Aber wenn man grad mal 5-10€ zu einer anständig supporteten Karte (z.B. Skystar2) spart, dann lohnt sich das wirklich nicht...


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass das getHardwareMod noch selbst erstellte Config berücksichtigt. Ich werde aber erst Morgen dazu kommen, eine aktualisierte Version bereit zu stellen. Also noch ein bisserl Geduld. Vorab könntest Du Dir damit behelfen, dass Du die Module vor dem Start von Hand lädst, d.h. z.B. in /etc/modules einträgst. Das funktioniert dann aber auch nur, solange Du keine VDR Restart machst, wenn, dann musst Du immer komplett neu booten. Aber als Übergangslösung bestimmt vertretbar...


    Führ mal folgenden Code aus und mach nen Reboot. Damit sollte zumindest die Karte für den VDR mal sichtbar sein, wenn dann noch "something went wrong" kommt, müssen wir nochmal ins Log gucken...


    Viel Erfolg!


    Code
    echo "saa7134 card=128" >> /etc/modules
    echo "sa7143-dvb" >> /etc/modules


    cu
    Markus

  • geil die karte läuft jetzt !!!! DANKE MAHLZEIT :)


    nur die macht geräuche... die karte zischt jetzt sobald ein kabel angeschlossen wird. hast du sowas schonmal gehört? es kommt definitiv aus der karte

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

    Einmal editiert, zuletzt von warsword ()

  • Dummer Spruch: You get what you pay for...


    Zischen oder köcheln? Letzteres könnte ein sterbender Kondensator sein, ersteres kann auch normal sein... Ist es laut? Hast Du noch nen Vergleich zu anderen Karten, z.B. mit femon? Ich überleg grad, ob ich mir mal so ne Karte holen soll... Allerdings nur um testen, produktiv setze ich nur Systar's ein.


    cu
    Markus

  • hm ist ungefähr solaut, wie der lüfter, den ich gestern ausgetauscht habe ^^


    hm mal sehen nach ca 5 min hört das zischen auf aber kann es im mom nicht wirklich testen weil die anderen gerne nen film gucken möchten und ich dann nicht daran rumspielen kann...


    eine skystar habe ich auch mit der bin ich sehr zufrieden. kostet allerdings auch über 50€ (jedenfalls hier in den pc läden) im inet hab ich auch nicht wirklich billigere gefunden.

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

    Einmal editiert, zuletzt von warsword ()

  • hm leider habe ich seit den updates das problem, dass sich der rechner beim hochfahren oft bei "turn dma on" aufhängt. und zwar an der stelle, an der der "grüne balken" unter dem pinguin durch laufen sollte.


    außerdem habe ich noch das problem, dass nach dem update das stream-dev plugin nicht mehr läuft :(


    das dumme ist, ohne das update bekomme ich die 2te tv karte nicht zum laufen. kann ich die auch irgendwie ohne die updates zum laufen bringen ? welche dateien müsste ich dafür ändern?

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

    Einmal editiert, zuletzt von warsword ()

  • bei mir haengt das system nu auch bei dem "turn DMA on" fest *grumml*
    und haenge ich den CD-rw ab bekomme ich nur "mount read only"

    Server : Gen2VDR2.0, Compaq Deskpro EN 866Mhz Pentium 3, 384MB, DVB-S FF 1.3
    Client : Dbox2 Neutrino / Novatux

    Einmal editiert, zuletzt von Freerk ()

  • markus, kann ich irgendwas machen um die karte auch ohne das update zum laufen zubringen? : /

    Gen2VDR AE (vdr 1.6)
    AMD Athlon64 3000+, ATI Radeon 740, TechnoTrend Premium S-2300 "modded"

  • Das hatte ich Dir auch schon mal geschrieben und Dir auch eine Lösung für Dein Script angeboten/geschickt, die dies Problem umgeht. Willst Du das nicht in die BETA 3 einbauen und für die anderen zur Verfügung stellen über deb Updater? Ich hatte Dir auch schon die Änderungen für Dein Script zum laden der Module geschickt. Deine Version kommt ja leider nicht damit zurecht, wenn in eine Modulconfig Datei (xxxx:yyyy) Parameter an ein Modul übergeben werden. Dann werden diese Parameter nämlich als weiteres Modul geladen. Da ich mittlerweile auch schon anderen geholfen habe die Karte unter Deiner (wirklich seeeehr guten!!!! :schleim :respekt) Distri zum laufen zu bringen, wäre es schön diese Änderungen direkt über Dein Updatescript zu installieren. Wo ich gerade bei Beta 3 bin- wie siehts den aus? Ich könnte mich zum testen anbieten. Hab hier einiges an Systemen im Zugriff und könnte testen. Läuft der mplayer eigentlich auch wieder mit xine?


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!