VDRdevel-1.5.5 + Plugins

  • so die dxr3 geht mit vdrdevel !
    allerdings muss man entweder die kantenglättung ausstellen
    (einstellungen - osd)
    oder vdrdevel-plugin-skinsoppalusikka installieren das funktioniert auch.
    eigentlich ganz nett mit den verschiedenen schriften, aber vorsicht!
    auch hier wollte nicht jede schrift :( da kam dann sowas :

    Code
    ERROR: FreeType: error during FT_Render_Glyph 68, 0


    und es gibt einen restart ....

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Wenn ich Sysinfo 0.1.0a über OSD-Menü aufrufe erhalte ich ein "please wait" im OSD und eine Sekunde später einen Restart des vdr. Liegt vermutlich daran, dass ich keine sensors installiert bzw. eingerichtet habe. Bislang hatte ich das auch nur für die CPU-Nutzung und den Füllstand der Platte genutzt.


    Bei mir funktioniert das Plugin. Allerdings zeigt es auch nur Infos zu Kernel, CPU und Speicher.


    Tom

  • TomG:


    Wenn ich devel direkt starte erhalte ich nach Aufruf von sysinfo folgende Ausgabe an der Konsole:


    Code
    vdr1:~# vdrdevel -Psysinfo
    Read configuration data from: /var/lib/vdrdevel/plugins//..//setup.conf
    Speicherzugriffsfehler

    und der vdrdevel beendet sich. Die genannte setup.conf befindet sich nicht an der angegebenen Stelle. Das //..// steht tatsächlich so da und ist nicht von mir maskiert.


    Auch nachdem ich das Plugin mit --purge remove entfern und neuinstalliert habe bleibt der Fehler.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Wenn ich devel direkt starte erhalte ich nach Aufruf von sysinfo folgende Ausgabe an der Konsole:


    Code
    vdr1:~# vdrdevel -Psysinfo
    Read configuration data from: /var/lib/vdrdevel/plugins//..//setup.conf
    Speicherzugriffsfehler

    und der vdrdevel beendet sich. Die genannte setup.conf befindet sich nicht an der angegebenen Stelle. Das //..// steht tatsächlich so da und ist nicht von mir maskiert.


    Der Pfad sieht etwas seltsam aus, bedeutet aber das gleiche wie:
    /var/lib/vdrdevel/plugins/setup.conf


    Das Plugin benötigt ein paar Werte aus der allgemeinen setup.conf des VDRdevel. Das geht sicher einfacher, sollte aber funktionieren. Ich vermute doch, du hast eine setup.conf?


    Beim Speicherzugriffsfehler kann ich nur vermuten, dass deine setup.conf länger ist, als das Plugin erwartet. Ist sie länger als 1000 Zeilen?


    Übrigens zeigt jetzt Sysinfo bei mir auch CPU- und Motherboard-Temperatur an. Ich musste nur die richtigen Module mit sensors-detect ermitteln und laden.


    Tom

  • im Unterordner Plugins gibt es keine setup.conf, die befindet sich im Verzeichnis darüber: /var/lib/vdrdevel/setup.conf und ist 330 Zeilen lang

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    im Unterordner Plugins gibt es keine setup.conf, die befindet sich im Verzeichnis darüber: /var/lib/vdrdevel/setup.conf und ist 330 Zeilen lang


    Stimmt, ich hab mich verschrieben. Das Plugin liest /var/lib/vdrdevel/setup.conf. Wenn sie 330 Zeilen lang ist, dürfte das auch keine Speicherschutzverletzung verursachen. Jetzt hilft nur noch debuggen.


    Tom

  • Wenn ich sysinfo aus dem OSD wähle, sagt das user.log


    Code
    Jul  8 11:23:19 vdr1 vdrdevel: [26584] no translation found for 'SysInfo' in language 1 (Deutsch)
    Jul  8 11:23:21 vdr1 vdrdevel: [26584] sysinfo: no translation found for 'PLEASE WAIT...' in language 1 (Deutsch)
    Jul  8 11:23:21 vdr1 vdrdevel: [26584] sysinfo: no translation found for 'Linux kernel:' in language 1 (Deutsch)
    Jul  8 11:23:21 vdr1 vdrdevel: [26584] sysinfo: no translation found for 'Cpu type:' in language 1 (Deutsch)
    Jul  8 11:23:21 vdr1 vdrdevel: [26584] ERROR: FreeType: error during FT_Render_Glyph 10, 0
    Jul  8 11:23:22 vdr1 runvdrdevel: restarting VDR

    Daraus schloss ich - leider richtig - dass es am von mir eingestellten OSD-Font lag: "Nimbus Sans L:Regular", wenn ich FontOsd auf "Sans Serif:Bold" zurück stelle funktioniert sysinfo ohne Probleme. Standardschriftgröße habe ich in beiden Fällen auf 20 (original=22) reduziert. Allerdings steht am Ende einiger Zeilen ein Kästchen, so als ob ein Zeichen im Font fehlen würde. Es fehlt da aber augenscheinlich eigentlich kein Zeichen. Ein defekter/falscher/überflüssiger Zeilenumbruch vielleicht?

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • YIPPIEE !!! Pfad ändern geht jetzt wieder. Danke an alle Beteiligten.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Bestätigt. Nach Neustart kommt jetzt nicht mehr der fette Standardfont, sondern der zuletzt eingestellte.


    Wobei ich das Plugin eigentlich nur versehentlich oder der größeren Auswahl wegen installiert habe. Seit Neuinstallation ctvdr6 verwende ich DeepBlu, davor Enigma.


    Wenn ich auf das Skin Elchi(Plugin) wechsle klappt das scrollen langer Titel nicht. Stattdessen erscheint ein schwarzer Balken. Das war aber auch schon in der Vorversion so, also bis gestern.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Bestätigt. Nach Neustart kommt jetzt nicht mehr der fette Standardfont, sondern der zuletzt eingestellte.


    Na, bitte. :]


    Zitat

    Wenn ich auf das Skin Elchi(Plugin) wechsle klappt das scrollen langer Titel nicht. Stattdessen erscheint ein schwarzer Balken. Das war aber auch schon in der Vorversion so, also bis gestern.


    Das ist bei mir auch so (siehe [Announce] vdr-plugin-skinelchi-0.1.1pre2 (Elchi-Skin als Plugin) für vdr >=1.3.18). Das Scrollen ist zur Zeit nicht zu gebrauchen und sollte im Setup abgestellt werden.


    Tom

  • Hi... woltle auch gerade mal den neuen vdrdevel testen...


    Aber ich bekomme meine LIRC Tasten nimmer abgefragt/konfiguriert?


    Irgendwelche Ideen, was da schief läuft... update-alternatives sagt dass es keine gibt...


    Wenn ich den vdrdevel an der Konsole starte kann ich die KBD-Tasten definieren und damit steuern. Aber NIX von LIRC zu sehen...


    Ausserdem noch ein Tip für die Recommends des vdrdevel: ttf-xfree86-nonfree


    Da sind auch die Fonts enthalten, die VDR 1.5.5 per Default benutzen möchte.


    Aber trotzdem werden im EPG noch einige umlaute nicht richtig dargestellt...

  • hmm.... komisch.. ne das tuts nicht.. aber komischerweisse hats aber vorher mit vdr (1.4) wunderbar funktioniert. Ich schau mal was das ist... habe schon eine idee...

  • Zitat

    Original von aLiEnTxC
    Hi... woltle auch gerade mal den neuen vdrdevel testen...


    Aber ich bekomme meine LIRC Tasten nimmer abgefragt/konfiguriert?


    Irgendwelche Ideen, was da schief läuft... update-alternatives sagt dass es keine gibt...


    Was hat LIRC mit update-alternatives zu tun?


    Wenn es mit VDR-1.4.7 geht, sollte es auch mit VDRdevel-1.5.5 funktionieren. Hattest du evtl. eine ältere Version des vdrdevel drauf und das Init-Script nicht aktualisiert?


    Zitat

    Ausserdem noch ein Tip für die Recommends des vdrdevel: ttf-xfree86-nonfree


    Ich wollte hier keine non-free Pakete vorschlagen, da es ja freie Alternativen gibt.


    Zitat

    Da sind auch die Fonts enthalten, die VDR 1.5.5 per Default benutzen möchte.


    Sind das nicht eher generische Fontnamen?


    Zitat

    Aber trotzdem werden im EPG noch einige umlaute nicht richtig dargestellt...


    Einige Sender halten sich nicht an den Standard. Prominentstes Beispiel: Premiere.


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!