VDR auf CF-Card installieren

  • Moin,


    nachdem nach nun mehr als drei Jahren meine internen IDE-Platten in meinem VDR offenbar die Puste auszugehen scheint, wollte ich den VDR auf eine CF-Card umziehen, die ich über einen CF nach IDE-Adapter angeschlossen habe.


    Wenn ich das System boote, dann erkennt das BIOS die CF-Card auch als IDE-Drive mit folgenden Parametern:


    Probing IDE interface ide1...
    hdc: TRANSCEND, ATA DISK drive
    ide1 at 0x170-0x177,0x376 on irq 15


    hdc: max request size: 128KiB
    hdc: 8077104 sectors (4135 MB) w/1KiB Cache, CHS=8013/16/63, DMA


    Nur um dann gleich hinterher bei Zugriffen auf die Karte mit DMA-Fehlern zu antworten:


    hdc:<4>hdc: dma_timer_expiry: dma status == 0x21
    hdc: DMA timeout error
    hdc: dma timeout error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
    ide: failed opcode was: unknown


    sowie:


    hdc: DMA timeout error
    hdc: dma timeout error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
    ide: failed opcode was: unknown


    Wenn ich die Karte in einen CardReader einsetzte funktioniert sie ganz normal. Es handelt sich hierbei um eine TRANCEND-Karte. Kann jemand evtl. bestätigen, dass diese Karte ungeeignet ist?


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Huh, okay - das Problem scheint zu sein, dass meine CF-Karte nciht mit DMA zurecht kommt. :motz2


    Und so wie ich das sehe stellt jeder Kernel auf dieser weiten Welt erst einmal DMA als erstes ein. Na ja, mal sehen, ob es mit einer anderen Karte geht.


    Cheers,
    budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Originally posted by budy
    Huh, okay - das Problem scheint zu sein, dass meine CF-Karte nciht mit DMA zurecht kommt. :motz2
    Und so wie ich das sehe stellt jeder Kernel auf dieser weiten Welt erst einmal DMA als erstes ein. Na ja, mal sehen, ob es mit einer anderen Karte geht.


    Das liegt wahrscheinlich nicht an der Karte sondern am Adapter. Hat aber trotzdem nicht zwingend was zu bedeuten.
    Ich habe vor noch nicht all zu langer Zeit einen Router auf einer CF per Adapter installiert (Debian etch) und hatte mit denselben Problemen zu kämpfen. Als ich dem Kernel aber bei booten gesagt habe, er soll einfach kein DMA machen, lief alles prima.
    Laut hdparm ist DMA auch aus und alles, jedoch bringt die Karte trotzdem etwa 11 MB/s - und das kann ich mir ohne DMA jetzt nicht so recht vorstellen. :)


    Übergib dem Kernel einfach mal "ideo=nodma ideo=noprobe" und schau, wie es danach ist.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Hast du eine Idee, wie ich meinen aktuellen VDR auf die Karte rüberkriege? Ich dachte daran, mit einer VDR CD eine Version auf die CF-Karte zu installieren und dann meinen aktuellen VDR per dd rüber zu kopieren.


    Mit der CD-Installation würde ich den Bootloader bekommen und danach den alten VDR.


    Gute Idee, schlechte Idee?


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Originally posted by budy
    Hast du eine Idee, wie ich meinen aktuellen VDR auf die Karte rüberkriege? Ich dachte daran, mit einer VDR CD eine Version auf die CF-Karte zu installieren und dann meinen aktuellen VDR per dd rüber zu kopieren.
    Mit der CD-Installation würde ich den Bootloader bekommen und danach den alten VDR.
    Gute Idee, schlechte Idee?


    Witzige Idee auf jeden Fall. ;D
    Du kannst auch mit "cp -aR" einfach alles rüberkopieren und dann dem Bootloader (welchem auch immer) sagen, er soll sich auf der Karte einquartieren.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Mein Bootloader ist ja grub. Da die CF-Card im Moment auf /dev/hdc sitzt, mache ich dann einfach ein grub-install /dev/hdc, nachdem ich vorher /dev/hdc in die devices.map eingetragen habe?


    Hinterher sollen ja die anderen Platten rausfliegen und nur noch die CF-Card drin sein, stört das Grub?


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Also, ich habe jetzt mal nur die CF-Karte reingetan und von der c't CD den VDR5 installiert. Beim booten bleibt das System hängen, wenn es auf die Karte zugreift, obwohl ich im Bios DMA für die Platte abgeschaltet habe und auch beim booten dem Kernel ide0=nodma ideo0=noprobe mitgegeben habe.


    Oder ist es wirklich ideo - also 'o' statt '0'?


    Cheers,
    budy


    Edit: Wie ich es auch anstelle ich bekomme DMA nicht weg. Solange die Kiste nicht von der CF-Card booten soll, geht es ja noch, denn nachdem das System geladen ist, kann ich immerhin auf die Karte zugreifen, aber booten davon geht nicht. :(


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

    Einmal editiert, zuletzt von budy ()

  • Zitat

    Original von cteuf
    [Laut hdparm ist DMA auch aus und alles, jedoch bringt die Karte trotzdem etwa 11 MB/s - und das kann ich mir ohne DMA jetzt nicht so recht vorstellen. :)


    Soweit ich weiß gehen die PIO Modes bis max. 16MByte/s. Sollte also schon passen.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Hmm… hdparm -i /dev/hdc gibt das hier aus:


    vdr:~# hdparm -i /dev/hdc


    /dev/hdc:


    Model=TRANSCEND, FwRev=20070115, SerialNo=0 20002653
    Config={ HardSect NotMFM Fixed DTR>10Mbs }
    RawCHS=8013/16/63, TrkSize=0, SectSize=576, ECCbytes=4
    BuffType=DualPort, BuffSize=1kB, MaxMultSect=1, MultSect=off
    CurCHS=8013/16/63, CurSects=8077104, LBA=yes, LBAsects=8077104
    IORDY=no, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DMA modes: mdma0 mdma1 *mdma2
    AdvancedPM=no


    * signifies the current active mode


    Evtl. ist ja auch nur der IDE2CF-Adapter Mist. Ist ein billiges Ding. Kann jemand einen empfehlen?


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Okay, das ist ja cool. Kannst du mal nachsehen, ob da DMA aktiviert/unterstützt ist?


    Bei mir geht das so: hdparm -i /dev/<drive>


    Ob's an ist: cat /proc/ide/<drive>


    Hast du mkflash benutzt?


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Nö, habe eigentlich nichts gemacht. CD rein und installiert. Ist wie eine normale HD. DMA wurde angezeigt, kann Dir aber im Moment nicht sagen welcher Modus, da ich zur Zeit in Singapur auf dem Flughafen festhänge.


    Es bootet damit ungfähr gleich schnell wie vorher mit der HD.


    Gruss
    Joe

  • Ach herrjeh, na da kannst du ja ein wenig Abwechselung gut gebrauchen, denke ich! ;D
    Ich habe mir jetzt gerade die 4 GB Version bestellt und dann sehen wir mal weiter. Ich wundere mich nur ein wenig, weil das ja Flash-Speicher ist und man auf dem nicht so doll rumschreiben soll.


    Aber man kann ja auch in der fstab einiges tun, z.B. Atime abschalten. Dann noch /var/log und /tmp auf eine ramfs und ab geht's.


    Danke,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von budy


    Evtl. ist ja auch nur der IDE2CF-Adapter Mist. Ist ein billiges Ding. Kann jemand einen empfehlen?


    Cheers,
    Budy



    Ich nutze diesen Typ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280091242540&ru=http://search.ebay.de:80/280091242540_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40QQfviZ1
    seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) auf meinen VDRs.


    Als Medium 1 GB Transcend CF.
    http://www.alternate.de/html/p…ails.html?articleId=38266


    Die epg in die Ramdisk, swap deaktiviert.
    Datenplatte geht nach 30 Minuten auf Standby.


    Im Router habe ich 2 Jahre lang 24/7 ähnliche Situation gehabt, die CF-Kombi hat nie Probleme gemacht, ich habe noch nie ein Medium tauschen müssen.


    Festplatten (Samsung 120 GB) sind mir schon abgeraucht, deswegen bin ich auf CF umgestiegen.


    mahlzeit:~# hdparm -i /dev/hda


    /dev/hda:


    Model=TRANSCEND, FwRev=20070115, SerialNo=0 10007918
    Config={ HardSect NotMFM Fixed DTR>10Mbs }
    RawCHS=2015/16/63, TrkSize=0, SectSize=576, ECCbytes=4
    BuffType=DualPort, BuffSize=1kB, MaxMultSect=1, MultSect=off
    CurCHS=2015/16/63, CurSects=2031120, LBA=yes, LBAsects=2031120
    IORDY=no, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    DMA modes: mdma0 mdma1 *mdma2
    AdvancedPM=no




    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • budy


    Ja ist schon langweilig. Aber es geht gleich weiter nach Kuala Lumpur.
    Habe bei mir MLD inst. und die EPG-Daten auf die Ramdisk gelegt. Das Flash wird abgeschaltet nach 5 min. Die Video-Daten liegen auf einem NAS das die Disks auch runterfährt. Funktioniert enwandfrei.


    Gruss
    Joe

  • Moin,


    ich habe mir jetzt mal diese Flash-Disk von Transcend gekaut und probiere daran herum. Ich kann zwar von der Disk booten, aber irgendwie scheint trotzdem immer noch ein Problem mit dem DMA zu bestehen, auch wenn das die DIsk gar nicht kann.


    Im bootloader habe ich folgendes eingetragen:


    kernel /boot/vmlinuz-2.6.16-ct-1 root=/dev/hda1 ide=nodma ro


    hdparm -i gibt das hier aus:


    /dev/hda:


    Model=TRANSCEND, FwRev=2.0, SerialNo=200705291311I0003021
    Config={ HardSect NotMFM Fixed DTR>10Mbs }
    RawCHS=7889/16/63, TrkSize=33264, SectSize=528, ECCbytes=4
    BuffType=1Sect, BuffSize=2kB, MaxMultSect=1, MultSect=off
    CurCHS=7889/16/63, CurSects=7952112, LBA=yes, LBAsects=7952112
    IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}
    PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
    AdvancedPM=no


    * signifies the current active mode



    Aber hdparm /dev/hda meint:


    vdr:~# hdparm /dev/hda


    /dev/hda:
    multcount = 0 (off)
    IO_support = 1 (32-bit)
    unmaskirq = 1 (on)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 256 (on)
    geometry = 7889/16/63, sectors = 7952112, start = 0



    Und im syslog findet sich dann an dieses hier:


    Jul 1 09:28:50 vdr kernel: Kernel command line: root=/dev/hda1 ide=nodma ro
    Jul 1 09:28:50 vdr kernel: VP_IDE: VIA vt8235 (rev 00) IDE UDMA133 controller on pci0000:00:11.1
    Jul 1 09:28:50 vdr kernel: ide0: BM-DMA at 0xfc00-0xfc07, BIOS settings: hda:pio, hdb:pio
    Jul 1 09:28:50 vdr kernel: ide1: BM-DMA at 0xfc08-0xfc0f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:pio
    Jul 1 09:28:50 vdr kernel: hda: 7952112 sectors (4071 MB) w/2KiB Cache, CHS=7889/16/63, DMA
    J


    Offenbar setzt der Kernel doch DMA ein und das führt dann ab und zu, je nach Auslastung und Umfang der IO-Operationen auf der Disk dazu dass Fehler auftreten und das ext3 im read-only Modus landet.


    Irgeneiner eine Idee, was ich noch machen kann?


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Ich bekomme immer noch mal wieder solche Sachen ins syslog:


    Jul 1 10:53:36 vdr kernel: hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x21
    Jul 1 10:53:46 vdr kernel: hda: DMA timeout error
    Jul 1 10:53:46 vdr kernel: hda: dma timeout error: status=0xd0 { Busy }
    Jul 1 10:53:46 vdr kernel: ide: failed opcode was: unknown
    Jul 1 10:53:46 vdr kernel: hda: DMA disabled
    Jul 1 10:53:46 vdr kernel: ide0: reset: success



    Das geht ein paar mal gut und dann irgendwann wird die Flash-Disk "gesperrt".


    :evil:


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Stelle mal im Bios den Zugriff der CF-Karte auf CHS oder andere verfügbare Modi und teste es.


    Habe gestern an einem neuen VDR sehr viele Probleme mit ner CF-Karte gehabt, nachdem ich den Zugriff auf CHS gestellt habe, waren die Probleme weg.




    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Huh, wenn ich das man überhaupt einstellen kann. Das ist ein Asrock-Board, aber ich werde mal nachsehen.


    Ich bin mämlich mit meinem VDR schon recht weit, nachdem ich mich dazu entschlossen hatte doch mal einen komplett neuen VDR zu installieren und ich die ganzen Handarbeiten noch mal machen musste.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hmm… ich habe mich dazu entschieden, dass ich mir einen neuen Kernel backen möchte, bei dem DMA deaktiviert ist.


    Ich habe die Kernel-Sources aus dem Heise Repository installiert, aber ich finde die Option fr die Deaktivierung von DMA-Zugriffen nicht.


    Kann mich einer in die richtige Richtung schubsen?


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!