[gelöst] NVRAM geht händisch aber nicht vom VDR

  • Hallo,


    Ich möchte gerne NVRAM zum Laufen bringen und habe folgenden Zustand.
    1. Test: Aufwachzeit händisch in Bios eingetragen -> funktioniert
    Nach einiger ruminstaliererei, dem Lesen von ca. 10 Threads und 3 Wiki-Artikeln der
    2. Test: Aufwachzeit mit "nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 11 * 60))" auf der Konsole gesetzt, abgeschaltet, gewartet und -> funktioniert


    So und nun der große Moment. Timer gesetzt der 2 Stunden in der Zukunft liegt und den VDR übers Menü runter gefahren -> nänääänänänääää


    Im Log sagt er:


    So und da stehe ich nun, ich hab mit diesen Shutdown-hook angesehen, aber schlau werden tu ich draus nicht. Wäre euch sehr für den einen oder anderen tipp dankbar.



    Schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • Kann das evt. ein Berechtigungsproblem sein, also dass das Shutdown-Script nicht mir root-Rechten läuft und nvram-wakeup deswegen keine Zeit setzen kann?

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • ich hab mir folgendes angesehen:

    Code
    lmms:~# ls -l /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup
    -rw-r--r-- 1 root root 2663 2006-08-29 23:10 /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup
    Code
    lmms:~# ls -l /usr/share/vdr/shutdown-hooks/
    insgesamt 16
    -rw-r--r-- 1 root root  367 2007-03-24 00:58 S50.noad
    -rw-r--r-- 1 root root  457 2007-06-14 20:57 S50.vdrrip
    -rw-r--r-- 1 root root 2932 2007-05-06 21:58 S90.acpiwakeup
    lrwxrwxrwx 1 root root   34 2007-06-15 21:29 S90.custom -> /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom
    -rw-r--r-- 1 root root 2663 2006-08-29 23:10 S90.nvram-wakeup
    Code
    lmms:~# ls -l /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom
    -rw-r--r-- 1 root root 747 2005-06-19 16:25 /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom

    Gehört alles root, dürfte also keine Probleme machen.


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Hi,
    für mich sieht das so aus, als würde nvram mit einem unbekannten Parameter aufgerufen (usage bla bla weist meist auf einen falschen Aufruf hin). Poste mal Deine /etc/nvram-wakeup.conf


    Guß
    beagle


    Aua, eben hab ich es gesehen:
    hier: Jun 23 08:28:40 lmms vdr-nvram-wakeup: /usr/sbin/nvram-wakeup -ls 1182585540 - /etc/nvram-wakeup.conf
    fehlt das C vor der Konfigdatei. Also muß der Aufruf von nvram so heißen:
    Jun 23 08:28:40 lmms vdr-nvram-wakeup: /usr/sbin/nvram-wakeup -ls 1182585540 -C /etc/nvram-wakeup.conf

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • nvram-wakup.conf:

    Aber irgendwie glaub ich nicht das es an ihr leigt, weil ich ja von der Kommandozeile Aufwachzeitpunkte eintragen kann und der Rechner fährt dann auch zu genau dieser Zeit hoch. Deshalb hier auch noch die /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup, die anscheinend den Fehler verursacht:


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Hast Du meinen Nachtrag beachtet ? Bei deinem 1. log fehlt definitiv das -C im Aufruf von nvram!


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Hast Du meinen Nachtrag beachtet ? Bei deinem 1. log fehlt definitiv das -C im Aufruf von nvram!

    Nein hatte ich nicht. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich das im obigen Skript ändere. Dort ist alles in Variablen versteckt und irgenwie chekc ich nicht wie die Variable COMANDLINE erstellt wird oder von wo die herkommt. *grübel, grübel*


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • ist vielleicht nicht sauber, aber ersetze mal $commandline durch:
    -C /etc/nvram-wakeup.conf.


    also so in Zeile 22:
    COMMANDLINE= "- C /etc/nvram-wakeup.conf"


    Irgendwo wird COMMANDLINE vor dem Aufruf des Shutdownhooks falsch gesetzt.


    Gruß
    beagle


    kannst ja mal gucken, ob im startscript von nvram (/etc/init.d/) COMMANDLINE irgendwo gesetzt wird.

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Zitat

    Original von beagle
    COMMANDLINE= "-C /etc/nvram-wakeup.conf"

    Das hab ich ins Skript eingefügt, aber er bricht noch immer ab. Hier ist das zugehörige Log:


    Zitat

    Original von beagle
    kannst ja mal gucken, ob im startscript von nvram (/etc/init.d/) COMMANDLINE irgendwo gesetzt wird.

    das hab ich in /etc/init.d nicht gefunden, wie soll das heißen und wo soll es sein?


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Zitat

    Original von beda22

    das hab ich in /etc/init.d nicht gefunden, wie soll das heißen und wo soll es sein?


    da Beda


    war nur so geraten. Ich dachte, es gäbe ein Startscript, wo evt. diese Variable gesetzt wird. Aber zumindest ist die commandline jetzt richtig. Jetzt kann er nur nicht die Zeit setzen..
    Ruf doch nvram manuell mal exakt genauso auf, nur mit D noch dazu (Debug). Also:
    /usr/sbin/nvram-wakeup -Dls 1182636900 -C /etc/nvram-wakeup.conf
    und poste mal die Ausgabe (irgendwie sieht es ja jetzt doch wie ein Rechteproblem aus).


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Als root ausgeführt:

    Code
    lmms:~# /usr/sbin/nvram-wakeup -Dls 1182703740 -C /etc/nvram-wakeup.conf
    nvram-wakeup: Printing debug messages enbled.
    nvram-wakeup: $Id: nvram-wakeup.h,v 1.35 2004/07/20 14:20:36 bistr-o-math Exp $
    nvram-wakeup: $Id: nvram-wakeup.c,v 1.74 2004/07/20 14:30:40 bistr-o-math Exp $
    --syslog parameter specified. All output goes to the syslog

    Sagt dir das was?


    :moin Ach ja, guten Morgen übrigens. Ist schon schön wenn man kleine Kinder hat die auch am Sonntag um 6:00 aufstehen :schiel


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • a) Ich würde vermuten, das 'COMMANDLINE' kommt aus der '/etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf'.


    b) nochmal: Rechte! Der Aufruf als root von der Shell aus scheint ja zu funktionieren, vom VDR aus jedoch nicht. Dass die fraglichen Dateien root gehören, heißt noch lange nicht, dass sie beim Aufruf mit diesen Rechten ausgeführt werden.


    Bloß mal so als Test: In der '/usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup' in z.B. Zeile 9 mal diesen Eintrag rein:

    Code
    $LOG "nvram-wakeup: invoked as user $USER ($EUID)"


    und dann mal ins Log gucken.
    Vielleicht ist's ein Holzweg, aber 'n Versuch kann's ja wert sein.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • NeverWise: Du hattest mit deiner ersten Vermutung recht und ich hab nun dort den Aufruf korriegert und er wird auch richtig übernommen wie man im Log sieht. Dein zweiter Tipp hat nicht so richtig funktioniert. Irgendwie kann ich die Ausgabe dieses Befehls nicht finden. Hier der Anfang des geänderten Skripts mit der eingefügten Zeile:


    Und hier das dabei entstandene Log:


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • So ich hab nun noch was anderes ausprobiert. Wenn ich nvram-wakup (wo ich ja weiß dass es funktioniert und der Rechner dann hochfährt) als root auf der Konsole aufrufe, erhalte ich folgende Ausgabe:

    Der Aufwachzeitpunkt ist dann im BIOS eingetragen und es funktioniert.


    Im Gegensatz dazu der Aufruf als Benutzer "vdr" (als der der VDR bei mir läuft) ergibt folgendes:

    Code
    lmms:~# su -c "nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 11 * 60))" vdr

    und es wird nichts ins BIOS eingetragen. Bin ich da auf dem richtigen Weg?


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Es geht!!! :lol2 :lol2 :lol2 :lol2


    Erklärung folgt heute Abend. Ich muss jetzt zur Taufe meines Neffen.



    Schönen Tag und vielen Dank an euch alle
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Nachdem ich doch schon einiges herumprobiert habe bevor ich diesen Thread begonnen hab dacht eich mir ich deinstallier einfach mal alles und fang nochmal von vorne an. Also:[list=1]
    [*]/etc/nvram-wakeup.conf gesichert
    [*]Alles inkl. der Konfigdateien mit "apt-get remove --purge nvram-wakup" deinstalliert.
    [*]/etc/nvram-wakeup.conf wieder zurück gespielt.
    [*]nvram in /etc/modules eingefügt
    [*]in /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf ENABLED="yes" eingetragen.
    [*]Und *freu*
    [/list=1]Fertig aus das wars.


    Herzlichsten Dank an alle für Eure Hilfe
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!