VDR im einer VM zum Umwandeln zur DVD

  • Hallo,


    Ich hab einen recht langsamen Linvdr (633 MHz) im Wohnzimmer stehn, aufnehmen klappt super, is halt schön leise und klein das Ding, nur das zur DVD umwandeln mit Burn dauert ewig.


    Umwandeln könnte man auch noch mit PvA Instromento oder so ähnlich, aber da bekomm ich kein schönes DVD menü wie bei Burn.


    Jetzt dachte ich mir installier ich mal auf meinen normealen Rechner (AMD 3GHz 64 Bit) mir ne Virtual Mashine (Virtual PC 2007) und pack mir da den Linvdr rein, dann mounte ich das video0 Verzeichniss zu dem video0 Verzeichnisses meines normalen VDRs übers netzwerk damit ich dann die Filme über den VM Linvdr umwandeln kann die ich mit dem anderen aufgenommen habe.


    Funktioniert soweit auch super, nur das problem is was ich nu habe, da ich keine TV Karte in meinem normalen Rechner hab bekomm ich kein Menü, sondern nur son gekrizzel, über den VDR-Admin unter Fehrnseher um die Aufnahmen auszuwählen und Burn zu starten.


    Kann mir da wer weiterhelfen ob es möglich ist trozdem ein OSD zu bekommen ohne TV Karte ?

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

  • hmmm,


    denke der vdr rechnet auf die DVD groesse runter ...


    lass das deinem AMD 3GHz 64 Bit - Teil machen


    Vorschlag :


    a)
    erstelle ein ISO file auf deinem vdr (runterrechnen sollte deaktiviert sein). Das duerfte auch nicht lange dauern. Dieses, sagen wir mal 6 GB grosse file liegt dann im: /pub/export (oder sonst wo)


    b) Dann kannst du ueber eine Netzwerkfreigabe das ISO - file mit einem Doppelklick in nero laden, der dann gleich das brennen anfaengt. Wenn das file zu gross ist, kannst du dann auf dem Windows- Rechner ein shrink- Programm laufen lassen.


    Frage: Dauert denn ISO file erstellen auch so lange, wenn die Groesse nicht runtergerechnet werden muss ?


    Gruesse
    Qk

  • hmm mein problem is das Burn meistens irgendwelche fehler macht und ich erst garnich zu einen schönen iso komme, weil mein recorder nur 256 MB RAM hat, deswegen wollte ich alles mit dem AMD machen lassen.


    Wie bekomme ich einen vernünftigen Mount hin zum Video0 Verzeichniss auch meinem recorder ? kann mir da wer den befehl sagen ?

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    Einmal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • ne ne,


    die Performance kanns nicht sein. Mein Tape hat auch nur "600 MHz" und ich habe 128 MB Speicher da drin.


    Solange du nicht encodierst (mpeg, divx, shrink, etc.) geht das gut ...



    [edit] : Ein paar mehr informationen waeren schon nicht schlecht, wenn dir geholfen werden sollte. Welche Distri verwendest du denn eigentlich ? Was heisst bei dir "Dauert ewig?"


    Gruesse
    Qk

  • Hi,


    aktiviere doch mal in Deiner VM die Plugins Dummydevice und Skincurses. Damit habe ich in der VM (allerdings EasyVDR) auf der Konsole 10 das normale VDR-Menu.


    Grüße,
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • Ich benutz die Mahlzeit 4.0 Beta 2 mit den neusten updates, und ewig is bei mir sso 30-45 min.


    Zitat

    Solange du nicht encodierst (mpeg, divx, shrink, etc.) geht das gut ...


    ich hab einfach mal die DVD größe im OSD unter "System -> Einstellungen -> Plugins -> burn" die DVD größe auf 9000 MB gestellt dann dürfte er ja eigendlich keine shrink funktionen benutzen. Oder wie kann ich das shrinken komplett deaktivieren ?

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    2 Mal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • Zitat

    Original von The_BMK
    Wie bekomme ich einen vernünftigen Mount hin zum Video0 Verzeichniss


    log dich doch mal unter root auf deinem vdr ein,


    dann "setup" aufrufen und die relevanten Einstellungen machen.


    IP ...
    DHCP = no (nehme ich mal so an bei dir)
    mask 255.255.255.0
    DNS ...
    Arbeitsgruppe ... (sollte gleich mit Windows sein)


    dann noch die smb.conf anpassen


    dann reboot


    jetzt solltest du in deiner Netzwerkumgebung deinen vdr sehen


    Wenn das Zugreifen nicht geht, musst du samba noch deinen Windows Benutzer hinzufuegen.


    Schau mal ins vdr-wiki, da isses gut beschrieben


    Gruesse
    Qk

  • Zitat

    [i]Original von The_BMK[/i
    Kann mir da wer weiterhelfen ob es möglich ist trozdem ein OSD zu bekommen ohne TV Karte ?


    Genau so mache ich das hier auch.
    Die ganze burn Geschichte macht mir mein VMware Server mit einem LinVDR (glaube, irgendeine Mahlzeit Version).
    /video0 entspricht dem gleichen Verzeichnis wie der "richtige" VDR. Da Dein richtiger VDR vermutlich kein NFS Server sein kann, musst Du halt auf samba ausweichen. Das Kommando dazu ist smbmount. Gibt genuegend Threads hierzu.
    Zur Bedienung habe ich das control plugin installiert. "telnet vdr-burn 2002" und ich habe ein wunderschoenes OSD, dass ich mit Tastatur bedienen kann.
    Burn brennt mir nur ISO files, die kann ich dann mit meinem Desktop brennen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Ja danke genau das will ich auch !

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

  • Zitat

    Original von The_BMK
    Ja danke genau das will ich auch !


    Dann machs doch so! :lol2
    Fuer die DVB Karten Problematik gibt es bei Mahlzeit das Dummy Plugin. Dann muss man nur noch eine leere channels.conf erstellen und das klappt wunderbar. Korrekte Netzwerkeinstellungen natuerlich vorausgesetzt.


    Ich mache das z.Zt. aus ueber 2.000km Entfernung. So kann man die Flut an Aufzeichnungen wirksam "bekaempfen" ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Dann machs doch so! :lol2
    Fuer die DVB Karten Problematik gibt es bei Mahlzeit das Dummy Plugin. Dann muss man nur noch eine leere channels.conf erstellen und das klappt wunderbar. Korrekte Netzwerkeinstellungen natuerlich vorausgesetzt.


    Ich mache das z.Zt. aus ueber 2.000km Entfernung. So kann man die Flut an Aufzeichnungen wirksam "bekaempfen" ;)


    Das mit Telnet funst soweit nur kann ich nicht auf "Brennen" klicken also ROT drücken, das wäre ja normalerweise F1 das funst aber nich, in der Menu unter Aufnahmen kann ich einfach die 1 für Befehle benutzen, jemand ne idee ?


    Hmm wenn ich das dummy plugin einschalte lüppt mein VDR nich mehr ( "VDR respawning too fast..."), hier mal ein logread als anhang.


    Ich hab als Ausgabegerät "Softdivice" ausgewählt is das richtig ?

  • Zitat

    Original von The_BMK
    Hmm wenn ich das dummy plugin einschalte lüppt mein VDR nich mehr ( "VDR respawning too fast..."), hier mal ein logread als anhang.
    Ich hab als Ausgabegerät "Softdivice" ausgewählt is das richtig ?


    Hmmm.ich muesste das mal ueberpruefen. Kann mich jetzt nicht erinnern. IMHO habe ich kein Ausgabegeraet extra angegeben. Einfach nur dummy device und die Sache lief...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Wenn ich "Xine" als ausgabegerät nehme geht der vdr aber kein bild im VDR-Admin, mit dem "Softdevice" fährt er nich hoch.

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

  • Zitat

    Original von The_BMK
    Wenn ich "Xine" als ausgabegerät nehme geht der vdr aber kein bild im VDR-Admin, mit dem "Softdevice" fährt er nich hoch.


    Gerade ausprobiert. VMware Workstation 6.0, Mahlzeit ISO 3.2.


    Normale Installation, als Plugins Dummy Device, control und burn. Remote die default Hauppauge, kein Webfrontend, DHCP.


    Wo stellt man ein Ausgabegeraet ein und wofuer? Ich meine, was willst Du sehen, wenn keine Kanaele vorhanden sind? Die Aufnahmen? Das geht wohl nur ueber streamdev...


    Du kannst (nachdem Du die /etc/vdr/svdrhosts.pl (oder so)) editiert hast, mit telnet <IPADRESSE> 2002 darauf zugreifen und das Teil ueber's Menue bedienen. Wenn die Schnittmarken gesetzt sind (oder sogar geschnitten), brauche ich keine Videoausgabe dafuer....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich bin im Gebiet der virtualisierung noch nicht besonders bewandert.


    brauch ich dafür unbedingt die kostenpflichtige vmware workstation oder funktioniert das auch mit kostenlosen tools (virtualpc? vmware player?)
    Sry falls die frage offtopic und/oder doof ist

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von m. keller
    brauch ich dafür unbedingt die kostenpflichtige vmware workstation oder funktioniert das auch mit kostenlosen tools (virtualpc? vmware player?)
    Sry falls die frage offtopic und/oder doof ist


    Nimm doch den VMware Server.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Das mit Telnet funst soweit nur kann ich nicht auf "Brennen" klicken also ROT drücken


    Putty oder mit was du auf die VM zugreifst in den Tastatureinstellungen mal auf Linux umschalten.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat


    Das mit Telnet funst soweit nur kann ich nicht auf "Brennen" klicken also ROT drücken, das wäre ja normalerweise F1 das funst aber nich, in der Menu unter Aufnahmen kann ich einfach die 1 für Befehle benutzen, jemand ne idee ?


    Das Thema wird immer wieder diskutiert:


    Man kann am entfernten Rechner anstelle der Farb- oder Funktionstasten auch Buchstabentasten verwenden (r=red, g=green, etc.). Man muss nur dem vdr per remote.conf mitteilen, welchen Befehl man mit solchen "remote-events" meint. Dazu muss man die /etc/vdr/remote.conf ergänzen, vgl. Thread VDR ohne Fernbedienung nutzen?


    Andere verwenden anstatt des control-Plugins das remote-Plugin und ergänzen wiederum die remote.conf um die fehlenden Tasten, siehe Thread Fehlende Tasten bei Telnet-OSD-Streuerung .


    Ob generell remote-eventx-Einträge besser sind oder remote-tcp-Einträge (mit Angabe des eingehenden Ports) habe ich noch nicht ausprobiert.


    Albrecht

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • ja, danke das mit den fehlenden tasten hatte ich gestern schon noch hiinbekommen.


    das mit dem mounten funktioniert sowait ganz gut er erkennt jetzt schonmal die aufnahmen dea normalen recorders in meinem vm linvdr.


    nur wenn ich jetzt eine aufnahme umwandeln will, dann makier ich die für eine dvd geh in burn und starte das brennen dann bleibt er stehn und nix passiert oder die telnet verbindung trennt sich, im dvd.log steht drin


    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!