VDRdevel-1.5.5 + Plugins

  • Hi TomG,


    kannst du dich zufällig noch erinnern wo du das upstream für's touchTFT plugin her hast?
    Ich habe das nämlich nie zum laufen gebracht. Bin regelrecht dran verzeifelt, bis ich es mir letztens selbst übersetzt habe - schwups es lief auf Anhieb.


    Ich frage deswegen, da das upstream der Entwickler zwar auch eine 0.0.4 , aber was ganz anderes ist. Dieses upstream scheint eher eine 0.0.3 zu sein. Es fehlen die neuen Optionen und bis auf den filenamen sieht der Rest auch sehr nach 0.0.3 aus.


    Vieleicht kann ja jemand der hier die Paketierte Version von TomG erfolgreich verwendet das mal schreiben bitte. Evtl. nutzt das niemand? Tobi hat das Plugin unter etch ja auch nicht mehr bei und es scheint sich keiner dran zu stören.


    Würd mich echt mal interessieren.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Zitat

    Original von Strider
    kannst du dich zufällig noch erinnern wo du das upstream für's touchTFT plugin her hast?


    Das steht in der Copyright-Datei: von http://wormhole.homelinux.com/TouchTFT/. Die Site existiert aber wohl nicht mehr.


    Zitat

    Tobi hat das Plugin unter etch ja auch nicht mehr bei und es scheint sich keiner dran zu stören.


    Oder hat er das Plug-in erst jetzt aus dem Repository genommen, nachdem du gemeldet hast, dass es nicht funktioniert?


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG


    Was hat LIRC mit update-alternatives zu tun?


    Aus der /usr/share/doc/vdrdevel/NEWS.Debian.gz (ok, ist zwar schon etwas älter steht aber noch ziemlich weit oben!)


    Zitat

    Original von TomG
    Wenn es mit VDR-1.4.7 geht, sollte es auch mit VDRdevel-1.5.5 funktionieren. Hattest du evtl. eine ältere Version des vdrdevel drauf und das Init-Script nicht aktualisiert?


    Ne.. hatte das System komplett neu installiert.. dabei hatte ich wohl vergessen das ati_remote modul in modprobe.d zu blacklisten.



    Zitat

    Original von TomG


    Ich wollte hier keine non-free Pakete vorschlagen, da es ja freie Alternativen gibt.


    Ja, schon, aber die heißen dann doch anders, so dass es nicht passt.


    Zitat

    Original von TomG


    Sind das nicht eher generische Fontnamen?


    naja.. wenn ich die setup.conf lösche vdr dann starte, dann stehen da die folgenden Fonts drinne:


    Sans Serif:B
    Sans Serif
    Courier


    aber die freien alternativen heißen:
    FreeSerif
    FreeSans
    FreeMono
    usw....


    Und wenn man die Fonts nicht installiert hat, werden diese zwar ausgewählt, aber können nicht benutzt werden (sieht man, wenn man im OSD Setup Die schrift durch links oder rechts Knopf ändert und dann wieder zurück will.. die Font wird nicht mehr angezeigt.)


    Zitat

    Original von TomG


    Einige Sender halten sich nicht an den Standard. Prominentstes Beispiel: Premiere.


    Also ich denke, Kompatibilität sollte doch im Vordergrund stehen... auch wenn Premiere oder co sich nicht ganz an Standards halten.


    Ich erinnere mich dazu auch an eine ähnliche Situation:
    ACPI bzw cpufreq und Linux
    Dort ist es auch so, dass linux öfters über ein nicht Standardkomformes ACPI Bios stolpert. Aber Windows kanns ja auch *duck*...


    Um dazu mal Heise´s zitat zu zitieren:

    Zitat

    Nicht integrieren wollten die Kernel-Entwickler hingegen den in zahlreichen Distributionen enthaltenen Patch, der das Nachladen von ACPI-DSDT-Tabellen aus der Initial-Ramdisk ermöglicht. Dies sei jedoch laut einigen prominenten Kernel-Entwicklern des falsche Ansatz; statt dessen sollten die Entwickler den Linux-ACPI-Interpreter verbessern, sodass er nicht so leicht über Fehler in den ACPI-Tabellen stolpert. Laut Alan Cox verletzt das Auslesen und Einspielen der Tabellen gar das Copyright der Hersteller. Eine fehlerhaftes Modifizieren der ACPI-Tabellen kann in seltenen Fällen auch Hardware-Schäden nach sich ziehen.


    Ich weiss, es ist nicht das selbe.. aber ich denke, es beruht auf dem gleichen Prinzip.

  • Zitat

    Original von aLiEnTxC


    Das gilt nur für das offizielle Debian-Paket. Das ist einer der Punkte, an der sich ctvdr und das offizielle Debian-Paket noch nicht angenähert haben. Dass es beim ctvdr-Paket in den News erscheint, ist natürlich etwas verwirrend.



    Das wichtigste ist doch, dass erst mal etwas angezeigt wird, so lange wenigstens ein passender Font installiert ist. Danach kann man einen anderen Font auswählen.


    Zitat

    Also ich denke, Kompatibilität sollte doch im Vordergrund stehen... auch wenn Premiere oder co sich nicht ganz an Standards halten.


    Das Problem ist, dass der einzige mir bekannte "Workaround" dazu führt, dass die Zeichen bei anderen Sendern nicht stimmen, und zwar bei Sendern, die sich an den Standard halten. Das ist nicht akzeptabel.


    Genausowenig würde ich gut finden, wenn man einen Premiere-Workaround einbaut, der auf die Transponderfrequenz filtert. Diese Parameter können sich schnell mal ändern.


    Wenn dich die Fragezeichen stören, beschwer dich bei Premiere.


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    Das steht in der Copyright-Datei: von http://wormhole.homelinux.com/TouchTFT/. Die Site existiert aber wohl nicht mehr.


    Ok danke, dann werd ich mich direkt an die Entwickler wenden, vieleicht komm ich da weiter.


    Zitat

    Oder hat er das Plug-in erst jetzt aus dem Repository genommen, nachdem du gemeldet hast, dass es nicht funktioniert?


    Glaub nicht, er hat es in Sarge noch kurz vor Etch eingeführt, bei Etch aber nicht mehr übernommen. Mag natürlich daran liegen, das es nicht wirklich funktioniert hat.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Jup es gibt Probleme damit.
    Die 0.0.3 funktioniert hingegen bestens.
    Aber wie gesagt, ich kümmere mich drum und klär das mit den Entwicklern.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!