VDRdevel-1.5.5 + Plugins

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Kann es sein, dass der Fehler im opt-20_liemikuutio.dpatch (aus 1.5.5-1devel2) in Zeile 1343 liegt.


    Code
    // let's not display a trailing '~':

    Im mc wird mir wegen der ungeraden Anzahl Apostrophen der komplette Rest der Datei als Kommentar angezeigt.


    Vermutlich ist das dpatch egal, da ich aber davon so gar keine Ahnung habe, wollt ich's vorsichtshalber mal loswerden.


    Daran liegt es nicht. Die Zeile ist eine Kommentarzeile. Auch wenn mc über die Apostrophen stolpert, der Compiler ignoriert die ganze Zeile sowieso.


    Tom

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Das Fontproblem tritt in devel2 jetzt nicht nur mit dem sysinfo-plugin sondern auch mit dem skinelchi-plugin auf.


    Bei sysinfo gibts übrigens schon eine 0.1.0a (meine Version ist noch 0.0.4a):
    http://kikko77.altervista.org/index.php?mod=Download


    Danke für den Tipp. Die neuen Versionen haben wir nicht mitbekommen, da es bisher keine mit uscan scanbare Seite gab. mal sehen, ob diese Seite dafür eignet.


    Die 0.1.0a behebt das Problem nicht da sie auch schon etwas älter ist. Aber gestern wurde in der Mailingliste ein Patch dafür gepostet.


    Tom

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Du verteilst eine neue /etc/default/vdrdevel mit dem Eintrag


    Code
    VDR_LANG=de_DE.ISO-8859-15@euro

    Leider funktioniert das bei mir nur wenn ich es wieder auf "de_DE" reduziere. Allerdings hatte ich vor einiger Zeit mal mit dpkg-reconfigure locales gespielt. Wie müssten hier die Einstellungen, insbesondere der default aussehen?


    Der Eintrag ist natürlich nur ein Vorschlag. Ich dachte halt, es wäre Debian-Standard - jedenfalls bei deutschen Systemen - dass diese Locale-Möglichkeit vorhanden ist. Aber du hast Recht, man kann locales auch ganz anders konfigurieren.


    Leider ist "de_DE" nicht eindeutig. Es kann genauso gut "de_DE.utf-8" wie "de_DE.ISO-8859-1" oder "de_DE.ISO-8859-15@euro" bedeuten. Mit der genauen Angabe des Zeichensatzes wollte ich sicherstellen, dass keiner "aus Versehen" UTF-8 verwendet. Dazu sind mit die Plug-ins noch nicht utf8-fest genug.


    Mit "locale -a" kannst du sehen, welche Locales bei dir vorhanden sind.


    Tom

  • wie gesagt, ich hatte mit locales rumgespielt weil das live-plugin englische Tagesnamen und das US-Datumsformat verwendet hat und weiß nicht mehr, welche Einstellungen ursprünglich in locales waren. Ich habe jetzt den @euro-Eintrag wieder aktiviert aber UTF8 als standard. Damit geht auch dein langer VDR_LANG Eintrag.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • zu SkinElchi:

    Zitat

    Original von TomG
    Im Debianpaket sind einige Patches integriert, so dass es so gut wie dem Stand 0.1.1pre2 entspricht. Ich werde aber trotzdem mal updaten. Den zusätzlichen Patch würde ich natürlich auch gerne einbauen. Nur leider führt der Link zu keinem Patch.


    Sorry, ich weiß nicht, wie ich diesen Link einbauen konnte ... ich habs oben korrigiert.


    Gruß
    FireFly

  • Zitat

    Original von FireFly
    Sorry, ich weiß nicht, wie ich diesen Link einbauen konnte ... ich habs oben korrigiert.


    Danke. Ich bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Ich verwende SkinElchi schon lange fast ausschließlich. Die 0.1.1pre1 plus ein paar Patches lief eigentlich problemlos.


    Mit VDR-1.5.5 ist allerdings die Scrollschrift nicht mehr brauchbar. Da sieht man dann nur noch die Hintergrundfarbe an Stelle der Schrift. Ist das Problem in deinem Patch auch schon behoben?


    Tom

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Das Fontproblem tritt in devel2 jetzt nicht nur mit dem sysinfo-plugin sondern auch mit dem skinelchi-plugin auf.


    Danke für's fleißige Testen.


    Für das Sysinfo-Plug-in habe ich inzwischen den Patch aus der Mailingliste eingebaut. Der sollte das Problem beheben. Ich hab mir auch SkinElchi angesehen, ob da derselbe Fehler eingebaut ist. Scheint aber nicht so zu sein. Bist du dir sicher, dass SkinElchi den Font verstellt? Testest du das mit jeweils nur einem Plug-in?


    Leider kann ich das Problem bei mir nach wie vor nicht reproduzieren. Irgend etwas muss an meiner Konfiguration anders sein.


    Hast du zufällig Prefermenu installiert? Das müsste auch den Font verstellen - selber Fehler wie Sysinfo. Ich bin gerade dabei einen Patch zu erstellen.


    Tom

  • TomG:


    Ich hab's mit mehreren Varianten versucht. Alle Plugins deaktiviert=kein Problem; nur skinelchi=Problem; Alles an außer skinelchi=kein Problem; alles mit skinelchi=Problem.


    Über order.conf sowohl ganz am Anfang, als auch ganz am Schluss immer Fehler.


    prefermenu hatte ich früher mal. Da ich das nie benutzt habe, viel es bei Neuinstallation ctvdr6 raus. Ich habs jetzt nur zum Testen mal kurz installiert. Auch hier tritt der Fehler auf.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • So, nach meinen Experimenten mit locales zeigt mein midnight commander anstatt Linien nur noch â-Zeichen. Noch schlimmer ist, dass der mcedit faktisch nicht mehr bedienbar ist. Lediglich folgender Aufruf des Programms hilft:


    Code
    LANG="de_DE" mc

    Das ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Tipparbeit. Kann ich die LANG-Variable nicht irgendwo in eine Konfiguration schreiben?

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • hotzenplotz5:


    Leider wird aus deinem Posting nicht ganz klar was genau du installiert hast.


    Hast du vdrdevel-testing (1.5.2-...) oder vdrdevel-experimental (1.5.5-...) installiert? Welche Variante, Multipatch oder Standard?


    Ist nur das OSD verschwommen oder auch das Bild?


    Mit dxr3 kenne ich mich nicht so aus, Hilfe kann ich also leider nicht anbieten.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von TomG
    Ich verwende SkinElchi schon lange fast ausschließlich.


    Ich auch :) Außer wenn ich mal gucken will, das die Konkurrenz so zu bieten hat


    Zitat

    Original von TomG
    Mit VDR-1.5.5 ist allerdings die Scrollschrift nicht mehr brauchbar. Da sieht man dann nur noch die Hintergrundfarbe an Stelle der Schrift. Ist das Problem in deinem Patch auch schon behoben?


    Nee, aber das Problem habe ich auch. Ich bin noch am Rätseln was sich da im VDR verändert hat ... (Der Scrollteil kopiert nur von einer Bitmap in die andere)


    FireFly

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    TomG:


    Ich hab's mit mehreren Varianten versucht. Alle Plugins deaktiviert=kein Problem; nur skinelchi=Problem; Alles an außer skinelchi=kein Problem; alles mit skinelchi=Problem.


    Über order.conf sowohl ganz am Anfang, als auch ganz am Schluss immer Fehler.


    Anscheinend ist es eine Kombination von Plug-ins. SkinElchi fängt ja einige VDR-Statusmeldungen u.ä. ab. Es könnte sein, dass das Problem nur auftritt, wenn ein Plug-in so eine Meldung anstößt und über den VDR SkinElchi damit aufruft. Alles nur Vermutungen. Im Code habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden.


    Tom

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ach ja ich hab hier eine dxr3 aber wie gesagt die "normale" version geht !
    liegt es an dem dxr3-plugin?


    Ja. Soweit ich das in der Mailingliste verstanden habe, behauptet das Dxr3-Plug-in, es könnte so und so viele Farben, und versucht das dann durch irgendwelche tricks zu realisieren. Irgendwie funktioniert das nun nicht mehr so, wie vorher.


    Tom

  • Zitat

    a. Soweit ich das in der Mailingliste verstanden habe, behauptet das Dxr3-Plug-in, es könnte so und so viele Farben, und versucht das dann durch irgendwelche tricks zu realisieren. Irgendwie funktioniert das nun nicht mehr so, wie vorher.


    ui :schiel
    dann wollen wir mal hoffen, dass die plugin-entwickler das wieder hinkriegen


    sonst hab ich ja gar keine vdrdevel-maschine mehr :weinen

  • Wenn ich Sysinfo 0.1.0a über OSD-Menü aufrufe erhalte ich ein "please wait" im OSD und eine Sekunde später einen Restart des vdr. Liegt vermutlich daran, dass ich keine sensors installiert bzw. eingerichtet habe. Bislang hatte ich das auch nur für die CPU-Nutzung und den Füllstand der Platte genutzt.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!