40 GB werden zu klein

  • Hey,


    ganz einfache, schnelle Frage:


    Ich hab noch ne 40 GB Platte im VDR. Möchte mir nun eine 500 GB kaufen. Ich möchte diese jedoch NICHT dazubauen, sondern allein betreiben. Dabei möchte ich keine Daten verlieren oder umkonfigurieren müssen.


    Also die Frage:
    Wie bekomme ich "Sicher" meine Daten (incl. Partitionierung) von Platte "a" (40GB) auf Platte "B" (500GB) ?


    DANKE! ;)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • hi,
    ich glaube nicht, dass Du die inclusive Patitionierung rüberbekommen willst, sonst hast Du 40GB auf einer 500GB Platte.


    Abgesehen davon wirst Du trotzdem mal beide Platten einbauen müssen, wie willst Du sonst problemlos 40 GB (ich vermute mal, die ist fast voll) auf die 500er bekommen.


    Wenn Du dann beide Platten eingebaut hast:


    Möglichkeit 1: mit mylinvdr.sh eine bootcd erstellen, auf der neuen Platte neu installieren und dann /video und /pub von Platte auf Platte kopieren (mit cp -Rp /video0/* /ziel.....)
    Da musst Du aber obacht geben, dass Du nicht mit Deiner bootcd versehentlich die Falsche Platte überschreibst (am besten abklemmen). Beim booten mit beiden Platten musst Du die nicht boot platte temporär irgendwo hin mounten (mount /dev/hdxx /mnt/xxx), sonts kannst Du nix kopieren


    Möglichkeit 2: ich denke das geht auch mit dd, ich bin aber nicht 100% sicher, wie das genau geht.

  • Hallo,


    a)
    also, ich habe mal genau so ein Problem mit Acronis True Image geloest. Ich halte zwar nicht viel von diesem Programm, aber die Rubrik "klonen" fuer genau diese Kapazitaetsproblematik funktioniert recht gut. Beide Platten rein, klonen akivieren, danach bootet die Kiste neu und du hast ein Abbild innerhalb von Minuten. (War bei mir damals eine 20 GB auf eine 160 GB)


    Vielleicht gibts das Programm auch noch als Testvariante zum download ...


    b)
    Mit knoppix kannste auch die beiden Platten einfach in ein PC stecken und darauf (knoppix root terminal) zugreifen. Da gibts bestimmt dann auch einen command Befehl, wo du von der Platte ein image erstellen kannst.


    c)
    [Edit] : Konsolenbefehl : mylinvdr.sh -miso -oshell erstellt ein ISO file


    Gruesse
    Qk

  • gab es nicht mal ein Tool von Mahlzeit womit ich mir ein Image erstellen kann?


    Ich werde das denke ich mal mit dem Acronis teil versuchen. muss erstmal gucken, hab atm ne 250GB SATA Platte zur Hand, vielleicht bekomme ich das damit auch hin, wenn nicht müssen ebend beide Platten rödeln... Wenn ich die zweite Platte auf video0 mounte, dann werden die Aufnahmen auch nur auf dieser gespeichert und ich habe 38 GB Verlust auf der ersten Partition, oder?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Ích würd das mit mylinvdr machen.


    Dann neue Platte als hda einbauen. Die alte als hdb. Mylinvdr-cd-image booten und installieren....


    Danach die alte platte als hdb irgenwohin einbinden und die aufnahmen und sonstiges aus /pub auf die neue platte kopieren.


    gibt viele möglichkeiten - dieses ist eine von viele

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • in der mahlzeit ist dieses mylinvdr schon mitdrin, sehr schön ;)


    Wo kann ich sehen "was" alles gesichert wird? Die Frage stellt sich aus folgendem Grund: Ich habe einen poweroff kernel im /boot verzeichnis, wird das alles 1:1 mitgenommen? Sprich, sämtliche Configs? Auch meine eigenen configs, Pfade, Dateien, Scripts???

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

    Einmal editiert, zuletzt von gine ()

  • Ausnahmen (z.B. das Verzeichnis /video0) sind in /etc/mylinvdr/mylinvdr.conf bzw (wenns noch ne nicht aktuelle Version ist) in /etc/vdr/plugins/mylinvdr.conf geregelt. Dort steht alles wichtige drin.


    Und ja, bis auf diese Ausnahmen (und /tmp/* bzw. die Dateien, die das Skript selbst zur Laufzeit erstellt) wird alles 1:1 von der Platte, so wie das System jetzt konfiguriert ist, übernommen und in ein tar.bz2 auf eine Boot- und damit Installationsfähige CD bzw. ISO gebracht.


    cu
    Markus

  • danke Markus,


    ich denke das wird schon alles richtig eingestellt sein, schließlich ist es DEIN Image was PERFEKT läuft ;)


    Mercie!



    Btw. wie issn das mit SATA Platten, hab da ne 250er zur Hand, kann ich die Problemlos betreiben?



    --ne Private Frage:
    wie werde ich VDR User #????

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

    2 Mal editiert, zuletzt von gine ()

  • Mit nem neuen Kernel und einem nicht allzu abgefahrenen S-ATA Chipsatz sollte s kein problem sein ;) Versuchs mit der 3.2, wenn die den Chipsatz nicht erkennt, dann nimm ne 4.0beta2, die hat nen 2.6.20.1 Kernel vom Dr. Seltsam.


    cu
    Markus

  • Zitat

    --ne Private Frage:
    wie werde ich VDR User #????


    --> http://www.cadsoft.de/cgi-bin/vdr-counter.pl?action=register


    cu
    Markus

  • So! Danke an alle, hat super geklappt!!!


    Bei der Gelegenheit habe ich eine weitere DVB-C (Fusi) Karte installiert und muss feststellen: HAMMER! Wenn ich RTL aufnehme, kann ich trotzdem weiterhin SAT1 gucken, laut "Aufnahmestatus" wechselt der VDR automatisch auf die zweite Karte. Und genau ab JETZT ist mein VDR fertig. DANKE an alle :p


    *freu mich gerade*


    Nun kann Töchterchen kommen *g*

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo zusammen,


    ich greife nun mal diesen Thread auf, da es sich um das selbe Thema handelt.


    Ich habe momentan ein zufriedenstellendes Linvdr-System mit Mahlzeit-ISO 4.02 b installiert. Leider hatte ich bislang nur eine 40 GB HD zur verfügung die ich jetzt gerne durch eine 500GB Platte austauschen würde.


    Ich habe beide Platten rein gehangen (alte als Master, neue als Slave), von Boot-CD gebootet und die PLatte komplett mit Ghost geklont! Alles schien perfekt, Vorgang ist sauber durchgelaufen!


    Mit Vorfreude alte Platte raus, neue als Master gejumpert und an Master angeklemmt, Rechner gestartet.... ... das einzige was man am Monitor sieht ist Links oben in der Ecke "Grub"! :(


    Ich suche jetzt schon Tagelang nach einer Lösung, aber ich kann dazu nichts finden. Funktioniert das denn so überhaupt nicht? Es wäre eine so super Lösung, da ich alles auf der neuen Platte habe was auf der alten auch war. Ich habe gelesen das es bei manchen mit Acronis True Image geklappt hat - das macht doch nichts anderes als Ghost auch!


    Des weiteren findet man viel darüber das man Grub anpassen muss, aber nirgends finde ich was genau angepasst werden muss!


    Ich wäre Euch echt Dankbar wenn mir jemand helfen könnte!


    Danke und Gruß,
    Dirk

    VDR: LinVdr 0.7 ungepached
    Rechner: Compaq Deskpro EN SFF 866Mhz; 512MB; 30GB HDD; Nexus-S 2.1 mit Infrarotempfänger;

  • Versuch es mal mit dieser Anleitung
    http://mitglied.lycos.de/mblaster4711/hdd/lincopy.html

  • Mit Acronis wärste schneller am Ziel gewesen ;)

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Original von peda
    Mit Acronis wärste schneller am Ziel gewesen ;)


    Wo kann man die Freeware Acronis runterladen?

  • Mit dem kopieren per dd kommando wid die Platte 1:1 rübergezogen, danach mat man z.B. 40GB auf der 500er belegt (das System läuft aber schon). Wenn die video partition am ende ist kann man mit fdisk die Partition nach hinten vergrössern und danach das filesystem an die grössere Partition anpassen. Damit hat man die 500 komplett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!