zweite Festplatte einbinden

  • Hallo


    ich hab emir jetzt die neue Stable Version von Mahlzeit installiert.
    Nur finde ich meine zweite Festplatte nicht schiel


    In der fstab ist diese nicht mehr



    #
    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    # /dev/hda2 none swap sw 0 0
    /var/vm/swapfile none swap sw 0 0
    /dev/dvd /mnt/dvd auto ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/dvd /mnt/cdfs cdfs ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,user,noexec 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    devfs /devfs devfs defaults 0 0
    none /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0
    sysfs /sysfs sysfs defaults 0 0
    fstab (END)


    fdisk-l bringt dass:



    fdisk -l

    Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 19457 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 19457 156288321 83 Linux


    Disk /dev/hdb: 255 heads, 63 sectors, 9729 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System


    Wie kann ich meine zweite HDD finden bzw in meine fstab einbinden ?


    Kann mir bitte einer helfen die Festplatte wieder einzubauen ?



    Gruß
    Lockslay

  • Hi Lockslay,


    wieso 'nicht mehr'? Der Angabe von fdisk nach ist die Platte noch nichtmal partitioniert. Also was genau willst Du machen? Eine neue Platte in ein frisch installiertes Mahlzeit einbinden oder Eine Platte mit alten Daten/Aufnahmen wieder einhängen?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Der_Pit
    wenn Du das hier<<
    liest, weisst Du mehr


    Lockslay
    verteile Diene Fragen doch nicht immer (wie auch schon bei der FB) auf 2 Threads, oder wenn schon, dann schreibe in den neu aufgemachten auch ALLE Informationen und weise in dem "alten, anderen" Thread netterweise auf den neuen Thread hin, das ist ja wie Schnitzeljagd hier


    Wir der_Pit schon richtig sagt - auf der hdb (das beantwortet 2 meiner Fragen, nämlich ja, Du hast eine2te physikalische Platte und die ist hdb, also IDE1 Slave) ist keine Partition drauf. D.h. wenn da mal Daten drauf waren, sind die jetzt weg.


    Dann musst Du eine Partition drauf machen
    fdisk /dev/hdb
    Wie das dann genau geht, kannst Du ergoogeln, eventuell langt Dir auch die die Hilfe von fdisk, die bekommst Du glaube ich mit "m"


    Dann kannst Du weitermachen, dazu lies mal meine Antwort in anderen Thread




    [EDIT]... dann vermute ich, Du weisst Dein root passwort wieder?[/EDIT]

  • ich will ja nicht blöd rummaulen, aber ein und den selben Beitrag in 3 (Drei) threads zu stellen, finde ich jetzt wirklich etwas arg, zumal Du bei 2 davon die Vorgeschichte weglässt. Deswegen antworten sicher auch nicht mehr. Abgesehen ist das irreführend, Du bekommst keine sinnvollen Antworten und es wurmt die, die Dir gerne helfen würden

  • Hallo



    Sorry wenn ich für Ärger gesorgt habe.
    Aber ich habe versucht meine Themen so einzutragen das sich auch zum Thema passen.
    Also beim Mahlzeit Image , aber als dann mehrere Postings eingetragen wurden ohne meine Frage zu beantwirten habe ich mich endschlossen ein eigenes Posting aufzumachen. Bis jetzt habe ich von den anderen Beiträgen nicht mehr gehört.


    Aber ich werde mich bessern :lehrer1


    Zum meinen Festplattenproblem.


    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe sind beide HDD am laufen, nur wurden alle Daten gelöscht ?

    df -l
    Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/hda1 153834852 4088776 141931660 3% /
    /dev/shm 4096 164 3932 5% /ramdisk


    Aber laut dieser Info sehe ich doch nur eine HDD


    Gruß
    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

  • Servus,


    ich kann auch nicht immer und überall sein, war die letzten Tage etwas im Stress, daher habe ich auchnicht alle Fragen immer gleich beantworten können... Abgesehen davon ist das Problem hier aber Grundlagenwissen und passt somit auch nicht wirklich in meinen Thread, ist hier also vollkommen richtig aufgehoben ;)


    Was Dein Problem mit der Platte angeht, die Vorgeschichte dazu wäre interessant.


    Wie hast Du installiert? Was war auf der Platte vorher drauf? War da überhaupt was drauf?


    Der Eintrag für die fstab würde folgendermassen aussehen (ergänze dass unter dem Eintrag für "/":
    /dev/hdb1 /data2 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1


    Jetzt musst Du eine Partition erstellen (mit fdisk /dev/hdb, dann "n", "p", "1", Enter, Enter, "w") [ohne Gewähr, hab das jetzt aus dem Kopf geschrieben, evtl. ist ein Enter zu viel oder zu wenig], formatieren (mke2fs -m0 /dev/hdb1), danach kannst Du mounten.
    ACHTUNG: Falls da mal Daten drauf waren, könntest Du die evtl. mit geeigneten Tools wieder herstellen. Das würde ich aber nicht mit einem LinVDR System machen, da musst Du noch andere Programme nachinstallieren. Der Aufwand ist es nur Wert, wenn wichtige Daten drauf waren. Oder wenn Du die alten Partitionsdaten noch kennst, die kannst Du dann mit fdisk eintragen, danach sollte[tm] die Platte OHNE Formatiert zu werden wieder mountbar sein.


    Erstelle dann noch ein Verzeichnis /data2, das geht so:
    mkdir /data2


    Dann kannst Du die Platte schon mounten (ohne Neustart, geht mit "mount /data2") oder einfach einen Neustart machen.


    Je nachdem für was die Platte verwendet werden soll, muss man noch nen geeigneten Link setzen, aber wa warte ich erst mal ab, für was Du die Platte nutzen möchtest.


    cu
    Markus

  • Hallo


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte die Platte im Bertieb, bzw ich habe diese als Ablagerungen für Filme bzw Musik benutzt. Nach dem ganzen hin und her installation von Mahlzeit beta dann easy VDR und nun Mahlzeit stable wurde meine Platte nicht mehr eingebunden.


    Wenn die Platte nicht bei der Installation gelöscht wurde kann sie doch noch intakt sein. So das ich diese nur einbinden brauche.


    Habe das einmal so versucht wie du es Beschrieben hast.



    #
    /dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    # /dev/hda2 none swap sw 0 0
    /dev/hdb1 /data2 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    /var/vm/swapfile none swap sw 0 0
    /dev/dvd /mnt/dvd auto ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/dvd
    /mnt/cdfs cdfs ro,noauto,user,noexec 0 0
    /dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,user,noexec 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    devfs /devfs devfs defaults 0 0
    none /proc/bus/usb usbdevfs defaults 0 0
    sysfs /sysfs sysfs defaults 0 0


    Aber das geht leider nicht

    Zitat

    Jetzt musst Du eine Partition erstellen (mit fdisk /dev/hdb, dann "n", "p", "1", Enter, Enter, "w") [ohne Gewähr, hab das jetzt aus dem Kopf geschrieben, evtl. ist ein Enter zu viel oder zu wenig], formatieren (mke2fs -m0 /dev/hdb1), danach kannst Du mounten.


    Egal ob man ein Enter wegläst oder nicht.



    linvdr:/# fdisk /dev/hdb, dann "n", "p", "1", Enter, "w"


    Usage: fdisk [-b SSZ] [-u] DISK Change partition table
    fdisk -l [-b SSZ] [-u] DISK List partition table(s)
    fdisk -s PARTITION Give partition size(s) in blocks
    fdisk -v Give fdisk version
    Here DISK is something like /dev/hdb or /dev/sda
    and PARTITION is something like /dev/hda7
    -u: give Start and End in sector (instead of cylinder) units
    -b 2048: (for certain MO disks) use 2048-byte sectors



    Was ich aber nicht verstehe ist dieses.
    Man soll doch mit fdisk -l
    alle richtig angeschlossen Festplatten sehen.



    Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 19457 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 19457 156288321 83 Linux


    Disk /dev/hdb: 255 heads, 63 sectors, 9729 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System




    Wo soll den da die erste bzw zweite HDD sein ?


    Gruß
    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

  • Hi, ich zitiere mich selbst mal

    Zitat

    hda = IDE1, Master
    hdb = IDE1, Slave
    hdc = IDE2, Master
    hdd = IDE2, Slave


    Dein fdisk -l zeigt auch 2 Platten an, hda und hdb.


    hda hat 19457 Zylinder, hdb 9729 Zylinder (den Wert brauchst Du später)
    Nur ist eben auf nur einer rohen Festplatte eine Partition drauf, nämlich der hda.

    Zitat


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 19457 156288321 83 Linux


    Die 1 nach dem hda ist dabei die Partition Nummer, Start=1 ist der Startblock für diese Partition 1, End=19457 ist der letzte Block dieser Partition. D.h. der komplette Plattenplatz ist von dieser einen Partition benutzt.
    ***
    Kleiner Einschub zur Info für Dich: das muss aber nicht so sein. Du könntest auch 2 Partitionen drauf machen, so wie das der Mahlzeit installer üblicherweise macht. Dann gibt es halt hda1 und hda2, diese beiden Partitionen teilen sich dann den Plattenplatz. Oder hda1 und hda6 und es bleibt noch Plattenplatz frei, oder, oder, oder ...
    ***
    Fact ist: deine zweite Platte hdb hat aktuell KEINE Partition.
    [EDIT]und um Daten auf eine Festplatte zu spielen, muss a) eine oder mehrere Partitionen "drauf" sein (das ist das, was Du wahrscheinlich mit "Festplatte" meinst) und b) müssen diese Partitionen ein Filesystem bekommen, moderne Linuxe haben meist ext3, Windows hat z.B. NTFS [/EDIT]. Wenn da mal Daten drauf waren, dann gab es aber mal eine Partition. Was Mahzeit meinte: wenn Du nun ein Partition (=schreiben der Partitionstabelle auf einen bestimmten Bereich der Festplatte) draufschreibst und triffst genau die Werte von Deiner damaligen Partition, dann ist eventuell alles einfach wieder da.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Platte ebenso mit einer Partition über die gesamte Platte partioniert hattest.


    Um das wieder zu tun, rufe fdisk auf mit
    fdisk /dev/hdb


    dann
    n
    (n macht: add a new partition)
    dann stellt er Fragen, die Du beantworten musst.
    Meines Erachtens ist das
    - die Art der Partition, da gibst du "p" für primary ein
    - die Partiton number, da gibst Du "1" ein
    - den Startzylinder, da schläg er den ersten, also 1 vor. Da gibst Du einfach nichts ein, als bestätigst nur mit der enter-Taste
    - den Endzylinder, da schläg er den letzen, also 9729 vor. Da gibst Du einfach nichts ein, als bestätigst nur mit der enter-Taste
    Dann ist fertig, der Promt sollte jetz sein: "Command (m for help):"
    Mit "w" schreibst Du die Partition auf die Platte und verlässt fdisk.


    mit fdisk -l solltest Du jetzt auch auf der hdb eine Partition hdb1 sehen.
    Wenn Du die alten Werte getroffen hast und glück hast, kannst Du jetzt die Platte mounten, probiere das erst mal "per Hand", wie habe ich im anderen thread geschrieben.


    Grüße
    ad

  • Hallo


    viellen dank für diese Super Anleitung.
    Habe das genau so gemacht wie du es beschrieben hast.




    fdisk -l


    Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 19457 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 19457 156288321 83 Linux


    Disk /dev/hdb: 255 heads, 63 sectors, 9729 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hdb1 1 9729 78148161 83 Linux



    Musste nur die ftab ändern in
    /dev/hdb und schon konnte ich die Platte einbinden und alle Daten sind noch da !! :grinzs



    Jetzt bin ich aber leider noch nicht am Ende der Fragerei.
    Wie kann ich den jetzt dem mplayer sagen das er bitte alle Filme daerhaft von /data2
    nehmen soll ?


    Gruß
    und danke für die Hilfe


    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von Lockslay
    Jetzt bin ich aber leider noch nicht am Ende der Fragerei.
    Wie kann ich den jetzt dem mplayer sagen das er bitte alle Filme daerhaft von /data2 nehmen soll ?


    Dazu musst Du den Mountpoint in /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf eintragen. Kopiere einfach eine vorhandene Zeile und ändere das Verzeichnis auf den Namen des Mountpoints der neuen Platte, also so in etwa:

    Code
    /data2;Videoplatte;0


    cu
    Markus

  • Hi, freut mich. Ist übrigens nicht zur allgemeinen Nachahmung empfohlen, Datenverluste sind bei so einer Aktion leicht möglich.


    Anyway.


    Ich denke mplayer Ziel kann man in der Datei /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf verbiegen, weiss es aber nicht sicher, da ich MPlayer nicht am laufen habe.


    Ich glaube der mplayer liest normalerweise aus /pub/mplayer


    Am einfachsten ist es, Du machst von dort einen symbolischen Link auf das gewünschte Verzeichnis.


    mv /pub/mplayer /pub/mplayer.orig
    ln -s /pub/mplayer /data2/


    Die Schreib/Leserechte von /data2 sollten ein lesen auch erlauben, mache u. U. noch ein
    chmod -R a+r /pub/mplayer/
    Dann darf auch wirklich jeder alles in /data2 lesen.

  • Das mit dem Link ist aber auch eine sehr einfache und effektive Lösung.


    Ansonsten danke für die Blumen ;)


    cu
    Markus

  • Hallo


    ich habe die /etc/vdr/plugins/mplayersources.conf bearbeitet.


    /data2;Videoplatte;0
    #/pub/mplayer;Lokale Platte;0
    /mnt/dvd;CD-Daten;1


    jetzt kann Mplayer auf die HDD data2 zugreifen.
    Frage: Wenn ich nun auch /pub/mplayer einbinden möchte muss ich dann
    Lokale Platte;0 umbennenen in Lokale Platte;1 und /mnt/dvd;CD-Daten;1 in /mnt/dvd;CD-Daten;2
    ? Geht das ?


    Aber ansonsten bin ich nun mit meinem VDR mit :mahlzeit zufrieden.
    Auch der Updater geht !


    Nur was noch nicht geht ist das ich DVD und Musik CD abspielen kann.
    Es werden vereinzelt Orginal DVD abgespielt, aber ohne Ton, und sehr ruckelig. Manche Orginal DVD werden nicht abgespielt, es kommt auch keine Meldung.
    Habe schon die Suchefunktion benutzt, wo dieses Problem oft behandelt wurde, aber was ich verstanden habe ist das es sehr oft ein Link Problem ist .


    Muss ich ein neues Posting starten ?
    Oder kann man hier weiterschreiben ?


    Wie kann ich ohne Probleme DVD und Musik CD Absielen.
    dvd habe ich als Plugin aktiviert.


    Meine logread habe ich als Datei beigefügt.


    Gruß
    Lockslay

    Dateien

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

  • DVD ohne Ton:
    OSD-Menue, System, Einstellungen, DVB, Dolby Digital Ton auf aus stellen, das war es bei mir.


    original DVD: ich vermute mal, das sind original Kauf DVDs. Die sind fast alle kopiergeschützt, zum abspielen brauchst Du einen Player, der CSS verschlüsselte DVDs abspielen kann. Fast alle Kauf CDs haben den CSS Kopierschutz. Es gibt aktuell glaube ich keinen DVD Software Player unter Linux, der das legal erledigt.


    Im Prinzip müsste man nur die libdvdcss Libraries installieren, die es faktisch für Linux gibt, auch fertig compiliert für Dedian-Woody (Debian Woody Pakete sind für LinVDR verwendbar). So mehr darf und will ich nicht schreiben. Wenn Du hier im Forum ausgiebig suchst, wirst Du an mehreren Stellen verteilt genug Hinweise finden, wie man das macht.


    Audio CD: da brauchst Du ein PlugIn, fängt mit "cd" an, welches genau: siehe vdr-wiki.de, plugins


    mplayer: keine Ahnung. Eventuell kannst Du Symbolische Links anlegen, macht die Sache aber nicht übersichtlicher

  • nzwische dürfte es schon legal sein. Es gab vor kurzen ein Urteil das CSS kein "wirksahmer Kopierschutz ist" und daher ein umgehen legal ist.

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Hallo



    das Plugin mit dem CD.. habe ich installiert und das geht auch !
    Ebenfalls das mit de Sound.
    Ist jetzt CSS verboten oder nicht ?


    Gruß
    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6


  • Verboten... hmm ja, ne ich weis nicht. Ich glaube nicht das einer gucken kommt... Es ist ne grauzone, wobei:


    http://www.linux-user.de/ausga…04/052-dvdrip/dvdrip.html
    http://www.videolan.org/developers/libdvdcss.html


    ich weis nicht ob es noch verboten ist wenn es offiziell zum DL angeboten wird? Was halten die anderen davon?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo
    hab meinem Testvdr mal noch ne Platte spendiert.
    Platte ist eingetragen in der fstab; nur mounted er Sie nicht automatisch?
    Wenn ich von Hand mount /dev/hdb1 /data2 eingebe mounted er die Platte aber bei einem mount -a kommt :
    wrong fs type, bad option, bad superblock, or too many mounted file systems


    habe die Platte mit mke2fs formatiert; und in der fstab hab ich den Eintrag:
    /dev/hdb1 /data2 ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
    hinzugefügt.
    Eigentlich müßte es doch so klappen;oder?
    Verwende Mahlzeit 4.0b mit neuestem Kernel vom Doc und toxics vdr-30.
    Falls mir wer einen Tip hätte was ich falsch mache wäre ich dankbar....
    Ps Wenn ich die Symlinks video und video1 auf /data2 lege nimmt mir der vdr auf der 2 Platte auf und /pub kann ich ja trotzdem auf /data lassen? Müßte doch stimmen??
    Gruß


    Wolle

  • plautze
    er sagt ja, was ihn stört: wrong fs type, bad option, bad superblock, or too many mounted file systems
    Wenn Du die Platte per Hand mounten kannst, dann tippe ich mal auf falsches filesystem. Welches hast Du denn drauf gamacht? Vielleicht ext2 statt ext3? Dann musst Du das entsprechende filesystem auch in die fstab eintragen.


    Ja, /pub und /video können durchaus auf unterschiedliche filesysteme/Platten zeigen, das ist kein Problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!