Burn Plugin keine Meldung "wird verkleinert"

  • Ich versuchs hier nochmal, irgendwie ist das im anderen Thread unter gegangen.


    Ich habe das Mahlzeit4beta2 auf meinem VDR, funktioniert super! Aber leider habe ich mir Burn so meine Probleme, es läuft zwar mit Projekt_X (das sogar super), aber Files die zu groß sind shrinkt er nicht. Ich habe nun schon von vielen leuten gehört/gelesen das es normal eine Anzeige gibt welche mir vorher sagt das es nicht passt, und den File dann shrinkt. Bei mir macht Burn aber ganz normal los, es erstellt ein ISO (6.9GB) und schimpft mich dann beim brennen an:
    Zu wenig Platz auf dem Datenträger und bricht ab.


    Also in keiner Zeile wird irgendwo was von verkleinern erzählt/geschweige denn verkleinert.


    Ich habe im Setup BURN einfach aktiviert, unter system/einstellungen/plugins/burn... habe ich auch keine weiteren einstellungsmöglichkeiten, bis auf:

    Code
    Texte nach UTF-8 konvertieren:     ja
    Erzeuge Archiv Markierungen:       nein
    DVD Größe:                         4332
    Pfadinformationen verbergen:       ja
    Aufnahmen im DVD Menü nummerieren: nein
    DVD nach Brennen überprüfen:       nein
    Aufräumen nach x Jobs:             3


    Ich hoffe mir kann dabei einer helfen, evtl. hat auch einer einen anderen Workflow welcher in der Mahlzeit Umgebung funzt.


    Vielen Dank schonmal.

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Die einstellungen für das Burn-Plugin sehn gut aus.


    Wie groß ist denn das Ausgangsmaterial?


    Schon mal mit kleineren Aufnahmen (~5-7GB) probiert ob geschrumpft wird?


    Was sagt denn die /video0/.vdrburn<irgendwelche8zeichen>/dvd.log ?

  • Hab interessanter weise gestern das (fast) gleiche Problem beobachtet. Wollte 3 geschnittene Alias Folgen (zusammen ca. 2,5 GB) brennen. Sollte doch problemlos passen auf einen 4,7GB Rohling.


    Bekomme jedoch auch die Meldung


    Code
    Zu wenig Platz auf dem Datenträger


    hab bisher nur ganze Filme gebrannt, die auch verkleinert werden mussten. Lief ohne Probleme. Konnte allerdings gestern Nacht nix andres mehr testen...


    Ideen? Wo soll ich mal suchen?

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)


  • nein dazu kam ich noch nicht, daran habe ich aber auch schon gedacht, vielleicht sind ihm 7GB doch zuviel. Ich werd es mal testen sobald ich mal eine Aufnahme in dieser Größenordnung habe.


    Hab jetzt erstmal das cut Plugin genommen. läuft wunderbar!!! ;)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)


  • Bezieht sich die Fehlermeldung nicht auf die Festplatte? Mach mal auf der Konsole ein "df" und schau nach. Das Burn-Plugin braucht zum Shrinken und Umwandeln meiner Erfahrung nach nochmal den zweifachen Platz des Ausgangsmaterials und löscht vor allem seine Arbeitsverzeichnisse nicht immer. Die sind versteckt, liegen unter /video0 und heißen .vdr-burn...


    Man kann
    a) die Arbeitsverzeichnisse auf der Konsole (oder vom entfernten Rechner über putty) manuell löschen

    Code
    rm -fr /video0/.vdr-burn*


    b) oder diesen Befehl ins Shutdown-Skript eintragen
    c) oder die Befehlsdatei commands.conf für den Bedarfsfall erweitern (so hab ich's gemacht).


    Siehe Burn löscht Arbeitsverzeichnisse nicht


    Albrecht.

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613


  • Das hört sich plausibel an. hab zwar noch 20h frei (2. Platte einfach über Video1 reingehängt) aber das ist es bestimmt. Teste ich heute Abend.


    Schon erstaunlich wie oft der VDR mich verwirrt. Bin ja nicht der User der immer sagt "Ich hab gar nix gemacht und jetzt gehts nicht mehr" aber man denkt doch manchmal, daß VDR der Bruder von Murphy ist.


    Stichworte:
    - XXV Autotimer gehen manchmal und manchmal nicht.
    - PC startet manchmal selbstständig bei Timer event und manchmal nicht...

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Aus gegebenen Anlass:


    Ich habe nun einen File welcher knapp über 4,7 GB ist, er will definitiv nicht verkleinern.


    Weis einer woran es liegen kann? Mahlzeit 4.0 Beta2


    evtl. Hr. Mahlzeit? ;)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Huhu,


    ein "ls -l" bringt:


    du -sh


    Code
    4.3G    .


    also keine 4,7 GB..


    Die Balken zeigt er mir NICHT an im Burn, Sprich, er scheint nichts zu berechnen.


    Ideen?


    (Mit Hr. Mahlzeit mein ich Markus, er weis das sicher zu verstehn :) )

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Zitat

    Original von gine
    Die Balken zeigt er mir NICHT an im Burn, Sprich, er scheint nichts zu berechnen.


    Ich würde eher sagen er berechnet richtig, nämlich dass er nix schrumpfen muss ;D weil er nix findet ...


    Was ist denn size_cut.vdr und ~vdrburn? (evtl. stört sich was an size_cut.vdr auch wenn ich das eigentlich nicht glaube)


    Hast Du mal probeweise auf DVD-RW gebrannt oder nur ein Image erzeugt? Dann gäbe es auch ein Log


    Sind die Aufnahmen irgendwie verlinkt, also mit video0, video1 o.ä. ?


    Hast Du Schneiden aktiv? Was passierst wenn Du mal alle Schnittmarken löschst?


    Im Burn-Dialog ("DVDs brennen - Auftrag") gibt er ja erst Gesamtgröße an und darunter kommt ein Balken (aus lauter senkrechten Strichen). Was steht da als Gesamtgröße? Der Balken bleibt "leer" ?
    Bei 4,3 GB schrumpft er Deinen Einstellungen nach noch nicht, aber zumindest der Balken und ne Gesamtgröße müssten angezeigt werden.
    Passiert das mit allen Aufnahmen oder nur mit bestimmten? Was zeigt er bei anderen Aufnahmen als Gesamtgröße an?

  • Naja,


    aber sollte nicht beim Anlegen einer DVD angezeigt werden wie voll sie sein wird? Also so: [||||||||| ] in der Art?


    size_cut und ~vdrburn scheint das Plugin anzulegen, bzw. wenn ich es zur DVD markiere.


    Die Aufnahmen sind verlinkt, der Link zeigt von: /video0 -> /data/video0


    kann ich irgendwo im Burn den Pfad von video0 auf /data/video0 ändern?


    Ich schmeiß gerade mal einen Burn Prozess an, poste das Log dann hier.

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Zitat

    Original von gine
    Naja,


    aber sollte nicht beim Anlegen einer DVD angezeigt werden wie voll sie sein wird? Also so: [||||||||| ] in der Art?


    Ja, ansonsten hat burn wohl ein Problem die Größe festzustellen...
    Und nochmal die Frage: Was wird als GESAMTGRÖSSE über der Balkengrafik angezeigt ?????


    Zitat

    Original von gine
    Die Aufnahmen sind verlinkt, der Link zeigt von: /video0 -> /data/video0

    Du kannst dem VDR auch explizit das Aufnahmeverzeichnis mitgeben, in Deinem Fall dem Parameter "-v /data/video0". Ich vermute mal, dass burn mit dem Link nicht zurecht kommt. Deshalb probiere bitte unbedingt mal den Parameter


    Zitat

    Original von gine
    kann ich irgendwo im Burn den Pfad von video0 auf /data/video0 ändern?

    Nein, als Plugin verlässt sich burn logischerweise auf den VDR, deshalb mal -v als Parameter dem VDR mitgeben


    Zitat

    Original von gine
    Ich schmeiß gerade mal einen Burn Prozess an, poste das Log dann hier.


    Nichs außergewöhnliches im Log zu sehen. Da burn offenbar die Größe nicht feststellt kann es auch nicht feststellen, dass geschrumpft werden muss, deshalb wird auch nicht das Schrumpfen aufgerufen, also völlig korrektes Verhalten

  • So,


    hab nun im der runvdr den Parameter -v auf /data/video0 und in der sysconfig VIDEODIR ebenfalls auf /data/video0 geändert.


    Kommt er evtl damit nicht klar das das video0 Verzeichnis nicht auf der gleichen Partition liegt? Aber ich scheine der einzige mit diesem Problem zu sein :P


    Also daran lag es leider auch nicht :(


    Als Gesamtgröße wird 0,0 MB angegeben, also: er holt KEINE Daten.


    Tante Edit:


    ich hab eben im Aufnahmeverzeichnis die Datei ~vdrburn mal genauer angesehen, hier finde ich aber die Größenangabe:


    schnipp:


    schnapp



    Und noch nen Edit:
    eben aus der messages gefischt:

    Code
    Jul  5 21:49:40 linvdr user.err vdr: [2809] BURN: No datafiles in /data/video0/Sonnenallee/2007-07-01.14.27.50.50.rec (this shouldn't happen!)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

    2 Mal editiert, zuletzt von gine ()

  • Zitat

    Original von gine
    Kommt er evtl damit nicht klar das das video0 Verzeichnis nicht auf der gleichen Partition liegt? Aber ich scheine der einzige mit diesem Problem zu sein :P


    Wo liegt es den bei dir rum?


    Bei mir sind /video0 und /pub nur Softlinks nach /mnt/hdb/video0 und /mnt/hdb/pub und /dev/hdb1 is nach /mnt/hdb gemounted (WERBUNG: siehe meine HowTo's). Und ich hatte damit noch nie Probleme.

  • SO!


    Neue Infos, hab jetzt mal ne neuere Version vom vdrsync.pl rauf geworfen, jetzt habe ich die Balken und die Größe. Schonmal sehr gut. Einziger Hacken ist: Diesen habe ich NUR wenn ich "Art der DVD" auf "Archiv Disk" setze. Wenn ich als Art der DVD ein anderen Parameter einstelle: Ist der Balken Leer und er zeigt mir die Größe NICHT an.


    Woran kann denn das nun wieder liegen?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • weis einer wo das Burn Plugin sich die Infos für die brennenden Files raus holt? Oder scant er immer die Aufnahmeverzeichnisse?


    Edit:
    So, ich hab den Fehler gefunden. Das Burn Plugin wartet/sucht nach einer Datei namens size_cut.vdr. Diese lasse ich nun mit anlegen, mit den gleichen Daten wie in der size.vdr


    nun zeigt er mir an das die Aufnahme verkleinert wird. Ich hab das ganze mal angeworfen, ich berichte ;)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

    Einmal editiert, zuletzt von gine ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!